ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Knirschgeräusch beim Schalten in den 2. Gang bei 4000 rpm

Knirschgeräusch beim Schalten in den 2. Gang bei 4000 rpm

Themenstarteram 5. April 2007 um 15:15

Moin moin,

ich fahre einen A3 2.0 fsi Baujahr 2006, seit neuestem, besser gesagt ich bin erst heute drauf gestoßen vielleicht existiert das Problem auch schon länger und ich habe es nie bemerkt, habe ich das Phänomen, dass wenn ich anfahre und etwas später schalte, ab 3800rpm bis ca 4000rpm und dann in den 2. Gang schalte ich ein leichtes Knirsch/Knarz Geräusch höre, so als ob man schalten wollte und die Kupplung zu früh kommen lässt, der 2. Gang geht zwar rein, aber besonders toll finde ich das nicht. Schöne Grüße vom Getriebe kann ich mir verkneifen... :-/

Das passiert einzig in dem Drehzahlbereich zw. 3800 und 4000 rpm und auch nur beim Anfahren, es ist also nicht wirklich schwierig diesem Problem zu begegnen und es zu umgehen... normalerweise fährt man so ja auch nicht an...

Allerdings wundert es mich und ich würde gerne wissen was das sein könnte. Der A3 hat jetzt 18.000 km runter und böses Getriebe-morden habe ich bisher unterlassen :-).

Viele Grüße,

toskala

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem und zwar seit letzter Woche. Mein A3 Sportback hat gut 19TKm auf der Uhr und bisher keine Probleme gemacht.

Mir ist das aufgefallen, dass sich dieses Phänomen bemerkbar macht, wenn ich runterbremse, um um eine Kurve zu fahren und in den 2. Gang schalte. Anfangs dachte ich, ich würde die Kupplung nicht stark genug durchtreten, aber dem ist nicht so.

Kennt sonst noch jmd das Problem ? Wenn ja, was kann das sein ?

Danke im Voraus.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 11:54

Ah, interessant dass sich noch jemand auf den Thread meldet :-), also bei mir wurde das Problem mittlerweile behoben von Audi.

Also die Ursache sind offenbar defekte Synchronisierungsringe welche in manchen Getrieben verbaut sind und eine mindere Qualität haben.

Es war allerdings ein längerer Kampf mit dem Audi Partner bis man mir endlich glaubte, dass ich nicht zu dumm zum schalten bin. Bevor ich dann auf recht eindringliche Weise darauf bestand, daß das Problem jetzt gefälligst behoben wird machte man mir dann diverse Vorschläge... einer davon lautete: "Fahren Sie das Getriebe doch kaputt, sonst könnte es sein, daß Ihnen Kosten entstehen wenn wir das aufmachen und nichts finden"...

Es gibt, laut dem letzten Servicemitarbeiter mit dem ich zu tun hatte, dokumentierte Fälle bei Audi die genau dieses Problem schildern grade halt mit dem Getriebe von manchen Audi A3.

Das Ganze war letzten Endes eine Garantieleistung von Audi, bis auf die Tatsache, dass die Werkstatt satte 6 Tage brauchte um den Schaden dann zu beheben und den hochgradig dämlichen Aussagen der Mitarbeiter dort war dann auch alles weniger wild.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Cheerios,

toskala

Vielen Dank erstmal für die Antwort :)

Ich war eben bei Audi und prompt trat der Vorführeffekt auf... Alles in Ordnung und bei der Probefahrt war nix festzustellen. Aussage: "Beobachten Sie es weiter..."

Wie bist Du dann zu Deinem Recht gekommen ?

Gruß Thores

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 13:58

Hehehe, ja so war das bei mir auch... und die Herren wundern sich warum ich kein Fahrzeug aus dem VW Konzern mehr fahren will.

Was ich tat war stetiges anrufen, vorbeifahren wenn das Problem auftrat und natürlich den Ratschlag befolgen den mir der erste Kasper gab: "Fahren Sie das Ding kaputt".

Letzten Endes war es eine Kombination daraus, ich habe den Fehler so lange provoziert bis die Synchronisierungsringe so deutlich einen mitbekommen hatten, dass man das Problem replizieren konnte und es keine Ausrede mehr für die Werkstatt gab.

Ich habe festgestellt daß man das Geräusch sehr gut beim Anfahren und Schalten ab 3800-4000 Umdrehungen erzielen kann und ebenfalls beim herunterschalten in den 2. Gang wenn man um eine Kurve fährt... und den Gang keinesfalls wieder rausnehmen falls das Geräusch kommt, schön reindrücken und flott schalten.

Das liest sich alles wirklich ziemlich ätzend, aber ohne realen Schaden wollten sie bei mir nich ins Getriebe kucken... seither ist Getriebetechnisch alles gut, was nicht heisst, daß ich erfreut über das Fahrzeug an sich bin (mittlerweile).

Cheerios,

toskala

Welches Baujahr genau habt iht? Welcher Monat?

Und welchen Getriebekennbuchstaben habt ihr? Steht im Serviceplan auf der 1. Seite.

Bei meinem ist es bisher nur einmal im 2. Gang vorgekommen, aber seitdem nie wieder. Hab jetzt aber nur 9500 km drauf.

Meiner wurde am 28.06.2006 gebaut, leider regnet es draußen recht stark, so dass ich keine Lust habe raus zu gehen... mein Hund im übrigen auch nicht *g*

Schaue morgen mal rein

Zitat:

Original geschrieben von Thores

Meiner wurde am 28.06.2006 gebaut, leider regnet es draußen recht stark, so dass ich keine Lust habe raus zu gehen... mein Hund im übrigen auch nicht *g*

Schaue morgen mal rein

Ohh, soll ich mir auch schon ein neues Getriebe bestellen? Meiner wurd am 26.06.06 gebaut. Getriebekennbuchstabe JCN bei mir.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 20:09

Hi,

hehe, hier schifft es auch grade wie Hölle :-) Ich kuck morgen. Aber gebaut wurde meiner September 2006.

Cheerios,

toskala

Habe ebenfalls die Kennbuchstaben JCN.

Bei meiner heutigen Tour kommt ich das Problem allerding nicht reproduzieren...

Mal weiter beobachten

Zitat:

Original geschrieben von Thores

Habe ebenfalls die Kennbuchstaben JCN.

Bei meiner heutigen Tour kommt ich das Problem allerding nicht reproduzieren...

Mal weiter beobachten

Du machst mir Angst, ich hab nur nicht so viele km wie du. :) Da muss ich schnell noch ein paar draufhauen, bevor die Garantie rum ist. :D

Also wenn ich den Lehrlauf drinne habe und die Kupplung loslasse, dann den Rückwärtsgang einlege, macht es so richtig schlimme geräusche, wie wenn man beim einlegen zufrüh von der Kupplung geht. Bei den normalen Gängen ist es nicht so, aber die gehen auch irgendwie schwer rein für nen Audi finde ich. Das muss doch richtig Rutschen ohne wiederstand?!?

Meiner ist 07/2006

Was mein ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Crypted

Also wenn ich den Lehrlauf drinne habe und die Kupplung loslasse, dann den Rückwärtsgang einlege, macht es so richtig schlimme geräusche, wie wenn man beim einlegen zufrüh von der Kupplung geht. Bei den normalen Gängen ist es nicht so, aber die gehen auch irgendwie schwer rein für nen Audi finde ich. Das muss doch richtig Rutschen ohne wiederstand?!?

Meiner ist 07/2006

Was mein ihr?

Das mit dem R-Gang ist normal, du musst ein wenig warten nach dem Kupplung drücken, bis die Losräder im Getriebe still stehen, dann geht der R-Gang ohne Geräusche rein.

Die Gänge gehen mit der Zeit besser rein, einfach mal abwarten oder neu einstellen lassen.

das Problem ist, das es schlimmer geworden ist, am anfang hatte ich das noch nicht.

Ich werd es mal neu einstellen lassen.

Danke

So seit heute hab ich auch das Problem mit dem 2. Gang. Ich muss mal nachschauen was für ein Getriebe ich drin habe. Meiner is 07/2006...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Knirschgeräusch beim Schalten in den 2. Gang bei 4000 rpm