ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kofferraumvolumen Touring - Limousine

Kofferraumvolumen Touring - Limousine

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 22:48

Hallo,

hat jemand von Euch die jeweiligen Daten von den Modellen. Jeweils Kofferraum normal und dann umgeklappt Maximum? Die Prospekte haben gar keine Angaben.

 

E90 Limousine

 

E91 Touring

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2009 um 6:26

http://www.goeran.de.tl/K--.--.--.-.htm?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Abmessungen 3er Touring' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Abmessungen 3er Touring' überführt.]

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hab mir mal die Mühe gemacht zumindest vom E91 das Kofferraumvolumen auszurechnen:

tiefe breite höhe Volumen

hinten E91 42 115 43 208

vorne E91 53 93 43 212

Sowohl "hinten" als auch "vorne" beziehen sich auf den NICHT umgeklappten Kofferraum (er wird nur etwas enger in der Breite.

Beide Volumina addieren und man erhält das gesamtvolumen. Für den e90 hab ich das nicht gemacht.. Also 420 Liter.

Im Katalog ist folgendes zu finden:

 

E91:

 

Alle Maßangaben der technischen Zeichnungen in Millimeter. Gepäckraumvolumen 460-1385 l, für 335i und 335d 450-1375 l (VDA-Messung).

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 10:56

hi chris,

danke für Deine Mühe. Komischerweise kommt man so auf 420 Liter und laut Prospekt wie "kevinmuc" geschrieben hat, sind es 460 Liter, bzw. beim 335i/d 450 Liter. Wie kommts?

Ah jetzt habe ich es auch auf der Seite hier gefunden:

http://www.bmw.de/.../roominess.html

Was bedeutet "vorne" und "hinten"? Sind damit die Radkästen gemeint?

 

Wird ein E90 deutlich weniger haben oder nur nach oben hin weniger??

 

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

hi chris,

 

danke für Deine Mühe. Komischerweise kommt man so auf 420 Liter und laut Prospekt wie "kevinmuc" geschrieben hat, sind es 460 Liter, bzw. beim 335i/d 450 Liter. Wie kommts?

 

Ah jetzt habe ich es auch auf der Seite hier gefunden:

 

http://www.bmw.de/.../roominess.html

 

Was bedeutet "vorne" und "hinten"? Sind damit die Radkästen gemeint?

 

 

Wird ein E90 deutlich weniger haben oder nur nach oben hin weniger??

In der AB wurde mal ein großer Kofferraumvergleich gemacht, wo mit den Quadern nachgemessen wurde. Da waren weniger als 400L für den E91 rausgekommen. BMW ist bei der Liter Angabe sehr kreativ. Rechnet jede ecke mit und auch das Fach unterhalb des Bodens. Bspw. wenn ich den E91 und den X3 vergleiche ist nach BMW wert net viel unterschied aber Real macht es einiges aus. Für meine Wochenendeinkäufe bspw. muss ich jetzt tw. die Rücksitzbank nutzen, da ich nicht alles unters Rollo Kriege. Früher hatte ich alles in den Kofferraum vom E90 bekommen. Also ich bilde mir ein, dass der damals besser auszunutzen war.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

hi chris,

danke für Deine Mühe. Komischerweise kommt man so auf 420 Liter und laut Prospekt wie "kevinmuc" geschrieben hat, sind es 460 Liter, bzw. beim 335i/d 450 Liter. Wie kommts?

Ah jetzt habe ich es auch auf der Seite hier gefunden:

http://www.bmw.de/.../roominess.html

Was bedeutet "vorne" und "hinten"? Sind damit die Radkästen gemeint?

 

Wird ein E90 deutlich weniger haben oder nur nach oben hin weniger??

genau wie kevinmuc geschrieben hat ist es auch...

Deswegen habe ich nachgemessen (die Volumen/Maße von W und S204 habe ich auch noch).

Wenn man den Kombi nur bis unter die Abdeckung belädt, dann ist der Kofferraum gleich groß bzw. bei einigen Modellen sogar kleiner als der der Limousine!

Genau, mit vorne und hinten sind die Radkästen gemeint. Vorne ist fahrzeugtechnisch näher an der Vorderachse. Hinten habe ich, wenn mich mich recht erinnere, die Einbuchtung beim Gepäcknetz (r) NICHT mit eingerechnet. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Was ziemlich bescheuert ist, dass man durch diese Rolle wo das Sicherheitsnetz ist und der Schirmhalter und die schräge Rücksitzbank eigentlich ziemlich viel (Quader-)Volumen verliert.

Chris

PS:

Die Herstellervolumina werden sicherlich einfach am Rechner ausgerechnet, sodass jeder Millimeter dazugezählt wird. Deshalb lieber nachmessen und auch selbst entscheiden, wie praktisch ein Kofferraum ist (verschachtelt etc.)

am 30. Januar 2009 um 18:07

Der Kofferraum ist so groß wie beim neuen GLK !

Einafch mal bei Mercedes anschauen, das ist nicht sooo viel.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 19:05

na super, heißt das, dann hätte ich mir gleich ne limo holen können für deutlich weniger kohle, hätte aber bis zur unterkante (99% der fälle) gleich viel bzw. bzw. sogar mehr platz gehabt :confused::confused:

Für was braucht man dann einen Touring im gegensatz zur E90 Limo????

Kann doch nicht sein oder?

Ach ja, habe eben gesehen, der Touring ist von der Länge her, sogar kürzer als die Limo :confused:

am 30. Januar 2009 um 19:52

Zitat:

na super, heißt das, dann hätte ich mir gleich ne limo holen können für deutlich weniger kohle, hätte aber bis zur unterkante (99% der fälle) gleich viel bzw. bzw. sogar mehr platz gehabt :confused::confused:

Für was braucht man dann einen Touring im gegensatz zur E90 Limo????

Der 3er ist kein Auto für Handwerker (wenn man die Dachreling sinnvollerweise weglässt sieht er auch nicht so aus). Wenn Du viel Platz brauchst bist Du bei BMW meiner Meinung aber generell falsch. Auch der Innenraum ist eher "knackig". Mit meinen 1,95 sitze ich aber bequem, solange ich alleine fahre.

Für den Alltag, auch für die Urlaubsreise reicht der Kofferraum. Wenn es mal nicht reicht machst Du das Netz hoch und stapelst einfach noch ne Lage oben drauf. Dunkle Scheiben wären dann von Vorteil, sonst sieht es aus wie Handwerker oder Umzug.

Wenn das noch nicht reicht machste das Netz mit einem Handgriff raus, legst die Rückbank um, machst das Netz vorne wieder rein und fährst locker die Bierkisten der Fete des Sportvereins durch die Gegend. Zugegeben, kleiner Sportverein, Tischtennis ist so ne Exotensportart.

Wenn Du ab sofort nen Astra oder Focus Kombi siehst, dann denk mal dran das deren Kofferraum genauso gross ist wie Dein zukünftiger. Und bei nem Passat - nun, einfach nicht heulen. Tapfer bleiben. Denk an den Motor, dann gehts leichter.

Hast Du Dir überhaupt einmal angeschaut was Du da gekauft hast :)

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

Zitat:

na super, heißt das, dann hätte ich mir gleich ne limo holen können für deutlich weniger kohle, hätte aber bis zur unterkante (99% der fälle) gleich viel bzw. bzw. sogar mehr platz gehabt :confused::confused:

Für was braucht man dann einen Touring im gegensatz zur E90 Limo????

Der 3er ist kein Auto für Handwerker (wenn man die Dachreling sinnvollerweise weglässt sieht er auch nicht so aus). Wenn Du viel Platz brauchst bist Du bei BMW meiner Meinung aber generell falsch. Auch der Innenraum ist eher "knackig". Mit meinen 1,95 sitze ich aber bequem, solange ich alleine fahre.

Für den Alltag, auch für die Urlaubsreise reicht der Kofferraum. Wenn es mal nicht reicht machst Du das Netz hoch und stapelst einfach noch ne Lage oben drauf. Dunkle Scheiben wären dann von Vorteil, sonst sieht es aus wie Handwerker oder Umzug.

Wenn das noch nicht reicht machste das Netz mit einem Handgriff raus, legst die Rückbank um, machst das Netz vorne wieder rein und fährst locker die Bierkisten der Fete des Sportvereins durch die Gegend. Zugegeben, kleiner Sportverein, Tischtennis ist so ne Exotensportart.

Wenn Du ab sofort nen Astra oder Focus Kombi siehst, dann denk mal dran das deren Kofferraum genauso gross ist wie Dein zukünftiger. Und bei nem Passat - nun, einfach nicht heulen. Tapfer bleiben. Denk an den Motor, dann gehts leichter.

Hast Du Dir überhaupt einmal angeschaut was Du da gekauft hast :)

danke Dir.

Natürlich habe ich mir angeschaut was ich da gekauft hab :D

Folgende Kriterien hatte ich: BMW - mehr Platz als Z4 Coupé - 4 Türen - optisch gefällig - starker Motor - Preislich unter 65.000

So, und da kommt halt nur der 3er in Frage. Die Limo finde ich nen Tick schöner, aber meiner Frau gefällt der Touring viel besser, ausserdem hat sie lieber noch mehr Platz.

Beim S4 hätte man wohl noch etwas mehr Platz gehabt.

Aber bei mir ists halt so, ich brauch keinen Transporter, aber ein Auto das für den Alltag genug Platz hat und bei dem man auch ohne Probleme 2 Wochen in Urlaub fahren kann. Und der Golf V ist einfach etwas zu klein gewesen dafür.

Fazit: sollte schon die richtige Entscheidung gewesen sein oder sehe ich das falsch?

am 30. Januar 2009 um 20:32

Zitat:

Natürlich habe ich mir angeschaut was ich da gekauft hab :D

Die Frage war rethorisch.

Zitat:

So, und da kommt halt nur der 3er in Frage. Die Limo finde ich nen Tick schöner, aber meiner Frau gefällt der Touring viel besser, ausserdem hat sie lieber noch mehr Platz.

Im Opel Vectra C Limo war der Kofferraum in der Grundfläche schon einen Tick grösser. Gebraucht habe ich das nie wirklich, und wenn war er sowieso wieder zu klein. Du kannst doch jetzt bis unters Dach stapeln...

Zitat:

Aber bei mir ists halt so, ich brauch keinen Transporter, aber ein Auto das für den Alltag genug Platz hat und bei dem man auch ohne Probleme 2 Wochen in Urlaub fahren kann.

Was nimmst Du denn alles mit in den Urlaub? Für Golfbags, Taucherausrüstung und Snowboard wird es in Kombination vermutlich eng :) Für den Sommerurlaub sollte es mit ideal passenden Koffern auch möglich sein den Sichtschutz entsprechend zu schliessen damit nicht gleich jeder reinschaut.

Zitat:

Fazit: sollte schon die richtige Entscheidung gewesen sein oder sehe ich das falsch?

Das reicht schon. Und die Klappe ist nicht schwerer als die von der Limo zu bedienen. Manche mögen die zweigeteilte Klappe, ich z.B. komme sehr gut damit klar. Und die grosse Klappe muss ohne Druck von selber ins Schloss fallen wenn man nur n bissel dran zieht. Zwischen +20°C und -20°C immer problemfrei!

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

 

 

Der 3er ist kein Auto für Handwerker (wenn man die Dachreling sinnvollerweise weglässt sieht er auch nicht so aus). Wenn Du viel Platz brauchst bist Du bei BMW meiner Meinung aber generell falsch. Auch der Innenraum ist eher "knackig". Mit meinen 1,95 sitze ich aber bequem, solange ich alleine fahre.

 

Für den Alltag, auch für die Urlaubsreise reicht der Kofferraum. Wenn es mal nicht reicht machst Du das Netz hoch und stapelst einfach noch ne Lage oben drauf. Dunkle Scheiben wären dann von Vorteil, sonst sieht es aus wie Handwerker oder Umzug.

Wenn das noch nicht reicht machste das Netz mit einem Handgriff raus, legst die Rückbank um, machst das Netz vorne wieder rein und fährst locker die Bierkisten der Fete des Sportvereins durch die Gegend. Zugegeben, kleiner Sportverein, Tischtennis ist so ne Exotensportart.

 

Wenn Du ab sofort nen Astra oder Focus Kombi siehst, dann denk mal dran das deren Kofferraum genauso gross ist wie Dein zukünftiger. Und bei nem Passat - nun, einfach nicht heulen. Tapfer bleiben. Denk an den Motor, dann gehts leichter.

 

Hast Du Dir überhaupt einmal angeschaut was Du da gekauft hast :)

danke Dir.

 

Natürlich habe ich mir angeschaut was ich da gekauft hab :D

 

Folgende Kriterien hatte ich: BMW - mehr Platz als Z4 Coupé - 4 Türen - optisch gefällig - starker Motor - Preislich unter 65.000

 

So, und da kommt halt nur der 3er in Frage. Die Limo finde ich nen Tick schöner, aber meiner Frau gefällt der Touring viel besser, ausserdem hat sie lieber noch mehr Platz.

 

Beim S4 hätte man wohl noch etwas mehr Platz gehabt.

 

Aber bei mir ists halt so, ich brauch keinen Transporter, aber ein Auto das für den Alltag genug Platz hat und bei dem man auch ohne Probleme 2 Wochen in Urlaub fahren kann. Und der Golf V ist einfach etwas zu klein gewesen dafür.

 

Fazit: sollte schon die richtige Entscheidung gewesen sein oder sehe ich das falsch?

Also der E91 ist variabler. D.h. man kann auch mal höhere Sachen verstauen und wenn man die Sitze umklappt kann man auch mal was größeres Kaufen ohne gleich nen Transportert zu mieten. Der große vorteil ist das man auch dachhoch beladen kann ( auch hinten nur) und durch ein netz gut sichern kann.

 

Ich hab nur den Kombi gewählt weil ich das beruflich brauche. Zu zweit / dritt dürfte eine Limo in 99% der Fälle ausreichen. Aber würd ich nochmal entscheiden wär die wahl roadster / Kuhpeh oder touring.

 

gretz

 

 

 

am 8. April 2009 um 20:44

Hi

Kann mal jemand bei seinem 3er Touring E91 etwas nachmessen. Ich wuerde es ja selbst tun, aber ich bin zur Zeit in den USA und hier gibt's etwa soviele Kombis wie in Deutschland Pickup-Trucks. Und im Internet habe ich die Daten nicht gefunden.

Ich benoetige die nutzbare Laenge der Ladeflaeche bei umgeklappten Ruecksitzen. Ich stelle mir vor das waere das Mass zwischen Ladekante und den Vordersitzen.

Zudem wuerde ich gerne wissen, wie hoch die nutzbare Hoehe ist. Vermutlich das Mass zwischen Oberkante der umgeklappten Sitze bis zum Dachhimmel oder die maximale Oeffnung der Heckklappe vertikal gemessen..

Ein Bild zur Illustration waere "Deluxe" :-)

Bin eben gerade am Evaluieren, wie ich meinen verkauften 130i ersetzen soll, sobald ich wieder in der alten Welt bin.

Vielen Dank

EZB

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Abmessungen 3er Touring' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Abmessungen 3er Touring' überführt.]

am 9. April 2009 um 6:26

http://www.goeran.de.tl/K--.--.--.-.htm?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Abmessungen 3er Touring' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Abmessungen 3er Touring' überführt.]

am 9. April 2009 um 13:15

Danke ich denke das hilft...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Abmessungen 3er Touring' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Abmessungen 3er Touring' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kofferraumvolumen Touring - Limousine