ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Kofferraum Rollo rollt nicht auf

Kofferraum Rollo rollt nicht auf

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 14. September 2024 um 16:25

Habe das Problem das dieses USA Rollo nicht mehr aufrollen.Habe die Kappe wo der Verschlussschalter dran ist Abbekommen,also Rechteseite wenn man davor steht,die linke bekomme Ich ohne Gewalt Einwirkung nicht ab.Habe das Rollo auf der offenen Seite mehrfach gedreht bis Spannung auftritt, Deckel mit Schalter wieder drauf,Ergebnis rollt nicht auf.Was kann/muss Ich machen das es wieder selbstständig Aufrollt??? Wie bekomme ich die linke Seite los,ohne den Deckel zu zerstören??,,

IMG_2024-09-14_18-25-03.jpeg
20240914_173541.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

sehr gute frage, genau vor dem selben Problem stehe ich auch... Habe leider auch noch keine Lösung...

Habe aber beide Seiten schon auf bzw. ab

Themenstarteram 15. September 2024 um 15:16

Jeeeeeep ich mittlerweile auch,nur was mir aufgefallen ist auf linker Seite ist eine Feder in der Rolle,auf der rechten Seite nicht,bekomme da auch keine Spannung drauf gedreht, weiter probieren....

bin auch betroffen und hoffe auch auf eine Anleitung.

Wie ging denn die linke Abdeckung ab?

bei mir waren diese "geklebt". weiß aber nicht ob da schon mal jemand dran war... mache morgen mal bilder

Themenstarteram 19. September 2024 um 18:15

Jeeeeeep,sind geklebt,links und rechts Kappe was wegziehen dann geht sie ab,habe das Rollo komplett abgeholt ist auf der Stange auch geklebt zumindest bei mir,noch nicht weiter gemacht, da nicht weiss ob wenn ab man an der Stange dann an die Federn ran kommt,aushebeln o.ä, da auf einer Seite keine Feder die Hülsen hält und auch keine rausgesprungene Feder in der Stange ist,bin ich noch über die weitere Vorgehensweise am Grübeln...

Entweder ist der zapfen an der Feder gebrochen, oder am gegenstück die nut wo es reinkommt.

Das prinzip bei den Rollos ist immer gleich.

Selber hab ich damit noch keine Probleme.

Die Feder müsste einmal an der Wickelstange eingehängt sein, und einmal am gehäuse.

Vl mal bilder machen und vergrössern

Hier mal ein paar Bilder. Muss mein Rollo die Tage noch einmal zusammen bauen. Hoffe es Funktioniert dann wieder. Es sieht so aus als ob nur die Feder rausgespruchen ist...

20240929_123109.jpg
20240929_123049.jpg
20240929_123044.jpg

Hat die feder vorne hinten keine strebe?

Die muss doch verdreht werden damit der rollo zurück gerollt wird.

Die Feder auf dem bild ist doch dafür un das Rolle an seinen Platz zu arretieren, aber nicht für das aufrollen

Die Feder für s aufrollen ist iwo im Rohr

und wie geht es weiter?

gibt es eine Lösung oder nur Neukauf?

Wer kann mir sagen in welche Richtung ich die Feder spanne muss?

Ich denke man kann es reparieren... Aber ich %/"$§!Q"(§%$!

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 19. Oktober 2024 um 15:32:48 Uhr:

Wer kann mir sagen in welche Richtung ich die Feder spanne muss?

Ich denke man kann es reparieren... Aber ich %/"$§!Q"(§%$!

Vorgespannt wird die Feder wie bei jedem Rollo in Aufwickelrichtung. Wenn Feder schlaff, dann den Stoff von Hand aufwickeln und den flachen Zapfen der Innenwelle in die Gegenöffnung des Gehäuses einhängen. Dann das Rollo ein Drittel bis max. Halb abziehen, die innere Welle arretieren, die Welle mit der gespannten und gesicherten Feder aus dem Gehäuse rausziehen und das Rollo wieder von Hand aufwickeln. Anschließend alles wieder zusammenstecken und erst die Arretierung der Feder lösen, wenn der flache(?) Zapfen der Innenwelle im Gehäuse des Rollos eingesetzt wurde, oder besser das gesamte Rollo wieder zusammengebaut ist.

Fensterrollos im Wohnbereich haben am flachen Wellenende eine kleine Sperrklinke, die das Teil auch bei halb gezogen unten hält. Ich schreibe deshalb von "flach", weil ich bei den Wellenenden von einem normalen Fensterrollo ausgehe. Das Wellenende beim Heckrollo kann anders geformt sein, auf jeden Fall nicht rund!

Normalerweise muss es beim Heckrollo auch eine Möglichkeit geben, die innere Welle für die Montage zu fixieren, nachdem man die Feder einige Umdehungen aufgezogen hat. Diese Vorspannung auf der Feder ist zwingend erforderlich, damit das Teil sauber aufspult. Wie die Fixierung im Detail funktioniert kann ich nicht schildern, da mein Obelix kein Rollo hat. Ich kenne nur das Prinzip, da Rolltore aller Art fast genauso funktionieren und von denen habe ich einige eingebaut und auch repariert...

Wichtig ist, das man beim ausgebauten Rollo erstmal prüft, ob sich die Feder im Rohr überhaupt spannen lässt! Wenn das nicht geht und die Welle dreht frei, dann ist da was gebrochen und guter Rat teuer!

Es genügen wenige Umdrehungen in Aufspulrichtung, um zu erkennen ob die Feder zieht.

Genauso wichtig ist, es zu checken, ob die Aufnahme der Innenwelle im äußeren Gehäuse unbeschädigt ist. die sollte von der Form her das exakte Gegenstück der Innenwelle des Rollos darstellen.

Federbruch oder Wellenaufnahme hinüber wären die beiden Hauptursachen, das das Rollo gar nicht mehr aufspult. Wenn es nicht mehr richtig zurück kommt, dann kann man versuchen es neu zu spannen, siehe oben...

hört sich total einfach an, danke ;-)

Ich werde noch doof.... Also Feder läst sich bei mir spannen und hat dann auch ordentlich Dampf. Aber ich kann die nirgens arretieren...

Finde einfach nichts... und jedes mal geht da verflixte Ding los... wenn ich nicht schnell genug bin... Aber ich habe es immer ganz aufgewickelt... Aber ich denke ich weiß was Du meinst! Danke!

Morgen oder Montag starte ich einen neuen Versuch...

Zitat:

[ i]@ttmgunn schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:27:56 Uhr:

hört sich total einfach an, danke ;-)

Ich werde noch doof.... Also Feder läst sich bei mir spannen und hat dann auch ordentlich Dampf. Aber ich kann die nirgens arretieren...

Dann mal Plan B:

Rollo aufgespult ins Gehäuse stecken und auf der Seite mit dem Zapfen eine Handbreit rausgucken lassen.

Dann die Endkappe mit der Aufnahme auf den Zapfen setzen und mit dieser die Feder spannen.

Dann das Rollo samt der vorgespannten Kappe zurück ins Gehäuse schieben und die Kappe aufs Ende des Gehäuses aufsetzen.

Beim Zusammenschieben muß dann noch der runde Zapfen des Rollos am anderen Ende in seine Lagerung rein. Wenn man diese Endkappe auch demontiert hatte, vereinfacht sich die Sache, weil man nicht aufpassen muß, das das Rollo aus der anderen Seite rausrutscht und die Feder sich wieder entspannt…

Das gleiche Prinzip habe ich mal bei einer aufrollbaren Leinwand angewendet, die auch nicht mehr zurück ins Gehäuse wollte. Da gab es auch keine Möglichkeit die Welle anders festzuhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Kofferraum Rollo rollt nicht auf