ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kofferraumschalter Innenraum ohne Funktion

Kofferraumschalter Innenraum ohne Funktion

VW Passat 3CC
Themenstarteram 1. März 2016 um 15:27

Hallo,

bei meinem CC wurde vor einem Monat das Steuergerät gewechselt, weil die hintern Türen nicht mehr erkannt wurden etc.

Nun habe seit 1 Woche das Problem, das ich weder über die FFB noch über den Schalter im Innenraum die Kofferraumklappe öffnen kann. Es geht also nur noch über das VW Zeichen. Den Kabelbaum schliesse ich eigentlich aus, der wurde vor 13 Monaten getauscht. Damals ging die Heckklappe auch über das VW Zeichen nicht mehr auf.

Hatte jemand schon einmal das Problem?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich frage mich ja immer noch, wo DAS Steuergerät sitzt. Das muss ja ein riesen Teil sein.

Das ist bestimmt irgendwo von unten an der Karosserie dran :D

Dann nehmen die das Auto auf die Bühne und schauen da von unten mit grossen Augen auf das Monstrum.

Auf "Das Steuergerät".

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Passat 3c Variant, BJ 2006 auch dieses Problem.

Meinen Kofferraum, kann ich nur über den Grifftaster öffnen, jedoch weder über die FB, noch über den Schalter in der Fahrertür.

Kenn jemand diese Problem und eine Lösung ??

Grüße Lars

Hast du ne elektrisch Öffnende Klappe? Wenn ja, können wir weiter über das Problem reden.

Wenn nein: RTFM!

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 3. März 2016 um 17:24:59 Uhr:

Hast du ne elektrisch Öffnende Klappe? Wenn ja, können wir weiter über das Problem reden.

Wenn nein: RTFM!

Hallo Masterb2k,

ich habe keine elektrisch öffnende Heckklappe.

Bei mir ist ein Schalter in der Fahrertür und ich habe einen Taster auf der FB zur Fernentriegelung, die aber nicht funktionieren.

Da suche ich eine Lösung.

RTFM! ????

 

Gruß Lars

 

Read the Fucking Manual! oder zu Deutsch: Lies die scheiß Anleitung.

Dazu wird diese gelegentlich den Fahrzeugen beigelegt. Zwischenzeitlich mal reingeschaut?

Zunächst mal: Dein Schalter und Taster auf der Fernbedienung funktionieren ziemlich sicher. Sie tun aber nicht das was DU erwartest, sondern das was VW vorgesehen hatte.

Die Heckklappe verriegelt nach dem Losfahren des Fahrzeugs automatisch und kann dann von außen nicht geöffnet werden. Wenn jetzt z.B. ein Mitfahrer bei laufendem Motor aussteigt, um etwas aus dem Kofferraum zu holen geht das nicht, weil er die Klappe nicht aufmachen kann wenn er auf den Grifftaster oberhalb des Kennzeichens drückt. Selbes Spiel wenn Du automatische Verriegelung der Türen aktiviert hast, die Fahrertür öffnest (ohne vorher aufzuschliessen) und versuchst den Kofferraum zu öffnen.

Erst nachdem Du die Taste in der Tür betätigt hast kann man die Klappe elektrisch entriegeln und aufmachen.

Die Taste in der Tür (respektive die der Fernbedienung) hat eben nicht die selbe Funktion wie die Taste über dem Kennzeichen. Die Klappe springt eben damit NICHT auf, sondern wird nur entriegelt, so dass sie per Taste in der Griffmulde über dem Kennzeichen geöffnet werden kann.

Hat den Vorteil dass man bei versehentlicher Betätigung nicht wieder zum Kofferraum muss um die Klappe aufzumachen und wieder zuzuschmeissen.

Und ja: Die Funktion der Taste kann man umcodieren, so dass die Klappe aufspringt, macht aber aus obigen Gründen keinen Sinn.

Um die Funktion des FB Tasters zu testen kannst Du den Wagen abschliessen (optimalerweise mit Blinkerquittierung für's auf- und abschliessen) und bei verschlossenem Wagen die mittlere Taste der FB ein paar Sekunden zu drücken. Der Kofferraum sollte entriegelt werden und per Taste am Grifftaster über dem Kennzeichen geöffnet werden können.

Evtl. verwirrend mag sein, dass der danebenliegende Taster für die Tankklappe diese bei Betätigung aufspringen lässt und man das selbe Verhalten (oder akustische feedback) beim Betätigen des Kofferraumtasters vermisst.

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 3. März 2016 um 20:36:06 Uhr:

Dazu wird diese gelegentlich den Fahrzeugen beigelegt. Zwischenzeitlich mal reingeschaut?

Zunächst mal: Dein Schalter und Taster auf der Fernbedienung funktionieren ziemlich sicher. Sie tun aber nicht das was DU erwartest, sondern das was VW vorgesehen hatte.

Die Heckklappe verriegelt nach dem Losfahren des Fahrzeugs automatisch und kann dann von außen nicht geöffnet werden. Wenn jetzt z.B. ein Mitfahrer bei laufendem Motor aussteigt, um etwas aus dem Kofferraum zu holen geht das nicht, weil er die Klappe nicht aufmachen kann wenn er auf den Grifftaster oberhalb des Kennzeichens drückt. Selbes Spiel wenn Du automatische Verriegelung der Türen aktiviert hast, die Fahrertür öffnest (ohne vorher aufzuschliessen) und versuchst den Kofferraum zu öffnen.

Erst nachdem Du die Taste in der Tür betätigt hast kann man die Klappe elektrisch entriegeln und aufmachen.

Die Taste in der Tür (respektive die der Fernbedienung) hat eben nicht die selbe Funktion wie die Taste über dem Kennzeichen. Die Klappe springt eben damit NICHT auf, sondern wird nur entriegelt, so dass sie per Taste in der Griffmulde über dem Kennzeichen geöffnet werden kann.

Hat den Vorteil dass man bei versehentlicher Betätigung nicht wieder zum Kofferraum muss um die Klappe aufzumachen und wieder zuzuschmeissen.

Und ja: Die Funktion der Taste kann man umcodieren, so dass die Klappe aufspringt, macht aber aus obigen Gründen keinen Sinn.

Um die Funktion des FB Tasters zu testen kannst Du den Wagen abschliessen (optimalerweise mit Blinkerquittierung für's auf- und abschliessen) und bei verschlossenem Wagen die mittlere Taste der FB ein paar Sekunden zu drücken. Der Kofferraum sollte entriegelt werden und per Taste am Grifftaster über dem Kennzeichen geöffnet werden können.

Evtl. verwirrend mag sein, dass der danebenliegende Taster für die Tankklappe diese bei Betätigung aufspringen lässt und man das selbe Verhalten (oder akustische feedback) beim Betätigen des Kofferraumtasters vermisst.

hallo neo,

nein habe ich noch nicht, da es leute geben soll, die arbeiten. eventuell auch dann, wenn andere normalerweise schlafen.

ich werde deine Ausführungen morgen mal prüfen.

mich wundert es nur, dass bei einem anderen passat ( erst besitz, gleiches bj ( monat und jahr ), keine nachträglichen Änderungen durch vw oder einen vcds user ( rentnerauto ) und nur ein trendline es so ist, Betätigung schalter fb klappe springt auf, Betätigung schalter tür klappe springt auf.

warum sollte es bei meinem dann anders sein ??

aber ich werde, auch wegen den "netten" hinweis von masterb2k und deinen Ausführungen mal in die Anleitung schauen

gruß

Der Rentnerpassat ist aber keine Limo, oder?

Zitat:

@wk205 schrieb am 4. März 2016 um 06:51:11 Uhr:

Der Rentnerpassat ist aber keine Limo, oder?

Oder CC? ;)

Und hats wie beschrieben geklappt? Waren die Vergleichsfahrzeuge evtl. Limo oder CC und Du hast einen Variant?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kofferraumschalter Innenraum ohne Funktion