ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kombiinstrument defekt bei W220

Kombiinstrument defekt bei W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:57

Mahlzeit Mädels :D

Da ich ja nun 5 Monate nichts größeres mit meinem Auto hatte,

war ich anscheinend mal wieder ganz vorne in der Liste von den Leuten die die Arschkarte ziehen.

Das ganze fing schon am Freitag auf der Autobahn an,

natürlich auf dem Weg in den Kurzurlaub wenn man auch noch gute Laune hat.

 

Als erstes fiel die Tachobeleuchtung aus,

ich dachte mir noch, ist ja ein bekanntes Problem,

aber es gibt ja Firmen die das für schmales Geld reparieren.

Anscheinend war meine Laune noch nicht weit genug im Keller,

denn 10 Km weiter kam dann die Steigerung der Arschkarte.

Das Tacho verabschiedtete sich komplett, sprich alle Zeiger blieben da stehen wo sie zuletzt waren, Tachonadel bei 85 KM/h,

Tank halbvoll, drehzahl irgendwo bei 1800 und das kleine Anzeigenfeld im Ki wurde auch komplett Dunkel.

Das PDC , sämtliche Schalterbeleuchtung incl Aschenbecher usw fiel ebenfalls aus.

Der Lichtschalter reagiert auf gar nichts mehr, es gibt auch keine Auffindbeleuchtung,

dafür aber dauer abblendlicht wenn der Motor läuft.

Die Multifunktionstasten sind ebenfalls Tod, muss das Command jetzt also direkt bedienen.

Der Wagen lief trotz der Mängel aber einwandfrei und ich entschloss mich weiter zu fahren, hatte ja nur noch 30 Km

bis zum Ziel und nach Hause wären es fast 400 Km.

Ich benutze den Wagen dann noch den ganzen Freitag und Samstag, er sprang super an

und ausser das es ungewohnt Dunkel in dem Auto war fiel mir auch nichts weiter auf.

Am Samstag abend, entleerte sich dann auf einmal die Komplette Batterie innerhalb von 1,5 Stunden

so das der Wagen weder aufging noch ansprang.

Habe dann den Kofferraum manuell geöffnet und den Wagen überbrückt, was ohne Problem von statten ging.

Auch die Fahrt heute nach Hause verlief ohne Probleme,

ausser das ich das Gefühl hatte das der Wagen zwischendurch nach Kühlwasser riechen würde.

Ich denke das ich nicht an einem neuen KI vorbei komme und das bedeutet:

KI ca 600 € netto, plus 2-3 Arbeitsstunden fürs anlernen Programieren usw

Also irgendwas bei 1000 €

Was mich nur wunderte, war dieser Kühlwasser geruch.

Hängt denn der Kühlkreislauf zb Lüftersteuerung mit dem Ki zusammen?

Hat überhaupt jemand so etwas schon mal erlebt, und gibt es möglichkeiten das Ki zu reparieren?

Gruß

Torsten

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

moinmoin @baffy10,

" ... Kann ich (Ok ich habe keine Geschwindigkeitsanzeige usw.) trotzdem mit meinem Benz fahren ? ... "

ob du fahren kannst, werden dir elektronik-profis wie frank beantworten, ich kann dir nur sagen, dass du auf keinen fall fahren darfst, auch wenn es geht, denn deine abe ist ohne funktionierende geschwindigkeitsanzeige erloschen.

eine woche taxi ist besser als ein halbes leben lang für den unfall zahlen, der dir vlt. passiert und bei dem deine versicherung dann freudestrahlend die deckungspflicht ablehnt.

so long

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Mein erster Gedanke.

So was gibt es gar nicht....

Gaaaaanz unten steht bestimmt, ist nur eine Geschichte...und nicht wirklich passiert.

Stand da aber nirgends.:eek:

Kühlwassergeruch kann eigentlich nur von einem undichten Wärmetauscher kommen.

Jetzt mal keine Panik.

Warte mal ob der Kühlwasserstand runter geht.

Wird ja im KI angezeigt.

Und das ist ja erstmal tot.

Also manuell im Auge behalten.

Sonst droht ein Zylinderkopfschaden!!!!!!:eek:

Zum KI:

So schnell würde ich das KI nicht in den Mülleimer werfen.

Erst mal alle Möglichkeiten/Reparaturangebote ausschöpfen.

Ist bestimmt eine Kleinigkeit, wenn man weis woran es liegt.

Rein von der Logik her muß eine Sicherung oder ein externes Teil

schuld sein. Denn wenn die Schalterbeleuchtung weg ist, dann kann

das nicht am KI liegen. Überprüfe mal alle Sicherungen.

Warscheinlich liegt der Fehler gar nicht im KI.

 

Der Kühlwassergeruch bereitet mir mehr Sorgen.

Das kann wahnsinnig teuer werden.

Hi sirrel,

tja ich sag das ungern, aber den Fehler hatte ich auch. Exakt den gleichen Fehler, ohne Ausnahme, bis auf den Geruch nach Kuehlwasser und dass sich bei mir die Innenraumbeleuchtung im Fussraum hinten und am Klimageraet nicht mehr abschaltete, also die Batterie sich offensichtlich entlud.

War auch grad unterwegs, da flackerte die Beleuchtung 2 Mal, ging dann ganz aus. Das KI lief noch fuer etwa 10-15 Minuten und dann war auch das dahin und die Zeiger blieben exakt dort wo sie waren. Keine Blinkeranzeige mehr, keine Beleuchtung mehr im Innenraum (bis auf die zwei erwaehnten), kein Coming Home, nix.

Ist das einzige Problem was mein W220 je hatte bisher, aber dafuer hab ich mit der Reparatur richtig den Mist erwischt. So viel dazu - mein KI wurde ersetzt, weil es sich auch durch alle Reparaturversuche nicht wieder beleben ließ. Noch dazu haben sie alle moeglichen anderen "Geraetschaften" ersetzt, wie die Dachbedieneinheit und die Lichtschaltereinheit. Die letzten zwei Dinge waren definitiv unnoetig und wohl eher ein "Garantiebonus", damit Geld verdient wird (auch an der Tatsache festzustellen, dass alles nach dem Austausch des KI eigentlich normal lief, naja...). Aber ums KI bin ich nicht rumgekommen, von daher liegt oder lag der Fehler tatsaechlich darin.

Soviel zu meinen Erfahrungen, vielleicht hilfts, wenns auch nicht so rosig klingt. :(

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Mein erster Gedanke.

 

Rein von der Logik her muß eine Sicherung oder ein externes Teil

schuld sein. Denn wenn die Schalterbeleuchtung weg ist, dann kann

das nicht am KI liegen. Überprüfe mal alle Sicherungen.

Warscheinlich liegt der Fehler gar nicht im KI.

 

Der Kühlwassergeruch bereitet mir mehr Sorgen.

Das kann wahnsinnig teuer werden.

Die Sicherungen sind alle in Ordnung.

Die regelung der Tachobeleuchtung hängt doch mit dem Licht der schalter zusammen,

sprich wenn ich dimme werden auch die dunkler oder?

Das mit dem Kühlwassergeruch war nur in der Stadt, bzw wie der Wagen stand.

Denke mal das der lüfter aus irgendeinem grund nicht anlief.

Früher war es ja noch so das ein Thermostat diesen geregelt hat,

ich meine damit diese Bi-metall Nummer, Ihr wisst schon was ich meine :D

Kann es sein das dies beim W220 elektronisch gesteuert wird,

sprich über die Zeigerstellung der Temperatur des Tachos?

 

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Eselvieh

Hi sirrel,

tja ich sag das ungern, aber den Fehler hatte ich auch. Exakt den gleichen Fehler, ohne Ausnahme, bis auf den Geruch nach Kuehlwasser und dass sich bei mir die Innenraumbeleuchtung im Fussraum hinten und am Klimageraet nicht mehr abschaltete, also die Batterie sich offensichtlich entlud.

War auch grad unterwegs, da flackerte die Beleuchtung 2 Mal, ging dann ganz aus. Das KI lief noch fuer etwa 10-15 Minuten und dann war auch das dahin und die Zeiger blieben exakt dort wo sie waren. Keine Blinkeranzeige mehr, keine Beleuchtung mehr im Innenraum (bis auf die zwei erwaehnten), kein Coming Home, nix.

Ist das einzige Problem was mein W220 je hatte bisher, aber dafuer hab ich mit der Reparatur richtig den Mist erwischt. So viel dazu - mein KI wurde ersetzt, weil es sich auch durch alle Reparaturversuche nicht wieder beleben ließ. Noch dazu haben sie alle moeglichen anderen "Geraetschaften" ersetzt, wie die Dachbedieneinheit und die Lichtschaltereinheit. Die letzten zwei Dinge waren definitiv unnoetig und wohl eher ein "Garantiebonus", damit Geld verdient wird (auch an der Tatsache festzustellen, dass alles nach dem Austausch des KI eigentlich normal lief, naja...). Aber ums KI bin ich nicht rumgekommen, von daher liegt oder lag der Fehler tatsaechlich darin.

Soviel zu meinen Erfahrungen, vielleicht hilfts, wenns auch nicht so rosig klingt. :(

Was hätte dich der spaß denn gekostet wenn es keine Garantie gewesen wäre?

lag ich mit den ca 1000 € zumindestens in der Nähe?

Hi,

ach so ja, das hatte ich vergessen zu erwaehnen.

Meine Rechnung lag bei 2300 Euro inkl. Steuer. Davon gehen aber knapp 800 Euro fuer AW und Material der beiden erwaehnten "Einheiten" ab. D.h. es bleiben 1500 Euro inkl. Steuer fuer KI und Ein-Ausbau. Das KI selbst wurde mir mit 1100 Euro inkl. Steuer angerechnet.

Reparaturversuche des Selbigen hatte ich privat in Auftrag gegeben, da ich A der Werkstatt nicht traute und B gehofft hatte es zu retten fuer "schlechte" Zeiten. Aber da war nichts machbar.

Ich denke aber mit einer vernuenftigen Werkstatt laesst es sich auf deutlich weniger druecken - dank niedrigerer AW und belesenerer Mitarbeiter. ;)

Ist leider ein happiger Brocken, selbst wenns billiger geht...

Oh und eines noch - lass die Leute bloss nicht nach dem Fehler suchen, wenn sie dafuer Geld verlangen. Zuerst wurde bei mir auf die "Hintergrundbeleuchtung" getippt, obwohl das ja schon quatsch ist, wenn der ganze Rest schon nicht laeuft. Was da an AW kaputt gemacht wurde. Und dann noch weitere Suchen nach Steuergeraetefehlern usw. Seufz...

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:08

Danke für die Info @Esel.....

Werde morgen mal den "freundlichen" Händler meines Vertrauens aufsuchen

und hören was er diesmal an mir verdienen möchte.

Ich halte euch aber wie immer auf dem laufenden

Hi,

noch was hab ich vergessen:

Sollte tatsaechlich dein KI getauscht werden, pass auf den Hardware/Softwarestand auf. Ich weiß nicht genau von wann dein Wagen ist, aber ich hatte auf einmal einen Softwarestand allerletztes Baujahr drin und dort hatte ich Menuepunkte, die einfach leer waren. Nicht wirklich Funktionsbeeintraechtigend, aber ungemein laestig, wenn man was drin stehen hat, was man nicht anwaehlen kann und jedesmal uebersprungen werden muss... ;)

Primaer liegt das wohl an der Firmware, da das Problem in einer anderen Werkstatt einfach "On the Fly" erledigt werden konnte mit dem letzten Service...

Also wenn sie dir das wechseln, einfach mal reinsehen. :)

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:19

Guter Tipp, danke nochmal.

Ach ja, jetzt habe ich auch noch eine Frage,

wird der Kilometerstand auf den Alten angeglichen oder fängt es wieder bei Null an.

Also bei mir lief er da weiter, wo er aufhoerte. Ist das direkt im KI hinterlegt? Ich denke es ist Aehnlich wie bei BMW, wo sich diverse Chips (inkl. Schluessel) abgleichen? Oder die Werkstatt traegt es nachtraeglich ein?

Ah wieder was vergessen - hehehe. Bei mir wurde beim Einbau versaeumt diverse Reibestellen abzufedern. In dem Einbauloch kann mit dem beruehmten "Geraeuschekoffer" von Benz ein Filzstreifen umgeleimt werden um eventuelle Reibungsgeraeusche zu vermeiden. Wurde bei mir vergessen und prompt hats geschaeuert, weil schlampig eingebaut.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Eselvieh

 

Ah wieder was vergessen - hehehe. Bei mir wurde beim Einbau versaeumt diverse Reibestellen abzufedern. In dem Einbauloch kann mit dem beruehmten "Geraeuschekoffer" von Benz ein Filzstreifen umgeleimt werden um eventuelle Reibungsgeraeusche zu vermeiden. Wurde bei mir vergessen und prompt hats geschaeuert, weil schlampig eingebaut.

Na was willst Du für 2300 € auch erwarten :D:D:D

Manchmal spiele ich wirklich mit dem Gedanken der Marke Mercedes den Rücken zu kehren

Also ehe ich der Abzockbude einen Tausi in den Rachen werfe,

würde ich alle Hebel in Bewegung setzen.

Erst mal hin zur Abzockbude und ganz normal (40,-) auslesen lassen.

Danach ist ersmal Schluß. Dann sollen die sich äußern woran es liegt.

Wenn das KI neu muß....

Wie wer es hiermit:

http://www.tachopix.de/.../

------oder-------

Beleuchtung Ausfall

C-Klasse W203 Kombiinstrument 129,-

CL W215 Kombiinstrument ab. 129,-

E-Klasse W211 Kombiinstrument 129,-

S-Klasse W220 Kombiinstrument ab. 129,-

Komplettausfall

Vito V-Klasse / Tachoausfall / Totalausfall 175,-

Kombiinstrument, alle anderen Modelle ab. 129,-

der Link zu dieser Auflistung:

http://www.kfzpix.de/mercedes.php

Tel. 02421-9920001

-----oder-------

S-Klasse W220 Beleuchtung Kombiinstrument ( KI ) ab 177,98 €

Der Link:

http://www.pixelfehler24.de/.../aktuelle-preisliste.html

Hi,

ja das hatte ich auch gehofft. Ich hab zwar keinen der unteren Anbieter ausprobiert und wenigstens der "KFZ-Pix" sieht ganz gut aus, aber das Problem ist eben, dass es kein Beleuchtungsausfall im klassischen Sinne ist, sondern eben ein Totalausfall des gesamten Geraetes mit Auswirkung auf andere Bauteile.

Ich hatte eben auch probiert, ob es mir jemand reparieren kann, aber bei mir wars nicht moeglich, mit Verweis auf defekte Platinen. Da haette die Firma tauschen muessen und so fit waren die nicht, dass es preislich noch sinnig gewesen waere. Dachte ich mir. Allerdings werde ich das Geraet mal an obige Firma senden, weil die als einziger Laden auch "Totalausfall" vermerkt haben, jedoch ohne Preis - seufz....

Wenn man aber zusaetzlich noch das Pech hat wie Sirrel ohne MB-Garantie dazustehen, wuerd ichs auch erst so probieren...

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 11:03

So erste Info's

Als erstes habe ich heute Morgen verschiedene Firmen aus dem Web angerufen

die sich mit der Tachoreparatur beschäftigen.

Ich bekam die selbe Antwort wie @Esel.....

Tachobeleuchtung reparieren ja, aber bei Totalausfall sehen die keine Chance.

Einer war dabei der meinte er würde es versuchen, könnte aber nichts versprechen

und die Arbeit müsste ich natürlich bezahlen, auch wenn es nicht klappt.

Das ganze riecht ziemlich nach "Märchengeschichte" und dafür ist mir mein Geld zu schade.

Alternativ gibt es bei Ebay ein gebrauchtes Ki passend für mein BJ und Motor für 400 €

allerdings ohne Garantie oder Rücknahme.

Die Nummer ist mir ebenfalls zu Risikoreich und 400 € habe ich auch nicht zu verschenken.

 

Jetzt steht der Wagen beim "freundlichen"

die als erstes die Spannungsversorgung Prüfen,

und falls die vorhanden ist das KI Tauschen da das Problem nicht ganz unbekannt ist beim W220.

Preislich wird es bei ca 1000 € brutto liegen, ich lag also nicht so ganz daneben.

Außerdem habe ich 2 Jahre garantie auf das Teil

was ebenfalls zu der Entscheidung es beim "freundlichen" zu machen beigetragen hat.

Dank der Tipps von @Esel..... habe ich auch gleich ausgehandelt,

das falls es Menue's gibt die keine vorhandene Funktion erfüllen

auf meinen Wunsch mit der Stardiagnose gelöscht werden.

Der Kilometerstand läuft da weiter wo er aufgehört hat, da sich Steuergerät und Ki abgleichen

und spätestens nach 500 Km der Stand aus dem Steuergerät vom Ki übernommen wird.

Die Sache mit dem Kühlwassergeruch habe ich angesprochen, aber man hat mir geraten

lieber nochmal abzuwarten ob es sich verschlimmert da sonst natürlich noch mehr kosten

anfallen würden bei der Fehlersuche.

Ich werde also Kühlwasserstand und Temp im Auge behalten sobald das Ki wieder funktioniert.

So dann will ich mal hoffen das die Gurke Morgen fertig ist und nicht noch schlimmeres passiert ist.

Werde mich dann nochmal melden und den genauen Preis posten,

ist sicher gut zu wissen was auf einen zukommt wenn man das Problem selbst mal hat.

Gruß

Torsten

 

 

 

 

 

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:25

So zweite Info:

Mein "freundlicher" rief mich heute am Nachmittag an das der Wagen fertig wäre.

Es wurde das Ki getauscht und angelernt.

Kostenpunkt incl zwei neue Hupenhörner die eh gewechselt werden mussten weil defekt

1040 € Brutto

Ich also hin zu Daimler, mein sparschwein mitgenommen und den Hammer

und meine Rechnung beglichen :D

Natürlich habe ich erstmal alles ausprobiert ob es wieder funktioniert

und ob irgendwelche überflüssigen Menues im Ki sind.

 

Und jetzt wird die Geschichte Lustig ;)

Mir fiel auf während der Motor lief und ich alles durchtippte das sich der Wagen nicht anhob,

beim zweiten blick war mir dann klar das die Kiste komplett unten war, sowie hinten als auch vorne.

Ich habe natürlich gleich reklamiert und den Wagen dagelassen.

Da letztes Jahr im Oktober der Kompressor neukam, habe ich eh noch auf selbigen Garantie

und mache mir deswegen eigentlich keine sorgen.

Die Frage ist auch,

da der Wagen heute Morgen noch in der richtigen höhe war,

also die Airmatic einwandfrei lief

was der Mechaniker jetzt beim Einbau des KI versaut haben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen