Knarzgeräusche beim Lenken im Stand
Grüßt Euch,
hat jemand von Euch schon mal die Erfahrung gemacht, dass ziemlich starke Knarzgeräusche beim Lenken im Stand zu hören (bei getretener Bremse im D Modus)? Auch sehr stark beim Schalten von D in R hörbar.
Mein Mechaniker meinte, dass hat mit den Bremsen zu tun, die sich irgendwie durch das Lenken verwinden.
Schöne Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Bremsen, die sich verwinden? Ich würde mir lieber eine neue und kompetente Werkstatt suchen.
Das Geräusch ist tatsächlich etwas abgeschwächt, wenn ich stärker auf die Bresme trete.
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 28. Juni 2024 um 16:20:42 Uhr:
Bremsen, die sich verwinden? Ich würde mir lieber eine neue und kompetente Werkstatt suchen.
Es könnten rubbelnde Bremsbeläge sein, ist nicht ungewöhnlich. Abhilfe bringt entweder das gründliche Reinigen der Führungen, Bremsenpaste in die Führungen und der Einsatz von "Antiquietsch-Blechen" bzw. Fetten der Belagrückseite (Aufsatzpunkt des Kobens) sowie das Brechen der Kanten. Oder einfach neue Beläge.
Das mit dem "Verwinden" der Bremse hast Du sicherlich falsch verstanden. Das gibt es tatsächlich nicht.
Danke für die Tipps!
Das werde ich mal mit meinem Mechaniker durchsprechen.
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 28. Juni 2024 um 17:05:45 Uhr:
Es könnten rubbelnde Bremsbeläge sein, ist nicht ungewöhnlich. Abhilfe bringt entweder das gründliche Reinigen der Führungen, Bremsenpaste in die Führungen und der Einsatz von "Antiquietsch-Blechen" bzw. Fetten der Belagrückseite (Aufsatzpunkt des Kobens) sowie das Brechen der Kanten. Oder einfach neue Beläge.
Das mit dem "Verwinden" der Bremse hast Du sicherlich falsch verstanden. Das gibt es tatsächlich nicht.
eher harter Kugelkopf. Such dir einen kompetenten Mechaniker.
Wenn man auf der Bremse steht und lenkt, arbeitet naturgemäß die Lenkung gegen die Bremse und das kann auch sehr laut knarzen. Deswegen macht man das ja auch nicht.
Würde ich jetzt also nicht pauschal als unsinnige Diagnose abtun. Ist halt schwer zu sagen, ohne das Geräusch zu hören.
Wie soll man denn im Stand lenken, ohne auf die Bremse zu treten? Auf N stellen oder was?
Im Stand lenkt man überhaupt nicht. Das belastet nur das Fahrwerk übermäßig. Okay, die Werkstätten freuen sich. Bei uns am Garagenvorplatz hat auch immer eine im Stand an der gleichen Stelle gedreht. Und es war nicht das Auto, das versagte, das waren immer Jahreswagen gewesen, der Asphalt war durch. Ich weiß, dass es nicht immer zu vermeiden ist, aber ohne Servolenkung überlegt man es sich mehr
Zitat:
@A.K.W204 schrieb am 30. Juni 2024 um 08:07:36 Uhr:
Wie soll man denn im Stand lenken, ohne auf die Bremse zu treten? Auf N stellen oder was?
Wenn man seitlich einparkt oder so, dann lässt es sich natürlich nicht vermeiden.
Aber ansonsten immer drauf achten, dass das Auto leicht rollt