ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter Sportler für 19000-23000€

Kompakter Sportler für 19000-23000€

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 10:48

Hallo allerseits,

wie der Threadtitel schon sagt, suche ich einen kompakten Sportler. Evtl. würde auch eine Mittelklasse Limousine in Frage kommen. Leider konnte ich mich noch nicht auf ein Modell festlegen und höre mir daher gerne eure Ideen an.

Bisher habe ich mir einen Golf 6 edi 35 angeschaut, der mir jedoch nicht wirklich zusagt.

Hier mal ein paar Stichpunkte:

• Motorleistung: ab 230 bis 320PS

• Innenraum: sollte Passen und keine billige Plastiklandschaft sein

• Karosserieformen: Von Kompakt ( S3, 1er, Astra opc, usw.) bis hin zu Mitteklasse Limousine (z.B. 3er e90)

• Budget: 19000 bis 23000

• Preis-Leistungs-Verhältnis sollte passen (Wertverlust)

Fahre gerne zügig, sowohl Landstraße als auch Autobahn jedoch ist auch viel Stadtverkehr dabei (gesamt aber unter 15000). Suche jedoch auch nichts rein für die Rennstrecke, da dies zu selten vorkommt. Habe momentan das Gefühl, dass die Preise sehr teuer sind und bei vielen das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Freue mich über eure Ideen und Anregungen.

Beste Grüße

Teluex

Ähnliche Themen
8 Antworten

Astra J OPC.

Ihm wird zwar nachgesagt, zu schwer zu sein. Rein fahrtechnisch betrachtet zieht das Argument aber einfach nicht. Sowohl die Beschleunigungswerte als auch vor allem die Rundenzeit auf der Nordschleife sprechen eine andere Sprache.

Zudem sieht er (meiner Meinung nach) einfach geil aus (modern, sportlich), ist sehr gut ausgestattet und passt ins Budget.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 11:25

Stimmt den Astra OPC habe ich auch auf der Rechnung und werde versuchen in der nächsten Zeit mal einen Probe zu fahren. Bin schon des öffteren einen Insignia (Diesel) gefahren und finde die von der Austattung auch nicht schlecht, jedoch nicht sportlich (beim OPC kanns anders sein).

Also Astra ist schon mal nicht schlecht und passt ins Profil.

BMW 130i als 3- oder 5-Türer Hot-Hatch oder auch 125i/35i Coupe!

Großer "Vorteil": toller 3L-Reihensechser, im 25i/30i als Sauger (beim 25i sogar problemlos auf 30i-Niveau "entdrosselbar", da nur softwareseitig gedrosselt) sowie Hinterradantrieb, mehr Fahrspass gibts kaum noch für das Geld!

Zwar "nur" 220 PS, aber aus einem sehr kräftigen 2.0 Turbo und top Preis-Leistungsverhältnis:

http://ww3.autoscout24.de/classified/274631287?asrc=st|as

Weitere Alternativen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/252055021?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/262144142?asrc=st|as

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 14:07

@ knüppel74: Bin eigentlich auch kein Fan von Downsizing und habe daher auch schon an einen 1er BMW gedacht. Leider sind die meisten e81/82/87 schon recht alt und haben hohe Laufleistungen (F20 hat ja leider nur noch 4 Pötte). Hast du schon Erfahrung mit dem Entdrosseln beim 125i gemacht? Das 135i Coupe wäre sicherlich das Spaßmobil schlecht hin, aber für den Winter vielleicht auch zu schade. Was sollten denn deiner Meinung nach gut erhaltene/gepflegte 1er kosten?

@ Stratos Zero: Die Giulietta kommt für mich eher nicht in Frage. An den Focus ST habe ich noch nicht gedacht. Bist du schon mal einen gefahren und kannst berichten bzw. vergleichen mit anderen in der Klasse?

Der Raunault wäre mir wirklich etwas zu wenig, jedoch sollen die Megane Coupe TCe 250/265 Sport richtig gut gehen. Finde aber bei den Renault das Interieur nicht so schön. Fährt jemand einen und kann berichten?

Ich denke, ab 14.000,- Euro bekommt man gepflegte 30i Hatches mit um die 70.000km, die Coupes sind allesamt mind. 2-3000,- Euro teurer, da von der Karosserieform beliebter, außerdem wurden Coupe/Cabrio bis 2013 gebaut, die Hatches nur bis 2011!

Wegen dem Entdrosseln: ich habe von einige 25i im 1er Forum gelesen, die dies gemacht haben und von keinem Fall, dass da irgendwas deswegen kaputt gegangen wäre, keine Sorge, ist wirklich standfest!

Von entdrosseln rate ich stark ab, die Kolben und viele andere Teile sind bei der schwächeren Version aus billigeren Materialien gefertigt, wenn man den entdrosselt und die Leistung auch nutzt kapitulieren die, lies mal das, ist von einem BMW Techniker:

http://motorblock.at/.../

Zitat:

An den Focus ST habe ich noch nicht gedacht. Bist du schon mal einen gefahren und kannst berichten bzw. vergleichen mit anderen in der Klasse?

Der Raunault wäre mir wirklich etwas zu wenig, jedoch sollen die Megane Coupe TCe 250/265 Sport richtig gut gehen. Finde aber bei den Renault das Interieur nicht so schön. Fährt jemand einen und kann berichten?

Den Focus bin ich nicht selbst gefahren, der bekommt aber von der Fachpresse viel Lob, was Fahrwerke und Turbomotoren betrifft zählt Ford zu den allerbesten.

Den Megane bin ich schon selbst gefahren (aber nur bei einem Event auf einem Testgelände auf Schnee, bringt die Kraft selbst bei Schnee trotz Frontantrieb gut auf die Straße), das Interieur find ich schon in Ordnung, ist vermutlich hochwertiger als du denkst.

am 26. Oktober 2015 um 8:40

Zitat:

@Teluex schrieb am 25. Oktober 2015 um 15:07:44 Uhr:

@ knüppel74: Bin eigentlich auch kein Fan von Downsizing und habe daher auch schon an einen 1er BMW gedacht. Leider sind die meisten e81/82/87 schon recht alt und haben hohe Laufleistungen (F20 hat ja leider nur noch 4 Pötte). Hast du schon Erfahrung mit dem Entdrosseln beim 125i gemacht? Das 135i Coupe wäre sicherlich das Spaßmobil schlecht hin, aber für den Winter vielleicht auch zu schade. Was sollten denn deiner Meinung nach gut erhaltene/gepflegte 1er kosten?

@ Stratos Zero: Die Giulietta kommt für mich eher nicht in Frage. An den Focus ST habe ich noch nicht gedacht. Bist du schon mal einen gefahren und kannst berichten bzw. vergleichen mit anderen in der Klasse?

Der Raunault wäre mir wirklich etwas zu wenig, jedoch sollen die Megane Coupe TCe 250/265 Sport richtig gut gehen. Finde aber bei den Renault das Interieur nicht so schön. Fährt jemand einen und kann berichten?

Hi Teluex,

ich würd an deiner Stelle auch über den Seat Leon Cupra 280 als jungen Gebrauchten nachdenken. Ich bin bereits mehrmals einen gefahren und er steht auch bei meinen Favouriten für den (endlich doch) anstehenden Autokauf ganz oben auf der Liste. Von Fronttriebler merkt man da nicht viel, nicht einmal im Regen - ist eigentlich beinahe gleichauf mit dem Renault Mégane, nur das letzterer einen ganzen Ticken sportlicher (aka härter) abgestimmt ist, das ist mir aufgefallen, als ich einmal in einem der Franzosen mitgefahren bin. Außerdem geht der Cupra gefühlt (und faktisch glaub ich auch) etwas schneller geradeaus vorwärts und es gibt ihn eben auch mit DSG (falls du Automatikfahrer bist/sein willst). Das einzige Problem am Cupra ist halt, dass man wohl noch ein wenig warten muss, bis die unter 23k zu haben sind. Jedoch gibt es halt für solche jungen Gebrauchten hervorragende Finanzierungsangebote, das sollte dann schon klargehen. Preis/leistungsmäßig ist der Cupra Top imo. Falls du mehr Infos zu dem Auto willst, frag nach! Ich bin was das anbelangt praktisch ein wandelndes Lexikon ;).

Zum Thema Mégane/Focus ST:

Im Mégane bin ich mitgefahren, wenn auch zu kurz um dir da genaueres berichten zu können. Er geht auf jedenfall gut, sprich außerordentlich gut auf Gasbefehle an (nix da Turboloch) und verbeißt sich halt richtig in die Kurve (aber nur, wenn er dieses Cup-Paket mit dem Sperrdiff hat, sonst sieht das anders aus. Der Cupra hat das Diff bereits inklusive). Dafür ist er etwas hart, was man v.a. in der Stadt merkt, wenn die Straßen Schlaglöcher haben wg Baustellen oder so. Außerdem muss ich mich deinem Innenraumurteil anschließen: Ich finde die Haptik fürchterlich, aber das ist Geschmackssache :)

Den ST bin ich selbst schon Probegefahren. Kurz gesagt: Sieht von außen schick aus, geht echt verdammt gut, Fahrwerk ist hervorragend, aber er ist stellenweise etwas giftig wenn man es übertreibt, Stichwort Lastwechselreaktionen. Ich weiß nicht, wie lange du schon Auto fährst, aber Fahranfänger, oder Leute die noch nie ein Auto mit mehr als 200 Turbo-PS selbst gefahren sind sollten sich da etwas langsamer rantasten :)

Was mich halt am ST auch stört ist der Innenraum - der ist mir zu überfrachtet, aber auch das ist pure Geschmackssache. Die Verarbeitung geht aber bei ST, wie auch beim Mégane voll in Ordnung.

Uuuund noch zum 1er: der 125i ist laut einem Bekannten etwas müde, wacht erst so gegen 4500 U/min auf. Entdrosseln sollte man ihn nicht (siehe Stratos Zeros Beitrag), denn da sind mehrere Teile verbaut, die die Mehrleistung nicht richtig abkönnen. Der besagte Bekannte hat sich dann für einen 123d entschieden, weil der spürbar mehr Drehmoment hat (400nm), weil für 130/135i hats Budget nicht gereicht.

Von den anderen 1er BMWs kann ich dir leider nichts berichten.

Also als Schlusssatz: Cupra 280 wäre mein Vorschlag für dich: sportlich, schnell und kaum Fronttriebler trotz Frontantrieb (Der VAQ-Sperre sei Dank!), dennoch sehr guten Restkomfort wenn man es einmal ruhiger angehen lassen will. Schalter wie auch DSG sind beide echt spaßig, Platzangebot wirklich ausreichend auch angenommen man hat Frau und ein Kind dabei, Ausstattung ist gut, er ist ein Wolf im Schafspelz (hihi) und hat derzeit eigentlich im Fronttriebler-Segment lediglich Mégane und den neuen Civic Type-R als Konkurrenz.

Wie gesagt: Bei Fragen kannst du mich jederzeit kontaktieren :)

Ich hoffe, ich konnte helfen,

LG

RambiBAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter Sportler für 19000-23000€