ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kombiinstrument oder doch was anderes (Batterie?)

Kombiinstrument oder doch was anderes (Batterie?)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 20:48

Liebe Gemeinde,

wieder mal Richtung Urlaub. Ganz toll. Nach 200 km hat das Kombiinstrument gemuckt. Kurz alles hell, Tacho/Drehzahlmesser/Tankanzeige runter...nach ca. 0,5 s gings wieder (ist ca. alle 30 km passiert), nach 300 km dann komplett schwarz alles ging aber noch, Motor/Licht/Bremslichter...nur keine Blinker mehr. Bin dann die letzten 30 km zur Pension geschubbert. Motor ausgemacht (hab mich vorher nicht getraut)...siehe da...alles geht wieder ....jetzt schau ich irgendwie doof (Batterie zwar 10 Jahre alt, beim letzten KD beim Freundlichen vor 4 Monaten als gut befunden).....

Jetzt hab ich halt bisserl Schiss: Ist ein V 70, 2,0 T, 330 tkm, EZ 02/2004

Würden jemand eine geeignete Reparaturwerkstatt in/um München kennen, die ggf. KI reparieren kann? Ausbauen ist leider mit meinen 2 linken Händen nicht wirklich ne Option........

Wenn jemand nen kleinen Tip hätte...wäre super

Hab mich hier schon durchgewühlt, doch gefühlt waren die Fehler alle anders.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde wirklich auf das KI tippen.

 

Die Batterie hat noch genug Leistung den Motor zu starten nehme ich an. Wenn dann höchstens der Lichtmaschinenregler, aber auch hier hätte man evt nur ein Flackern, kein Totalausfall des KI.

 

Bei dem KI hat man es mit vielen Lötstellen diverser IC's zu tun. Mein guter Freund hat mir das vom blauen auch Nachlöten müssen. Da war eine doofe Schutzschicht drauf, die erst vorsichtig entfernt werden musste bevor er anfangen konnte.

 

Das Ausbauen ist nicht allzu Kompliziert. 2 Abdeckungen über dem KI , Darunter 2x 25 Torx schrauben. Dann kann man die Verkleidung ums KI herausziehen. Bei meinem Kombi ist es nur geclipst. Dann 4 Schrauben und das KI ist draussen, wenn man den hinteren Stecker entfernt.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 21:14

Hi und danke...ja Motor startet gut.....zumindest heute abend...mal sehen wie morgen..........wäre ja "nicht so schlimm" wenn wenigstens die Blinker gehen würden beim Ausfall....oder gibt es sonst evtl. gefährliche Sachen beim Ausfall des KI, die mir gar nicht bewusst sind bzw. kann man das Auto noch halbwegs sicher bewegen....meine insbesondere Bremsen etc........?!

Blinkt er wirklich nicht mehr? Ich möchte dich nicht runter machen, also nicht falsch verstehen. Wenn das KI tot ist wird das Geräusch was das Relais anziehen von früher imitieren soll, nicht mehr akkustisch erzeugt, heisst aber nicht das die Blinker wirklich nicht mehr Leuchten. Bei meinem Totalausfall (nur Motorlampe an) musste ich 2 Tage mit Google Maps fahren für die KMH anzeige... Aber die Blinker gingen.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 21:34

Ui, das ist ein guter Hinweis, da schau ich morgen gleich wegen den Blinkern....hatte ich gar nicht auf dem Schirm bei der Hektik, Dunkelheit und - 10 Grad :-) dass das "Blinken" durch die Relais verursacht wird :-)

Ich hab bei meinem einmal alles nachgelötet und seitdem keine Probleme mehr, vorher im Winter sporadische Ausfälle dass zb die Drehzahl in Wirklichkeit gestiegen ist aber im Kombi nur so 1-2s sich erhöht also ruckelig, und der Blinker hat nur außen funktioniert und im KI nicht mehr

Sollten die Blinker doch nicht gehen,könnte es ja auch am Stecker hinten am Kompiinstrument liegen. Bei meinem V70 musste ich es 2mal nachlöten lassen und bei gezogenen Stecker ging Blinker und diverses anderes auch nicht mehr. Ich würde sicher mal die Pin,s vom Stecker kontrollieren bevor du das KI zur Reparatur gibst. Alls mein KI Ausfälle hatte begann es erst mit Pixelfehler im Display. Einmal sogar mit Spiegelschrift.

Mein Stecker hatte ich auch nachgelötet, ich hab alles nachgebessert wo dickere Verbindungen waren. Also am Flachbandkabel zum Beispiel oder am Kontakt zum nadelsteller oder halt auch am Stecker. seit dem keine Probleme mit dem KI

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 6:30

Guten Morgen, danke nochmal für die Hinweise. Bin dann Sa/So wieder ca. 400 km gefahren, immer mit etwas mulmigem Gefühl...war aber nix mehr. Läuft jetzt momentan bei mir unter der Rubrik "einmal ist keinmal"....mal sehen, wies weitergeht.

Zitat:

Hi und danke...ja Motor startet gut.....zumindest heute abend...mal sehen wie morgen..........wäre ja "nicht so schlimm" wenn wenigstens die Blinker gehen würden beim Ausfall....oder gibt es sonst evtl. gefährliche Sachen beim Ausfall des KI, die mir gar nicht bewusst sind bzw. kann man das Auto noch halbwegs sicher bewegen....meine insbesondere Bremsen etc........?!

Ich hatte auch mal komplette Disco im KI, soll heißen, es machte wirre Sachen mit den Kontrollleuchten und Tacho und DZM hingen irgendwo fest. Ich schickte es zur Reparatur zu einer Firma in Berlin und war in den 3 Tagen komplett ohne KI unterwegs. Blinken ging, Fernlicht nicht, Scheinwerfer ließen sich nicht ausschalten, ZV ging nicht. Ansonsten alles. Kann sein, dass auch Gebläse oder Klima oder sowas nicht ging, weiß ich nicht vt mehr genau.

Themenstarteram 10. August 2024 um 19:28

So liebe Gemeinde, ich geb mal News: Jetzt war Ruhe seit Januar 2024 bis vor 2 Tagen, es ist jetzt 3 x ausgefallen.

- Licht und Bremslicht geht

- Blinker gehen nicht

- linkes Bedieninstrument in der Tür geht nicht - rechts schon

- Klimaanlage geht auch nicht

- Moto aus ; an dann gehts wieder.

Sieht das Fehlerbild nach Eurer Meinung immer noch nach KI aus?

LG Chris

kennt Jemand zufällig RH Elektronik aus Hattenhofen bei München, die KI etc reparieren oder kennt ggf. jemand etwas im Münchner Osten?!

Ich persönlich würde, einfach um vorher (also bevor du das KI auf Verdacht einschickst) sicher zu gehen, einmal den Fehlerspeicher mit VIDA auslesen. Entweder bei Volvo oder einem VIDA-User in der Nähe, Link siehe unten.

Ich vermute auch, dass das gesamte Fehlerbild (Klimaanlage, Driver Door Module) nicht mit dem Anzeigeproblem zusammenhängen, sondern als weitere Baustellen bestehen.

Die Elektronik im Elch ist sehr anfällig auf jeden Fall, passt eins nicht kann das zu weiteren Problemen führen. Das KI selber ist ein Gateway Steuergerät für Klima usw, wenn man es abzieht kriegt man Airbag Fehler, Scheibenwischer gehen von alleine, Lüftung läuft auf voller Stufe usw. Vorher auf jeden Fall Batterie abziehen oder eine Möglichkeit haben die Fehler zu löschen.

Themenstarteram 12. August 2024 um 13:04

Hallo zusammen, vielen Dank erstmal. hab mal mit einer Steuergerätereparaturwerkstatt in München Kontakt aufgenommen. Er meint, Fehlerbild deutet sehr stark auf CEM hin. Leider repariert er keine CEM von Volvo.

Mündliche Aussage von Volvo beim Auslesen - keine Anzeichen für ein Problem - dort hat ja auch alles funktioniert - (kann man glauben oder nicht). Mal sehen, hab jetzt mal bei Bosch angefragt.

Lustig ist, wenn das Auto aus der TG kommt (kühl) funktioniert es problemlos (bin 100 km gefahren), dann wagen 8 Stunden in der Hitze stehen gehabt, dann gings bei Rückfahrt wieder los.

alles seltsam

Aha - ich sehe gerade, dein V70 ist ein Vor-Facelift. Die Modellreihe bis inkl. MY2004 fällt schon mal durch Überhitzung des CEM auf, gerade bei höheren Außentemperaturen.

Hier im Forum gab es ua eine Lösung mit einem PC-Lüfter, der im Betrieb das CEM kühlt.

Gerade gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...g-des-cem-bei-hitze-t4707627.html?...

Ansonsten „PC-Lüfter“ in die Suchfunktion eingeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kombiinstrument oder doch was anderes (Batterie?)