ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kompressor Luftfahrwerk W12 wechseln

Kompressor Luftfahrwerk W12 wechseln

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. März 2024 um 14:36

Hallo zusammen,

mein Kompressor für das Luftfahrwerk am W12 gibt den Geist auf. Der Wagen sackt nicht ab oder ähnliches, allerdings ist der Kompressor mittlerweile recht gut hörbar und bringt laut VCDS nur noch um die 6-8 bar Druck.

Relais hatte ich letztes Jahr bereits einmal ohne Anlass getauscht, nur um einem Defekt vorzubeugen.

Ich habe bisher keine brauchbare Anleitung für den Wechsel am W12 finden können. KFZ-Meister hätte ich zur Hand, der hat aber keine Ahnung von Audi oder dem Luftfahrwerk.

Gibt es irgendwo eine Anleitung? Wie Aufwändig und Zeitintensiv ist denn der Wechsel?

Danke im Voraus und viele Grüße aus Köln

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du solltest eine Bühne haben...

Ich meine beim A8 sitzt der Kompressor vor dem linken Vorderrad.

-im MMI- CAR- SETUP auf Wagenhebermodus stellen ! (wichtig)

-Unterbodenwanne ab

-Schlauch (Druckleitung (braun) und Schlauch Frischluft abmontieren

-2 Stecker lösen (HAuptstromstecker und Stecker für Temperatursensor)

-Kompressor demontieren

ACHTUNG: genau drauf achten wie Scheiben, Federn und Gummis montiert sind !!

-eventuell die Gummis vom alten zum neuen Kompressor übernehmen wenn der neue keine drauf hat

-neuen Kompressor in die Aufnahmen montieren, Federn und Scheiben drauf und Muttern anziehen

-2 Schläuche und 2 Stecker zusammen stecken

-Unterbodenwanne montieren

Fertig

Auto ablassen und starten, Wagehebermodus deaktivieren und zum Test "Lift" Höhe anwählen

Sollte er deutlich zu hören sein könnte er falsch montiert sein.

Leider habe ich kein Bild gefunden

Der Kompressor steht auf den Federn...nicht erst die Federn drauf und dann den Kompressor.

Man denk es wäre logisch... ist es aber nicht. Er darf seine Vibrationen nicht auf die Karosserie übertragen deshalb steht er auf den Feder.

Hoffe ich konnte helfen- sollte ich einen Denkfehler drin haben bitte korrigieren.

Also ich weiss nicht wie es beim w12 ist, aber beim s8 gehts zumindest so nicht... Da muss die frontschürze dafür ab.

Zitat:

@yannw schrieb am 8. März 2024 um 18:53:50 Uhr:

Also ich weiss nicht wie es beim w12 ist, aber beim s8 gehts zumindest so nicht... Da muss die frontschürze dafür ab.

Beim 4,2l Model hab ich es genau so geschafft, von unten.

Beim 4.2er Benziner sitzt der auch ganz unten aufm Präsentierteller, bei den Modellen die da Kühler sitzen haben (wo der W12 dazu zählt) sitzt der eine Etage höher, dazu muss die Stoßstange ab, der Scheinwerfer raus und um vernünftig an die Befestigungsschrauben zu kommen Löcher in den Schlossträger gebohrt werden, so der originale Leitfaden. Geht auch anders, endet aber in Frickelei.

Beim W12 Frontschürze ab, Scheinwerfer raus, Radhausschale vorne raus, ggfs. Strebe ausbauen (da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher) und los geht's.

Von oben (Scheinwerfer raus).jpg
Von hinten (Radhausschale vorn raus).jpg

Sorry, ich bin das WE geschäftlich unterwegs, daher konnte ich nicht reinschauen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte mal gelesen, dass man evtl. an die vorderen-Schraube rankommt, wenn man den Nebelscheinwerfer raus nimmt. Aber das trifft dann vermutlich nicht auf den W12 zu…

Das so zu verbauen war schon clever.

Die Stoßstange abzunehmen klingt schon mal nach viel Spaß.

Da meiner irgendwann mal einen kleinen Frontklatscher hatte (nach dem Kauf festgestellt, ging auch vor Gericht…), hab ich da so leichte Bauchschmerzen, dass man alles wieder mit sauberen Spaltmaßen hinbekommt, bzw. dass die Halter auch noch ok sind..

Themenstarteram 1. April 2024 um 8:32

Hat jemand ein detailliertes Bild wie die Aufhängung / Dämpfung genau zusammengesetzt wird?

Der neue Kompressor läuft, aber ist teilweise etwas laut und leicht „spürbar“… beim alten Kompressor waren auch nicht alle originalen Dämpferelemente verbaut, das war eher gebastelt und konnte leider nicht zur Orientierung genommen werden :(

Auch wäre ein Foto des Halters mit Kompressor einmal ganz interessant.

Das habe ich noch gefunden hoffe es hilft. Ist vom V10 aber sollte dasselbe sein:

20240327
20240327
20240327
+1
Themenstarteram 2. April 2024 um 19:12

Vielen Dank, das hilft sicher :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kompressor Luftfahrwerk W12 wechseln