ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Knarzen im Armaturenbrett

Knarzen im Armaturenbrett

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 18:04

Hallo zusammen, nun der 2. Post heute Abend :-)

Ich habe beim meinem Touran Highline BJ 2018 immer das Problem, dass wenn ich z. B. über Kopfsteipflaster fahre ich ein knistern / knarzen im Amaturenbrett (Rechte Seite.. gefühlt aus Richtung Lüftung / Beifahrertür / Beifahrerairbag) habe. Gleicher Effekt wenn ich schneller als 130 fahre und die Autobahn ist huckelig.

Könnte auch sein dass Plastik irgendwo am Glas knarzt... Irgendwer ne idee was das sein kann.?

Kann man mit sowas im Rahmen der Werksgarantie zu VW?

Beste Antwort im Thema

Ich habe vor zwei Tagen (ca. 40km) einen Keil (ca. 4mm)zwischen A-Säule und Armaturenbrett gesteckt, und zwar mit etwas sanfter Gewalt, so dass ich die beiden Teile auseinander gedrückt habe, also nicht nur Filz zum dämmen. Seitdem ist Ruhe. Ich werde es weiter beobachten und berichten.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 27. Januar 2019 um 18:25

Hallo,

 

bei mir war es der Deckel vom Handschuhfach. Den kann man an den Gummipuffern mit einem Torx justieren und bei mir war es auf zu wenig Spannung eingestellt.

 

Gruß Fritz

am 27. Januar 2019 um 18:29

Das habe ich auch. Armaturenbrett vorne rechts im Bereich A Säule- Dreieckfenster.

Der Freundliche hat es noch nicht gefunden.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 18:32

Genau das gleiche bei mir! Sag mal bitte bescheid wenn er was gefunden hat!

am 27. Januar 2019 um 20:17

Geht mir auch so. Bei mir ist es seit dem Wechsel der Frontscheibe. Einmal wurde schon nach der Ursache gesucht. Es wurde dabei ein Clip gefunden, der am Lautsprechermagneten hing. Jedoch besteht das Problem weiterhin.

 

Grüße

Tja, bei mir genau dasselbe. Dazu auch Knackgeräusche vom Heck bei kurzen Unebenheiten.

 

Eine solche Klapperkiste wie den Touran hatte ich noch nie besessen.

Bei mir jetzt auch, wo es kalt ist. An der rechten A-Säule, richtung Ammerturenbrett.

Ich schließe mich an. Besonders gut hörbar bei Temperaturen um 5-15 Grad. Wenn es wärmer oder kälter ist, lässt es nach. Nervt unglaublich und ist auch mit Musik und/oder nörgelnden Kindern hörbar.

Zitat:

@Buggy1981 schrieb am 28. Januar 2019 um 00:17:31 Uhr:

Ich schließe mich an. Besonders gut hörbar bei Temperaturen um 5-15 Grad. Wenn es wärmer oder kälter ist, lässt es nach. Nervt unglaublich und ist auch mit Musik und/oder nörgelnden Kindern hörbar.

Kann ich bestätigen. Bei sehr kalten Temperaturen unter Null war das Knarzen nicht zu hören. Ab 4 Grad plus ging es wieder los.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 5:47

Ich habe jetzt eine Spur.... Glaube ich.

Wenn ich etwas stärker gegen die Seiten er kleidung der A-Säule gegentippe (so ziemlich da wo der Lautsprecher sitzt) hört man einen deutlichen Unterschied zur anderen Seite und auch dieses Geräusch... bilde ich mir zumindest ein.. Werde nachher oder die Tage mal zu VW fahren.

Weiss jemand ob dam diese Verkleidung relativ problemlos ab bekommt?

Wir hatten es letzten Sommer wenn der Wagen lange in der Sonne steht. Sobald man fährt gibt sich das nach ein paar Kilometern...

Ich habe es auch die letzten Tage bei mir wieder festgestellt. Geräusch kommt auch irgendwo von der rechten Seite.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 9:25

Na ich bin mal gespannt... hab am 08.02. nen Termin bei VW.... dann fahre ich da mal mit nem Seviceberater und der soll es sich anhören

Ich war damit schon bei VW. Der Serviceberater hat die Geräusche auch gehört. Danach wurde ein Termin vereinbart. Letzte Woche war ich dort, da es aber an diesem Tag ziemlich kalt war (unter Null Grad), waren die Geräusche erst mal nicht wahrzunehmen. Der Werkstattaufenthalt wurde somit gecancelt.

 

Jetzt bei milderen Temperaturen sind sie wieder da. Ich fahre aber erst wieder hin, wenn längeres mildes Wetter voraus gesagt wird. Aber vielleicht präsentiert der eine oder andere bis dahin eine Lösung hier im Forum.

am 28. Januar 2019 um 14:18

Habe am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt. Geräusche würden vom Serviceberater bestätigt. Mal schauen was diesmal bei rum kommt.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen