ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für Langstrecke - 120km / Tag - Budget 18000 €

Kombi für Langstrecke - 120km / Tag - Budget 18000 €

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 16:29

Hallo zusammen,

nachdem ich wie viele hier, sehr viel in anderen Threats geschmökert habe, brauche ich dennoch mal eine individuelle Beratung von euch.

Ich fahre aktuell eine Ford Fiesta Baujahr 2011 mit ca 80 ps als Benziner. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, es gefällt mir optisch gut und fährt sich auch gut. Warum ich jetzt etwas neues Suche, liegt an meiner Arbeitsstelle. Ich fahre jetzt seit September pro Tag ca. 120km und das wird sich auch in den kommenden Jahren erstmal nicht ändern. Ich denke von der Fahrleistung her, wäre ein Diesel sinnvoll oder? Ich fahre 70km Autobahn und den Rest Landstraße. Dabei fahre ich in der Regel 140km/h auf der AB. Darüber hinaus soll es ein Kombi sein, da auch bald die Familienplanung ansteht.

Gelandet bin ich deshalb bislang beim Ford Focus 1.5 tdci titanium mit 120 ps. Der läge im Preisrahmen, habe ein paar unter 18000 euro gefunden.Ich bin nich nicht Probe gefahren, würde mir in dem Zusammenhang aber auch mal den 2.0 tdci angucken (teurer). Denke der 1.5 tdci würde mir vollkommen ausreichen.

Weitere Fahrzeuge die mir gefallen könnten: Skoda Rapid Spaceback, Skoda Octavia, Seat Leon ST

Der Opel insignia / astra gefällt mir nicht.

Das genannte Budget ist im Prinzip die Obergrenze. Ich werde auch noch 2-3 Monate sparen müssen, da ich gerne direkt bezahlen möchte ohne Leasing oder Finanzierung.

Interessiert wäre ich auch an älteren sinnvollen Kombis, die unterhalb des Budgets liegen. Ich streube mich aber irgendwie dagegen über 10000 Euro für Autos mit aus meiner Sicht hohen Fahrleistung (50000km und mehr) auszugeben. Aber ich lasse mich von euch auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Was haltet ihr vom Focus 1.5tdci mit 120ps? Wäre der passend für mich? Was gibt es für Alternativen?

 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße aus dem Siegerland

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 6. Februar 2016 um 17:42

Der Focus wäre eine gute Wahl.

Meine Wahl wäre aber der Honda Civic Tourer, der hat wohl den besten Motor in der Leistungsklasse, einen riesigen Kofferraum mit einmalig variabler Rückbank und Honda hat allgemein eine sehr hohe Langzeitqualität.

zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auch interessant ist der günstige Hyundai i30, der hat 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Nissan Pulsar ist ebenfalls einen Bllick wert, das ist zwar kein klassischer Kombi, dafür hat er aber besonders viel Platz auf der Rückbank, was bei den modernen Kindersitzen sehr wichtig ist.

Für den Moment würde ich beim Fiesta bleiben, wo Du doch damit zufrieden bist. So viel sparst Du nicht mit Diesel gegenüber den Mehrkosten inkl. Wertverlusten. Zudem würde ich auch das konkrete Ergebnis der Familienplanung abwarten, unverhofft kommt oft... und Mehrlingsgeburten sind nicht so selten. Da wär(s)t Du/Ihr womöglich mit dem neuen Focus falsch investiert.

Alternative zum Diesel: Hybrid von Toyota, Auris Kombi oder evtl. auch Prius.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 9:19

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, die genannten Modelle gucke ich mir heute mal in Ruhe an. Eventuell warte ich, wie railey sagt einfach noch ein wenig. Ich habe zum Glück keine große Eile.

Den i30 kombi werd ich mal mäher unter die Lupe nehmen, gefällt mir gut. Sinnvoll wäre aber, ihn auch gebraucht zu kaufen oder? Das ändert doch nichts an der 5 jährigen Garantie ab Erstzulassung?

 

EDIT: Habe nochmal nach dem Focus gesucht. Folgendes Angebot habe ich gefunden, ist allerdings etwas weiter weg.

http://ww3.autoscout24.de/classified/281127490?asrc=st|as

oder

http://ww3.autoscout24.de/classified/281462331?asrc=st|as

oder eben einen I30, wobei im Vergleich zum Focus, mir der Focus besser gefällt.

Den Honda Civic Kombi und den Nissan gucke ich mir noch an :)

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 11:28

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt erstmal auf den Focus festgelegt und da etwas gesucht. Es gibt in meinem Budget einige Fahrzeuge, die denke ich in Frage kämen. Gesucht habe ich folgendes:

EZ 2015

bis 20000km

PS ab 120

Farbe Schwarz

Ausstattungslinie Titanium

Folgende Fahrzeuge habe ich gefunden und wüsste eure Meinung gerne dazu:

Preis auf Anfrage bei Barzahlung 17600€ - hat eine "Delle im unteren Bereich des Kofferraumdeckels"

Focus 1

Ehemaliger Mietwagen..ist soetwas zu empfehlen?

Focus 2

Laut Emailkontakt kein Verhandlungsspielraum bei Barzahlung da "Internetpreise"

Focus 3

Sitze mit "Teilleder" haben die anderen soweit ich gesehen habe nicht. Ob das jetzt besser ist oder nicht keine Ahnung

Focus 4

Wie Focus 3...selber Händler. Minimale KM-Unterschiede

Focus 5

Laut Emailanfrage ohne jegliche Mängel...17650 Euro wären beim Preis drin.

Focus 6

Der Focus ist ein 2.0 TDCI mit 150 PS..steht schon sehr lange online und ist irgendwie sehr günstig, was mich etwas verwundert. Um den Preis gibt es kein anderes Angebot!

Focus 7 2.0

Auch hier von einem der Anbieter von weiter oben. Ex-Mietwagen. Günstigstes Angebot!

Focus 8

 

Wenn ihr mir noch weitere Tipps oder Empfehlungen geben könnt immer her damit. Ich werde sonst in den kommenden Tagen / Wochen mal diverse Händler anfahren und Probefahrten unternehmen.

Was mich noch interessieren würde..ich habe immer bis 20000km gesucht. Ist das sinnvoll oder sollte ich die Suche ausweiten auf 30000km? Falls das überhaupt andere Ergebnisse liefert...

 

Das Autohaus Krahn hat einige Focus im Angebot, was von mir etwas 45 Minuten Anfahrt wäre. Dort gibt es auch zum gleichen Preis einige Modelle mit etwas mehr als 20000km. Also zwischen einem Focus mit 16000 oder 23000km machen die beim Preis keinen Unterschied...

Wenn dir die Leistung ausreicht, machst du nichts falsches mit dem Focus. Die von dir verlinkten haben eine gute Ausstattung mit guten Sitzen.

Der i30 kann ich auch empfehlen, meine Eltern fahren einen und sind sehr zufrieden. Von der Verarbeitung und dem guten Komfort war ich schon überrascht, da kriegt man viel Auto fürs Geld. Und die Garantie bleibt erhalten beim Weiterverkauf.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 11:34

Das ist eben auch noch die Frage, ob mir die Leistung ausreicht. Ich denke ich werde auf jeden Fall auch mal einen 2.0 TDCI mit 150ps zur Probe fahren. Da komme ich dann aber mit meinem Budget von 18000€ nicht mehr ganz hin und müsste noch etwas länger Geld zur Seite legen. (was aber auch kein großes Problem wäre)

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 9:15

Hallo zusammen,

ich bin jetzt sowohl 1.5 tdci und 2.0 tdci gefahren und möchte jetzt gerne den größeren Motor. Dafür muss ich mein Budget allerdings erhöhen oder einen Teil finanzieren. Davon habe ich jedoch überhaupt keine Ahnung, da ich bislang noch nie Geld aufgenommen habe und das auch eigentlich eher nicht möchte. Es sei denn es bringt keine großen Nachteile.

Ich habe mir jetzt mal meinen "Wunschfocus" auf autohaus24 zusammengestellt:

Farbe schwarz

2.0 tdci

Titanium

Sitze mit Stoff/Leder

Easy Driver Paket II (einschließlich: Active City Stop und Einpark-Assistent (Active Park Assist) und Außenspiegel elektrisch anklappbar und mit Umfeldbeleuchtung)

Dachreling, Aluminium-Look

Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (ACC - Adaptive Cruise Control)

Einpark-Assistent (Active Park AssistRückfahrkamera)

Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 2 mit Touchscreen, 9 Lautsprecher DAB

Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen beheizbar

Multifunktionale Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage, inkl. statischem Abbiegelicht

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe u. Heckscheibe dunkelgrau getönt

Active City Stop

Ambientebeleuchtung, Multicolor-LEDs

Herstellerlistenpreis (UVP)

34.030,- €

Ihr garantierter Rabatt

8.242,- €

zzgl. Überführungskosten

676,- €

Ihr Barpreis

26.464,- €

Alle Angaben inkl. MwSt.

 

Auf so manche Sache könnte ich natürlich verzichten, aber bspw. Xenon hätte ich schon gerne. Wenn ich das allerdings als Kriterium bei mobile.de angebe, gibt es keinen Treffer beim Preis bis 25000. Außer einen Focus ST für knapp unter 25k mit 17000 gelaufen. Scheinbar gibt es noch keine Gebrauchten mit der Ausstattung. Wie gesagt habe nur xenon als Kriterium angegeben.

Allgemein zu mir. Ich bin (noch) 29, arbeite jetzt seit September in Vollzeit, bin verbeamtet und habe ein gutes Einkommen. Von diesem Einkommen kann ich momentan sehr viel sparen. Ich wohne mit meiner Freundin in meinem Elternhaus, meine Eltern sind ausgezogen ;). Wir zahlen eine minimale Miete um die Heiz-/ Stromkosten abzudecken. Das wird sich in den kommenden Jahren auch erstmal nicht ändern. Ich habe meinen Lebensstandard seit dem Studium nicht groß verändert, wir fahren einmal im Jahr in den Sommerurlaub, das war es. Für das Haus haben wir alle größeren Einrichtungsgegenstände (Schlafzimmer, WoZi-Möbel, Esstisch, Kaminofen usw.) Bereits im letzten Jahr angeschafft.

Mein aktuelles Auto, den Ford Fiesta, möchte ich meiner Mutter überlassen, die einen uralten Corsa fährt, der den nächsten TüV nicht überstehen wird. Meine Eltern haben mir mein Studium und das erste Auto mitfinanziert, weshalb ich dann so immerhin einen kleinen Teil zurück geben möchte. Habe also kein Auto als Anzahlung oder ähnliches.

Ich habe bereits etwa 16000 Euro angespart für ein neues Auto und kann auch jeden min. Monat weitere 1000 Euro sparen.

Ich habe keinen großen Zeitdruck, was natürlich ein Vorteil ist, da aktuell scheinbar sowieso noch kein passendes gebrauchtes Auto (Jahreswagen) auf dem Markt ist. Im Bereich 1.5tdci mit 120 ps gibt es da deutlich mehr Autos, aber ich denke mir, wenn mir jetzt der 2.0 tdci schon besser gefiel, dass ich mich später ärgern werde die kleinere Maschine genommen zu haben. Ich möchte das Auto auch nicht in den nächsten 4-5 Jahren wieder verkaufen, sondern es lange fahren.. Kann man abschätzen, ob in den kommenden 2-4 Monaten ein für mich passender Gebrauchter auftauchen wird :) (Glaskugel befragen). Es ist ja so, dass es das Auto in der Form erst etwas über ein Jahr gibt.

Oder sollte ich mir Gedanken über Finanzierung und Neuwagenkauf machen? Oder Euneuwagen?

Danke im voraus für die nette Beratung!

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 17:38
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für Langstrecke - 120km / Tag - Budget 18000 €