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Kompakter/Kombi gesucht

Themenstarteram 4. März 2024 um 9:00

Hallo Gemeinde,

es steht für mich eine Neuanschaffung an.

Mein Vivaro Kasten ist für den (Familien-)Alltag einfach nicht geschaffen. Daher muss er nun weichen und Platz machen für etwas praktischeres.

Als Hauptfamilienwagen haben wir aktuell einen Dacia Dokker Stepway von 2017 im Einsatz, das soll auch noch eine Weile so bleiben.

Nichtsdestotrotz, da ich recht groß bin (1,96m) und aktuell auch nicht ganz so wenig fahre, kommen Kleinst- und Kleinwagen für mich nicht in Frage.

Meine Kriterien sind in erster Linie:

- ab BJ 2019

- max. 50k km

- Preisklasse um 15.000€, wenn es sich wirklich lohnt sind noch 2-3k mehr akzeptabel (kaufe in NRW)

- Kombi bevorzugt, Kompakter aber ausreichend

- sparsam (Benziner/Diesel keine direkte Präferenz, tägl. Fahrstrecke 45-50km, gelegentlich ein paar km Autobahn, daher Tendenz schon noch zum Benziner)

Viel Ausstattung ist schön und gern gesehen, aber mehr als Klima, Freisprecheinrichtung und Lederlenkrad ist nicht zwangsläufig nötig. Bin ja ein Baustellenauto gewöhnt, also wird sich alles was jetzt kommt eh wie ein Benz anfühlen. ;-)

Viel Platz hat noch niemandem geschadet... :-)

Preis-Leistungs-technisch zieht es mich momentan sehr Richtung Astra K, die gibt es in der Preisklasse ja reihenweise in 2-4 Jahre alt, 25-30k gelaufen und viel Ausstattung. Da wurde mir aber vor ein paar Jahren von dem Vater einer Freundin schonmal mehr oder weniger von abgeraten (Service-MA bei Opel und gel. Schrauber: Lieber den Grandland nehmen)

Ansonsten habe ich noch den Kia Ceed & Ford Focus in der engeren Auswahl. Zum erweiterten Kreis zählen noch Hyundai i30 und Fiat Tipo, kategorisch ausgeschlossen ist aber nichts...

Bei VW/Seat/Skoda bin ich unsicher... grundsätzlich gerne, aber ich habe da immer noch die Probleme mit den Steuerketten, insbesondere bei den TSI-Motoren im Hinterkopf. In der ADAC-Pannenstatistik stehen die aber doch relativ klar vorne. Und in der Preisklasse kriegt man da im Vergleich mit der Konkurrenz natürlich deutlich weniger Schnick-Schnack für's Geld, aber dafür schon auch etwas bessere Qualität, je nach Vergleichsobjekt.

Berichtet mit gerne mal von euren Erfahrungen, momentan bin ich für jede Empfehlung dankbar! :-)

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19 Antworten

Also die Empfehlung kann ich nicht unbedingt nachvollziehen mit dem Astra K und Grandland. Mein Astra K macht sich nicht wirklich schlechter als der Grandland in der Familie obwohl er älter ist und wesentlich mehr Kilometer auf der Uhr. Einziger Defekt war ein Sensor für die Matrix LED und ab und zu zickt bei kalten Temperaturen der Fusssensor für die Heckklappe. Für das Geld ist der Astra absolut eine Empfehlung.

Die Pannenstatistik ist nicht wirklich repräsentativ und aussagekräftig. Erstens betreiben viele Hersteller ihren eigenen Pannendienst, so dass deren Modelle kaum beim ADAC auftauchen und zweitens sind etliche Pannenursachen auf andere Umstände und/oder mangelnde Wartung/Pflege zurückzuführen, wie leere Batterien oder Reifenplatzer, o. ä.

Genausowenig übrigens wie der TÜV-Report.

Und die Zeiten, in denen ein VW bessere Qualität als die Konkurrenz bot, sind schon sehr lange vorbei. Ja, bei der Qualitätsanmutung(!) war ein VW lange Zeit immer ein wenig hochwertiger als andere, aber was die gesamte Technische Qualität, sprich, Ausgereiftheit, Kinderkrankheiten, Langzeitzuverlässigkeit, Haltbarkeit, betrifft, ging VW in den letzten Jahrzehnten offensichtlich spürbar den umgekehrten Weg. Und selbst die einstigen Stärken wie Materialauswahl, Qualitätseindruck (hier lag man im Vergleich zur jeweiligen Konkurrenz sogar oft sicht- und fühlbar darunter) und einfache, selbsterklärende Bedienung/hohe Funktionalität gab man aufgrund radikaler Kosteneinsparungen und dem gleichzeitigen Zwang, unbedingt modern, stylish clean und trendy zu wirken, auf.

Also in der Altersklasse haben die VW Motoren keine bekannten Serienprobleme mehr, vor allem weil VW wieder auf Zahnriemen umgestellt hat ;)

Die 1,0l und 1,4l/1,5l TSI mit Zahnriemen gelten als unauffällig.

Am günstigsten am Markt ist da der Seat Leon als Kombi, der ist aber etwas kleiner als Golf Variant und Skoda Octavia die aber auch deutlich höher gehandelt werden.

gegen Opel Astra spricht meiner Meinung nach auch nix , natürlich informiert man sich am besten noch über den jeweiligen Motor. Da gab es bei Opel in den letzten Jahren ja viele wechsel.

Kia und Hyundai sind auch unaufällig.

 

Bei Ford gab es mit den Ecoboost Motoren immer mal wieder Probleme mit dem Zahnriemen im Ölbad, die haben dann auf kette umgestellt wobei es da teilweise auch probleme gab.

Der 1,5l Ecoboost leidet bei bestimmten Baujahren unter Rissen im Zylinderkopf.

Der Tipo ist als Dacia Konkurrent konzipiert das merkt man teilweise bei der billigen Verarbeitung, die 1.4l Motor gelten als sehr ausgereift aber trinkfreudig.

Themenstarteram 4. März 2024 um 13:11

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 4. März 2024 um 14:00:34 Uhr:

Also in der Altersklasse haben die VW Motoren keine bekannten Serienprobleme mehr, vor allem weil VW wieder auf Zahnriemen umgestellt hat ;)

Die 1,0l und 1,4l/1,5l TSI mit Zahnriemen gelten als unauffällig.

Ach guck... Wieder was dazugelernt :D

Zitat:

gegen Opel Astra spricht meiner Meinung nach auch nix , natürlich informiert man sich am besten noch über den jeweiligen Motor. Da gab es bei Opel in den letzten Jahren ja viele wechsel.

Ja, ich hab schon was davon gelesen, dass ab 2019 (wenn ich mich jetzt noch richtig erinnere) grundsätzlich alles Dreizylinder-Motoren sind. Da weiß ich nie so ganz was ich davon halten soll, aber mein Corsa C und mein Polo 6r haben zumindest nie Probleme gemacht, ich bin also schonmal nicht gebrandmarkt. :-)

 

Zitat:

Bei Ford gab es mit den Ecoboost Motoren immer mal wieder Probleme mit dem Zahnriemen im Ölbad, die haben dann auf kette umgestellt wobei es da teilweise auch probleme gab.

Der 1,5l Ecoboost leidet bei bestimmten Baujahren unter Rissen im Zylinderkopf.

Daaaas klingt ja schon fast so, als würde der Focus die engere Auswahl gleich wieder verlassen... Zumal ich da in meiner bisherigen Suche bei mobile eh noch kein wirklich interessantes Angebot gefunden habe.

Danke dir für die ausführliche Antwort! :-)

Themenstarteram 4. März 2024 um 13:16

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 4. März 2024 um 13:10:52 Uhr:

Die Pannenstatistik ist nicht wirklich repräsentativ und aussagekräftig. Erstens betreiben viele Hersteller ihren eigenen Pannendienst, so dass deren Modelle kaum beim ADAC auftauchen und zweitens sind etliche Pannenursachen auf andere Umstände und/oder mangelnde Wartung/Pflege zurückzuführen, wie leere Batterien oder Reifenplatzer, o. ä.

Genausowenig übrigens wie der TÜV-Report.

Okay, also empfiehlst du als Vorabrecherche doch eher die klassische "Fabrikat XY Mängel & Probleme" Google-Suche? Am Ende zählt ja eh immer der Seh-, Hör- & Fahrtest vor Ort.

Zitat:

Und die Zeiten, in denen ein VW bessere Qualität als die Konkurrenz bot, sind schon sehr lange vorbei. Ja, bei der Qualitätsanmutung(!) war ein VW lange Zeit immer ein wenig hochwertiger als andere, aber was die gesamte Technische Qualität, sprich, Ausgereiftheit, Kinderkrankheiten, Langzeitzuverlässigkeit, Haltbarkeit, betrifft, ging VW in den letzten Jahrzehnten offensichtlich spürbar den umgekehrten Weg. Und selbst die einstigen Stärken wie Materialauswahl, Qualitätseindruck (hier lag man im Vergleich zur jeweiligen Konkurrenz sogar oft sicht- und fühlbar darunter) und einfache, selbsterklärende Bedienung/hohe Funktionalität gab man aufgrund radikaler Kosteneinsparungen und dem gleichzeitigen Zwang, unbedingt modern, stylish clean und trendy zu wirken, auf.

Da magst du nicht Unrecht haben, an 1:1 Vergleichen mangelt es mir da aktuell zugegebenermaßen, da kann ich nur aus meiner bisherigen, eingeschränkten Erfahrung sprechen. :D

Themenstarteram 4. März 2024 um 13:21

Zitat:

@Zyclon schrieb am 4. März 2024 um 13:07:59 Uhr:

Also die Empfehlung kann ich nicht unbedingt nachvollziehen mit dem Astra K und Grandland. Mein Astra K macht sich nicht wirklich schlechter als der Grandland in der Familie obwohl er älter ist und wesentlich mehr Kilometer auf der Uhr. Einziger Defekt war ein Sensor für die Matrix LED und ab und zu zickt bei kalten Temperaturen der Fusssensor für die Heckklappe. Für das Geld ist der Astra absolut eine Empfehlung.

Zumal sich die beiden ja auch teilweise einen Motor teilen, wenn ich das richtig sehe? Gibt es zumindest beide als 1.2 Turbobenziner mit 131PS. Die Motorenpalette beim Astra ist natürlich um einiges größer, da muss ich wohl nochmal gesonderte Detailrecherche betreiben.

Wie viel hat deiner jetzt gelaufen? Bis auf die beiden Themen, die in meiner Preisklasse vermutlich eh rausfallen werden, nur Verschleiß und Wartung?

Die Dreizylinder Motoren im Astra K ab 2019 haben alle einen Zahnriemen der in Öl läuft. Genauso wie der Grandland mit dem 1.2T. Auch wenn man dazu im Astra, auf Grund des Alters, noch nichts negatives liest gilt so eine Konstruktion nicht unbedingt als Vorteilhaft.

 

Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht sind es nicht die selben Motoren. Der im Astra K kommt von GM. Der im Grandland von Peugeot.

 

Meiner hat jetzt knapp 80000 Kilometer gelaufen. Ausser den beiden Sachen nur Wartung. Die Reifen sind noch die ersten ( allerdings Sommer und Winterreifen) und hinten ist jetzt das erste Mal die Bremse fällig. Vorne hat noch. Verbrauch liegt bei rund 7l. Die kleineren Maschinen nehmen sich weniger. Kommt aber natürlich aufs Fahrprofil an.

Tipo, i30 und Grandland werden dir bestimmt zu klein sein.

Bei den GM Opels, besagter Astra K, werden die Stimmen zu schlechter Ersatzteileversorgung immer häufiger.

Ich würde zum Kia Ceed raten. Aber die aktuelle Generation wird da glaube ich preislich schon knapp. Ansonsten ist der Skoda Scala vielleicht einen Blick wert. Sehr geräumig und fristet so ein Nischendasein, daher gibt es die Gebrauchten zu fairen Preisen.

Themenstarteram 4. März 2024 um 13:58

Zitat:

@Locorella schrieb am 4. März 2024 um 14:33:19 Uhr:

Tipo, i30 und Grandland werden dir bestimmt zu klein sein.

Gut, das Platzangebot gilt es eh in der Praxis auszuprobieren. Grundsätzlich reicht es ja, wenn ich komfortabel sitze. Meine Frau ist sowieso platzsparend und der Kurze ist noch kein Jahr alt... Und Platz für einen Kinderwagen und ein paar Taschen für einen Ausflug sollten ja auch bei denen schon gerade noch vorhanden sein.

Zitat:

Bei den GM Opels, besagter Astra K, werden die Stimmen zu schlechter Ersatzteileversorgung immer häufiger.

Oh, tatsächlich? Gerade weil es die wie Sand am Meer gibt, wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass es da auch in freien Werkstatten keine Probleme gibt. Aber war GM nicht nur bis Mitte 2019 (1.0 Benziner, 1.6 Diesel) und ab dann alles PSA? Da liest man ja auch wiederum die ein oder andere Horrorgeschichte, was Zahnriemen angeht. Ist halt die Frage, inwieweit das für mich erst einmal ins Gewicht fällt. Wenn die Wartungshistorie sauber ist, was für mich eigentlich Kaufkriterium Nr. 1 ist und auch definitiv weitergeführt wird, sollte da ja eigentlich in den nächsten 5 Jahren/70-100k km kein großes Problem auftreten... Oder?

Zitat:

Ich würde zum Kia Ceed raten. Aber die aktuelle Generation wird da glaube ich preislich schon knapp.

Ein paar von der Sorte konnte ich tatsächlich auftun... Allerdings leider nur 1 Kombi. Und der liegt ziemlich genau an der oberen Schmerzgrenze, trotz Basismotor und relativ sparsamer Ausstattung... Aber dafür EZ 03/22. Als Limo gibt es da schon etwas mehr Angebote. Liegt evtl. auch am Suchradius.

Zitat:

Ansonsten ist der Skoda Scala vielleicht einen Blick wert. Sehr geräumig und fristet so ein Nischendasein, daher gibt es die Gebrauchten zu fairen Preisen.

Da ist die Auswahl tatsächlich wesentlich eingeschränkter. Müsste ich evtl. auch mal den Suchradius erweitern. Zumal mir das Modell, ebenso wie der Rapid, optisch gar nicht mal so gut gefällt. Ist mir irgendwie alles zu abgerundet... Andererseits, die meiste Zeit sitze ich ja drin. Kann ich ja mal ausprobieren, wenn ich was finde. :-) Danke!

Wie äußert sich denn das Gremium zum Renault Megane? Da ist die Auswahl zwar auch nicht groß, aber ein paar Angebote habe ich auch davon schon aufgetan.

Peugeot 308 ebenso, so wie ich das sehe ist das aber im Endeffekt auch nur n Astra K mit nem Löwen auf dem Kühlergrill - ergo ähnliches Urteil?

Themenstarteram 4. März 2024 um 14:04

Zitat:

@Zyclon schrieb am 4. März 2024 um 14:21:36 Uhr:

Die Dreizylinder Motoren im Astra K ab 2019 haben alle einen Zahnriemen der in Öl läuft. Genauso wie der Grandland mit dem 1.2T. Auch wenn man dazu im Astra, auf Grund des Alters, noch nichts negatives liest gilt so eine Konstruktion nicht unbedingt als Vorteilhaft.

Riemen im Ölbad scheint mir aber doch in den letzten Jahren relativ gängige Praxis geworden zu sein. Warum machen die Autokonzerne sowas, wenn eher unvorteilhaft? Günstiger in der Produktion, teurer in der Wartung?

Okay, dann teilt sich der Grandland wahrscheinlich den 1.2 Turbobenziner mit dem Peugeot 308. x)

Macht natürlich immer ein wenig Bauchschmerzen, wenn man schon vorab weiß, dass da unvorteilhafte Konstruktionen im Motor verbaut sind. Auch wenn ich mir jetzt keinen Neuwagen anschaffe, möchte ich ja trotzdem schon so sicher wie möglich sein, dass ich zumindest die nächsten 5 (1. 10 Lebensjahre des KFZ) Jahre (ca. 75k km Fahrleistung) bis auf Wartungen und Verschleiß Ruhe habe.

Beim Platzangebot bezog ich mich schon auf die Fahrerposition ;). Ich habe 5cm mehr als du und in den besagten ist es nicht nur eng, ich kann halt gar nicht drin sitzen. Gilt es natürlich individuell zu prüfen. Sonst würde ich zum i30 raten.

Megane klappt bei mir beispielsweise auch gar nicht. Ein Skoda Fabia ist da geräumiger.

Beim Astra K ist alles GM. Nichts PSA.

Ob die Teileversorgung durch B Marken noch gut gedeckt ist, kann ich nicht sagen. Aber für elementares wie ein DPF warten einige beispielsweise schon Monate.

Welchen Suchradius hast du denn aktuell angelegt?

Also zum Astra K kann Dir @Volvorin71 was sagen, der fährt einen und ist begeistert... ;)

Themenstarteram 4. März 2024 um 15:06

Zitat:

@Locorella schrieb am 4. März 2024 um 15:05:34 Uhr:

Beim Platzangebot bezog ich mich schon auf die Fahrerposition ;). Ich habe 5cm mehr als du und in den besagten ist es nicht nur eng, ich kann halt gar nicht drin sitzen. Gilt es natürlich individuell zu prüfen. Sonst würde ich zum i30 raten.

Megane klappt bei mir beispielsweise auch gar nicht. Ein Skoda Fabia ist da geräumiger.

Ach guck... da gilt es dann wohl mal rumzuprobieren. :D Bisher hatte ich mit keinem Auto, dass ich gefahren bin Probleme. Aber das waren auch noch nicht so unheimlich viele. Aber schauen wir mal. :-)

Zitat:

Beim Astra K ist alles GM. Nichts PSA.

Ob die Teileversorgung durch B Marken noch gut gedeckt ist, kann ich nicht sagen. Aber für elementares wie ein DPF warten einige beispielsweise schon Monate.

Herrgott, da steig mal einer durch... Naja, okay. Also ist BJ dahingehend ja schonmal egal.

Zitat:

Welchen Suchradius hast du denn aktuell angelegt?

Die erste Suche lieft im Umkreis von 50km. Hab jetzt schon auf 100 erweitert. Hab auch schon den Parkplatz vollgehauen, basierend auf meinen "Pflichtfiltern", da ist jetzt erst einmal ne Menge Auswahl dabei. Beschränkt sich halt zu ca. 80% auf Astra, i30, Ceed. Müssen in meiner Region wohl die beliebtesten sein. :D

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 04. März 2024 um 15:6:29 Uhr:

Also zum Astra K kann Dir @Volvorin71 was sagen, der fährt einen und ist begeistert... ??

Da braucht er aber eigentlich nur in einen der alten Threads gucken. Dann kennt er die Antwort. ;-)

 

Das wurde wahrscheinlich gemacht weil es wohl etwas laufruhiger und effizienter ist. Ob man das wirklich im Vergleich merkt? Ja. Es haben schon ein paar Hersteller durch und am bekanntesten ist Ford und Peugeot die damit auch echt Probleme haben. Teilweise aber auch verursacht durch falsches Öl. Trotz dieser unvorteilhaften Konstruktion (die auch teuer im Tausch ist) wurde sich in der Familie gerade ein Opel Corsa mit dem 1.2T (130 PS) und 8 Gang Automatik angeschafft. Warum? Ich halte das Risiko für kalkulierbar. Erstens ist das Fahrzeug von 09.2022 und sollte damit auch das richtige Öl bekommen haben und zweitens kann man beim Peugeot Motor den Zahnriemen durch den Öl Einfüllstutzen inspizieren. Man kann bei regelmäßiger Kontrolle also handeln. Bis jetzt war es auch keine verkehrte Entscheidung. Der Motor läuft gut und gerade im leichten Corsa auch flott und sparsam. Die Automatik tut ihr übriges den Komfort zu verbessern. Der Grandland mit dem gleichen Motor und Schaltgetriebe ist naturgemäß nicht ganz so flott und verbraucht etwas mehr .

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