ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kompressionsmessung W211 OM642

Kompressionsmessung W211 OM642

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. November 2017 um 7:17

W 211 mit OM 642 Motor V6 Zylinder Bj. 2005

 

Hallo und einen zauberhaften guten Morgen allen zusammen.

 

Ich habe das Problem der Ölvermehrung seit Monaten. Ich mache deshalb den Ölwechsel alle 5000 Kilometer vorsorglich. Habe viel gelesen und auch hier viel Input bekommen.

Nun habe ich die Kompression mit der SD ausgelesen und folgendes im Anhang befindliches Ergebnis erhalten. Meine Frage ist, obwohl angemerkt, eine Kompressionsmessung am Motor nötig ist, aufgrund der "für mich" geringen Unterschiede?? Vielleicht hat jemand ja Erfahrungswerte. Mir ist aber schon bewußt, dass ich etwas machen muss !!

Grüße an alle Thomas

Foto von der Messung..jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@w246 schrieb am 8. November 2017 um 14:17:59 Uhr:

moin,

aber er überholt erst mal dem dpf. also macht was er gerade für lustig hält.

schwer zu ertragen das alles hier

ich bin raus!

gruß f

Besser ist es . Du hilfst dem TE sehr viel .

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Eine mechanische Kompressionsmessung gibt sicher einen Aussagekräftigeren Wert über die Dichtheit der Zyl. Wie der das feststellt auf deinem Bild ist mir noch nicht klar. Wenn hier noch die Motorregelung mitspielt ist das nur eine Aussage was die nicht mehr regeln kann, denke ich.

Was sagt der DPF? Regenerationsintervalle?

hilfe!!!

ölverdünnung hat mit sicherheit nix mit kompression zu tun!!

kurzstrecke, schlechte düsen etc.

der test mit der sd reicht völlig aus, man kann das ein paar mal wiederholen wenn man unsicher ist.

aber ein mechanischer kompressionstest ist absoluter schwachsinn, denn der sagt nix aus, was ich mit der sd schon weis.

wenn urschachenvorschung dann druckverlustprüfung!!

schlimm hier.

gruß f

Zitat:

@w246 schrieb am 7. November 2017 um 10:22:57 Uhr:

hilfe!!!

ölverdünnung hat mit sicherheit nix mit kompression zu tun!!

kurzstrecke, schlechte düsen etc.

der test mit der sd reicht völlig aus, man kann das ein paar mal wiederholen wenn man unsicher ist.

aber ein mechanischer kompressionstest ist absoluter schwachsinn, denn der sagt nix aus, was ich mit der sd schon weis.

wenn urschachenvorschung dann druckverlustprüfung!!

schlimm hier.

gruß f

Was würde denn passieren, wenn auf einem Zylinder die Kolbenringe verschlissen wären? Meiner Meinung nach würde dann der Injektor den Kraftstoff am Kolben vorbei, in das Öl spritzen. Ok, der Motor würde auch unrunder laufen und erhöhter Kraftstoffverbrauch wären die Folge.

 

chruetters schrieb:

Was würde denn passieren, wenn auf einem Zylinder die Kolbenringe verschlissen wären? Meiner Meinung nach würde dann der Injektor den Kraftstoff am Kolben vorbei, in das Öl spritzen. Ok, der Motor würde auch unrunder laufen und erhöhter Kraftstoffverbrauch wären die Folge.

Da stimme ich Dir so nicht zu, allerdings ohne es besser zu wissen!

Ein Dieselmotor funktioniert ja eigentlich etwas anders als ein Benziner. Der Kraftstoff wird in die hoch verdichtete Verbrennungsluft eingespritzt und entzündet sich dabei sofort. Da kommt ja bis auf die Kaltstartphase kein Kraftstoff an die Zylinderwand, geschweige denn als unverbranntes Gasgemisch an den Ringen vorbei.

@ TE: wie sieht denn Dein Motoröl aus?

Hast Du Kühlwasserverlust?

Und vor allem: wie groß ist die von Dir erwähnte "Ölvermehrung"?

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 7. November 2017 um 11:04:48 Uhr:

[/quote

chruetters schrieb:

Was würde denn passieren, wenn auf einem Zylinder die Kolbenringe verschlissen wären? Meiner Meinung nach würde dann der Injektor den Kraftstoff am Kolben vorbei, in das Öl spritzen. Ok, der Motor würde auch unrunder laufen und erhöhter Kraftstoffverbrauch wären die Folge.

[/quote

 

Da stimme ich Dir so nicht zu, allerdings ohne es besser zu wissen!

Ein Dieselmotor funktioniert ja eigentlich etwas anders als ein Benziner. Der Kraftstoff wird in die hoch verdichtete Verbrennungsluft eingespritzt und entzündet sich dabei sofort. Da kommt ja bis auf die Kaltstartphase kein Kraftstoff an die Zylinderwand, geschweige denn als unverbranntes Gasgemisch an den Ringen vorbei.

@ TE: wie sieht denn Dein Motoröl aus?

Hast Du Kühlwasserverlust?

Und vor allem: wie groß ist die von Dir erwähnte "Ölvermehrung"?

Naja nicht ganz. Ohne Kompression, keine Verbrennung.

W 246 warum du hilfe geschriben hast ist den nächsten schon klar geworden. Dann sag doch mal wiso sich das Öl verdünnt und vermehrt und fürchterlich nach Diesel stinkt, wo kommt denn da der Diesel her wenn nicht von oben?

Wird die SD bei laufendem Motor gemacht? Eine Druckverlustprüfung sollte auch nicht richtig schließende Ventile erkennen, was aber mit dem Diesel im Öl nix zu tun haben kann oder?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. November 2017 um 12:23:18 Uhr:

W 246 warum du hilfe geschriben hast ist den nächsten schon klar geworden. Dann sag doch mal wiso sich das Öl verdünnt und vermehrt und fürchterlich nach Diesel stinkt, wo kommt denn da der Diesel her wenn nicht von oben?

Wird die SD bei laufendem Motor gemacht? Eine Druckverlustprüfung sollte auch nicht richtig schließende Ventile erkennen, was aber mit dem Diesel im Öl nix zu tun haben kann oder?

...das mit Dieselölgestank im Schmieröl lese ich nur bei Dir...

Themenstarteram 8. November 2017 um 5:44

Vielen Dank erst einmal an alle. Die Messung wird per SD lediglich in der Startphase, nur mit dem Anlasser gemacht. Der Motor springt NICHT an.

Wasserverlust vorhanden, geht aber nach einhelliger Meinung durch den Wärmetauscher für den Innenraum verloren. ( ständig beschlagene Scheiben) Wenn Wasser im Öl wäre, müßte das sich nicht am Öleinfülldeckel niederschlagen???

DPF sollte in Ordnung sein.

Vermehrung ist bei ca. 5-7000 Kilometer, der Ölpeilstab von ganz unten, bis ganz oben.

Mich würde eher interessieren, ob die Werte bzw. die Unterschiede der Werte schon "BEDENKLICH" ist, oder nicht.

 

Gruß und Danke

Thomas

Hinzu käme noch Dein Fahrverhalten, bzw., Deine -gewohnheiten.

Kurzstrecke, Langstrecke etc. Volllastfahrten....

Warum suchst Du nicht auch nach der definitiven Ursache für den Wasserverlust? Eventuell ist es eine Kleinigkeit....obwohl unwahrscheinlich. Aber Wissen ist mehr.

Wenn der Motor heiß ist, dann öffne doch den Öleinfüllstutzen und mache eine Geruchsprobe, ob es nach Diesel riecht, so wie Bitboy es beschrieb.

Ob es bedenklich ist oder nicht, hängt von der Menge der eingedrungenen Fremdflüssigkeit ab. (Wasser oder Diesel?).

Diesel ist z. T. auch zum Reinigen zu nutzen, also löst er Fette. Gleichzeitig hat er Schmiereigenschaften.

Bei eingedrungenem Kühlwasser wäre Handlungsbedarf, sofort.

Themenstarteram 8. November 2017 um 11:52

Hallo nochmals alle zusammen. Habe Heute die Motorkontrolleuchte angezeigt bekommen. Beim auslesen noch ganz andere Probleme aufgetaucht. Siehe Fotos. Werde erst einmal den Partikelfilter überholen lassen, obwohl Aschehehalt 0% (;-)).

Fragwürdig ist ebenfalls die Luftmasse. Liegt weit über dem Soll. Müßte bei einer Verstopfung (Rußpartikelfilter) dann nicht der Wert abnehmen?!?

Melde mich wieder. Danke an alle bis hier her.

Gruß Thomas

?.jpg

Der Aschegehalt ist maximal 0,49g, nichts anderes ist zu erkennen, also alles ok ;)

moin,

aber er überholt erst mal dem dpf. also macht was er gerade für lustig hält.

schwer zu ertragen das alles hier

ich bin raus!

gruß f

Zunächst, überholung DPF ist absolut korrekt! Sinnvollste erste Maßnahme. Gut möglich, dass das Dein Ölverdünnungsproblem behebt!!!

p.s. Sag' mal. Bei den Werten muss doch schon bereits seit 1 bis 3 Jahren (je nachdem wieviel Du pro Jahr fährst), die MKL angegangen sein??? Oder hat jemand den DPF geleert + dilettantisch ausprogrammiert, was wahrscheinlich auch erklärt warum Du die letzten 3 Jahre keine MKL gesehen hast???

p.p.s. Falls Du es selbst reparieren möchtest: https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q5702212

@w246 Frag bloß nicht, was der DPF mit Dieselverdünnung zu tun hat. Dann haue ich Dir Deine blöden Sprüche der letzten Wochen in den unzähligen Threads um die Ohren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kompressionsmessung W211 OM642