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Knacken/Klong beim Einfedern. Domlager? Bitte um eure HILFE/Meinung.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. April 2015 um 19:22

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen fällt mir folgendes auf:

Beim Einfedern oder überfahren von Unebenheiten gibt es ab und zu ein lautes "Knack oder auch Klong" Geräusch im Innenraum. Ich bin mir sicher das es von der Vorderachse kommt.

 

Ich hatte es gestern das letze mal als ich gewendet habe und zügig aus dem Kreis gefahren bin.

 

Koppelstangen beide Seiten kein Spiel.

Querlenker nicht ausgeschlagen. Abgedrückt.

Spurstange auch fest und kein Spiel im Kopf.

 

Wenn man im Stand lenkt und man sich von oben die Domlager anschaut, ist mir aufgefallen, das sich das rechte mehr bewegt als das linke Domlager.

Können die Domlager ausgeschlagen sein? Warum gibt es nur ab und zu dieses Geräusch? Es ist leider nicht nachzustellen.

 

Danke im Vorraus.

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16 Antworten
am 1. April 2015 um 21:27

Feder gebrochen?

am 2. April 2015 um 6:12

Würde ich auch tippen.Im Zuge des Federwechsel (wenn sie es denn sind), machste gleich die Domlager mit und alles is gut.

am 2. April 2015 um 6:40

... aber baue ja wieder die alten Stoßdämpfer dazu ein !!!

Die halten doch problemlos 500 000 km .... und danach gibt es sicher noch Kulanz von VW ... :D

( Sarkasmusmodus aus ).

Bei mir ist auch die Federn im unteren Bereich gebrochen. Sieht man im eingebauten Zustand schlecht. Aber davon kam das Geräusch beim Einfedern.

Je nach Laufleistung kannst du dir alten Dämpfer schon wieder verbauen. Haben die aber 150tkm oder mehr, würde ich gleich beidseitig Dämpfer mit tauschen.

2 Sachs Supertouring gibts für ca. 100 Euro bei Ebay.

am 2. April 2015 um 7:07

Zitat:

@Ugolf schrieb am 2. April 2015 um 08:40:30 Uhr:

... aber baue ja wieder die alten Stoßdämpfer dazu ein !!!

Die halten doch problemlos 500 000 km .... und danach gibt es sicher noch Kulanz von VW ... :D

( Sarkasmusmodus aus ).

Die Stoßdämpfer sind so bissl dein Steckenpferd gelle!?

am 2. April 2015 um 7:14

Da hast Du recht !

Wobei ich vielleicht bei den Dämpfern recht habe . Ist nur ein unbeliebtes Thema weil sie ( vorne) meist schlecht auszuwechseln sind und das Geld kostet.

Das investiert man dann lieber in Spielkram der dazu noch was hermacht .

Den sieht man - Sicherheit nicht.

am 2. April 2015 um 8:12

Das stimmt schon, aber ich sag mal bis 150tkm und wenn ich nich das Gefühl habe die Kiste fährt sich schwammig, würde ich persönlich da nix tauschen.

Mal davon abgesehen, dass ich meine Dämpfer beim Federwechsel mit über 190tkm auch noch drin gelassen habe, aber die Karre stirbt in 2 Jahren sowieso und da investier ich nur noch das nötigste ;)

Zitat:

... aber die Karre stirbt in 2 Jahren sowieso und da investier ich nur noch das nötigste ;)

Die Überlegung ist einleuchtend. Man muß halt hoffen daß es daran nicht mal hängt.

Ich habe hier schon berichtet daß ich vor längerer Zeit bei meinem ehemaligen Wagen die vorderen Dämpfer getauscht hatte und kurz darauf eine Situation auf der Autobahn hatte bei der mir dieser "vorbeugende" Dämpferwechsel mit meinen Insassen ( Familie) hochstwahrscheinlich ein Drama erspart hatte.

Das hatte sich also gelohnt.

Das Problem bei der ganzen Dämpferdiskussion ist daß bei Unfällen der Einfluß schlechter oder defekter Dämpfer nie mit in die Unfallursachenermittlung einfließt. Zumal diese Teile oft zerstört sind kann man nichts diesbezüglich mehr feststellen.

So lange der Dämpfer nicht als defekt erscheint oder dessen Wirkungslosigkeit auffällt gilt er eben als " gut".

Obwohl er eine sehr wichtiges Sicherheitskomponente ist - viel wichtiger als überbreite Schlappen.

Es wird beim Unfall nach der Schuld der Beteiligten gesucht. Nur in ganz offensichtlichen Fällen wo unstatthafte Veränderungen auffallen geht man der Sache dann nach.

Eigentlich sollte der Stoßdämpfertest beim TÜV Bestandteil der Prüfung sein. Sinn hätte es denn wenn es den nicht hätte - warum brauche ich dann Dämpfer ?

Wahrscheinlich wäre aber der Aufschrei der Autofahrer zu groß weil dann öfter Kosten auf sie zukämen.

Da hat der Gesetzgeber dann eben die Hose voll ...

Statt dessen hängt man sich an wirklich unwichtigen Details auf.

am 2. April 2015 um 16:19

Zitat:

@Ugolf schrieb am 2. April 2015 um 16:49:52 Uhr:

 

Eigentlich sollte der Stoßdämpfertest beim TÜV Bestandteil der Prüfung sein. Sinn hätte es denn wenn es den nicht hätte - warum brauche ich dann Dämpfer ?

Hmm, allerdings hab ich dazu auch schonmal geschrieben, dass dann kleinere Werkstätten die TÜV anbieten auch wieder diesen Prüfstand bräuchten und das ist recht unrentabel, da sie ihn ja sonst schon hätten.

Im Grunde gebe ich dir schon Recht, allerdings kann man es auch nicht rein nach der Kilometerleistung der Dämpfer pauschalisieren, da bei reiner Autobahnfahrt der Dämpfer viel weniger in Mitleidenschaft gezogen wird als bei ständigem Kurzstreckenbetrieb über schlechte Straßen.

Themenstarteram 3. April 2015 um 14:05

Hat momentan 95 000km auf der Uhr.

Ein Dämpferwechsel halte ich noch nicht für notwendig.

am 3. April 2015 um 14:45

Und, hast geguckt was kaputt is?!

Themenstarteram 3. April 2015 um 14:55

Werde euch morgen Bescheid sagen. Von meinem Vater kenne ich nur federbrüche hinten. (C Klasse) .

Ist es beim golf vorne auch häufig?

am 3. April 2015 um 16:39

Jup, kommt öfter vor.

Themenstarteram 3. April 2015 um 18:28

Meistens sind sie an der unteren Windung abgegammelt oder wo sucht ihr danach ? Kenne es nur so.

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