ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kofferraumschloss öffnet nicht elektrisch

Kofferraumschloss öffnet nicht elektrisch

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. August 2015 um 15:26

Hallo,

ich versuche , leider vergebens, in diesem Forum um Hilfe.

An meinem BMW- E39- Limousine lässt sich der Kofferraumdeckel nur mechanisch öffnen. Wenn ich den Schlüssel einstecke zum Öffnen der Türen und Kofferraum und diesen entsprechend drehe, hört man deutlich, dass die 4 Türen sich öffnen, leider nicht der Kofferraumdeckel. Es gehen 3 Drähte zum Schloss und 4 Drähte zum Schloss-Kofferraum.

Wie geschrieben, mechanisch lässt sich der Kofferraum mit dem Schlüssel öffnen.

Frage: wie Prüfe ich die Schlösser, bez. was ist defekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße: F.N

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 19. August 2015 um 15:29

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war einer der Massepunkte im Kofferraum lose, so dass die Stromversorgung nicht ordnungsgemäß war.

Hallo,

hast du mal die Kabel in der Tülle zwischen Karosse und Kofferraumdeckel gecheckt? Dort kommt es häufig zu Kabelbrüchen.

Gruß Steffen

Die ZV am Kofferraum geht nicht? Stellmotor defekt.

Bei meinen E39 war es der Schalter im Griff des Kofferraumdeckels. Ausgebaut und die Gummierung wieder richtig eingesetzt und siehe da der elektrische Türöffner war wieder OK.

Um am Schalter zu gelangen ist es zwingend nötig den Nummernschild mit Halterung vorher zu demontieren.

Screenshot-2024-02-15

Zitat:

@thimolian schrieb am 15. Februar 2024 um 14:59:14 Uhr:

Bei meinen E39 war es der Schalter im Griff des Kofferraumdeckels. Ausgebaut und die Gummierung wieder richtig eingesetzt und siehe da der elektrische Türöffner war wieder OK.

Um am Schalter zu gelangen ist es zwingend nötig den Nummernschild mit Halterung vorher zu demontieren.

Du antwortest 9 Jahre nach der Fragestellung? Wäre interessant zu wissen, ob der Fragesteller das Auto überhaupt noch hat. :D

Zitat:

Zitat:

@thimolian schrieb am 15. Februar 2024 um 14:59:14 Uhr:

Bei meinen E39 war es der Schalter im Griff des Kofferraumdeckels. Ausgebaut und die Gummierung wieder richtig eingesetzt und siehe da der elektrische Türöffner war wieder OK.

Um am Schalter zu gelangen ist es zwingend nötig den Nummernschild mit Halterung vorher zu demontieren.

Du antwortest 9 Jahre nach der Fragestellung? Wäre interessant zu wissen, ob der Fragesteller das Auto überhaupt noch hat. :D

Mir ist es jetzt passiert, und vielleicht helfe ich andere Personen die jetzt das Problem haben. Aus diesen Grund habe ich es gepostet.

Mein E39 ist nun 27 Jahre alt, und hat mir außer normale Wartung keine Probleme beschärt.

 

Grüße

Bmw06

Hallöchen,

habe einen E39 Limo, Bj. 02 (Facelift).

Meine Heckklappe schließt seit 2 Tagen nicht mehr. Hatte einen Kabelbruch in dieser Gummitülle. Hatte sich durch eine defekte Kennzeichenleuchte bemerkbar gemacht. Habe mir das angeschaut und plötzlich hat sich die Heckklappe von selbst mehrmals geöffnet (durch mehrere gebrochene Kabel die wahrscheinlich Kontakt bekommen haben.)..Habe also einen Reparatursatz bestellt und heute repariert. Musste aber danach feststellen das die Heckklappe nicht mehr schließt. Also habe ich das Schloss ausgebaut.

Habe mich bereits in zahlreichen Foren belesen. Und so war es auch - Feder gebrochen. Habe das gebrochene Ender der Feder zurechtgebogen und wieder eingesetzt. Leider verriegelt das Schloss beim schließen der Heckklappe noch immer nicht. Stellmotor Funktion einwandfrei beim öffnen über Innenraum, Schlüssel und Taster.

Hatte mal versucht den Kofferraum mit dem Schlüssel manuell abzuschließen, aber tut sich nichts..

Hat jemand eine Idee? Bin am Ende mit meinem Latein…

Danke und VG!

Dann wird wohl weiterhin ein defektes Kabel dafür verantwortlich sein, wenn die Feder wieder in Funktion ist.

Auch könnte der Taster in gedrückt hängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kofferraumschloss öffnet nicht elektrisch