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Komisches Geräusch
Hallo zusammen, und zwar ist mir heute beim starten im Leerlauf ein sehr lautes komisches Geräusch aufgefallen. Und ich weiß nicht woher und was es ist.
Habe mich bisschen umgehört. Kann es vielleicht die Kupplung sein?
Kann mir jemand helfen ??
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9 Antworten
Ändert sich das Geräusch wenn das Kupplungspedal
betätigt wird?
Ui oh, ausrücklager? Klingt nicht gut, kann auch eine Umlenk oder Spannrolle sein
Motor war abgestellt in Leerlauf. Bin zu mein Auto wollte ihn starten auf einmal kam dieses Geräusch und ging ca 1 min danach war es weg. Habe keine Kupplung weder was anderes gedrückt
Danke für die Antwort. Ich würde es leider halt zu gerne wissen
Oh hat der vielleicht Sekundärluftpumpe? Welcher Motor ist es denn?
Zitat:
@homefs schrieb am 22. Februar 2024 um 15:35:23 Uhr:
Oh hat der vielleicht Sekundärluftpumpe? Welcher Motor ist es denn?
Das ist der 1.6 Benzin mit 102 PS
Als die Rolle meines Keilrippenriemenspanners hinüber war hatte man das auch nur im Leerlauf und bei kaltem Motor vernommen. Nach ein paar Minuten im Leerlauf war das Geräusch dann auch weg.
Zitat:
@gerald_b schrieb am 23. Februar 2024 um 19:15:01 Uhr:
Als die Rolle meines Keilrippenriemenspanners hinüber war hatte man das auch nur im Leerlauf und bei kaltem Motor vernommen. Nach ein paar Minuten im Leerlauf war das Geräusch dann auch weg.
Das hört sich nach meinem Problem an
Zitat:
@jxmiel.wgx schrieb am 24. Februar 2024 um 10:38:41 Uhr:
Das hört sich nach meinem Problem an
Der Test gestaltet sich sehr einfach: passenden Gabelschlüssel am Keilrippenriemenspanner ansetzen, Riemen entspannen und von der Spannrolle abnehmen. Läßt sich die Rolle dann mit dem Finger leicht beschleunigen und dreht sich fast ewig so ist diese hinüber. Wird stattdessen recht schnell der Stillstand erreicht ist diese ok (integrierte Bremswirkung).
Bei Defekt je nach Laufleistung (im Riemenspanner ist eine Feder verbaut, gleiche Laufleistung )der Einfachheit halber den gesamten Keiprippenriemenspanner ersetzen. Dieser ist mit 2 oder 3 Sechskantschrauben befestigt. Für den Wechel der Rolle sollte man den Keilrippenriemenspanner ebenfalls ausbauen und benötigt ggf. einen großen Torx-Einsatz. Falls der Keilrippenriemen auch schon viele km abgespult hat ebenfalls ersetzen.
Bei angenommenem Riemen kann man auch den Generatorfreilauf/Lichtmaschinenfreilauf prüfen. Dieser muß sich bei blockierter Welle (Schraubendreher) in eine Richtung drehen lassen.
Bei meinem 1.6er BSE MJ 2006 mit Klimaanlage habe ich damals den Satz von Gates K046PK1043 verbaut. Ohne Klimaanlage muß ein kürzerer Riemen verwendet werden.