ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kompressor-Umbau am R8 V10?

Kompressor-Umbau am R8 V10?

Audi R8 42
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 19:08

Hallo zusammen,

Kann mir jemand etwas zum Umbau am r8 erzählen?

Wer macht das und was kostet es?

Was kostet nur der Umbau kit?

Zu erwartene Leistung und was haltet ihr davon?

Internet Seiten?

Für ein paar nützliche Infos bin ich sehr dankbar

Grüße, Jockel

Beste Antwort im Thema

Wie schon früher bei MT :-) Viele wollen hier mitreden und keiner hat es wirklich umgesetzt :-)

Also allein die Kosten für das VF Kit inkl. Zoll und Einfuhrsteuer waren mal schlappe 28 T EUR.

Kolben, Pleuel, Motor feinwuchten (KOMPLETT!) 12 T EUR.

Zusätzliches Material etc pp knapp 5 T EUR.

Also 45 T EUR ohne Arbeitslohn, Eigenentwicklungen (der ganze US Dreck taugt die Bohne nicht, wenn man wirklich Leistung rausholen möchte), Abstimmungen etc ...

Aber eines kann ich sagen, inzwischen sind etwas mehr als 12000 KM auf die Orangina nach dem Umbau gekommen, Motor hält 1a. Wir werden diesen Winter noch die ganze Mimik hinsichtlich Riemen abändern, da wir mehr als 0,9 Bar Ladedruck fahren wollen.

Hier ging es eher darum rauszufinden, was machbar ist ... DAS IST KEIN SERIENPRODUKT!

In diesem Sinne.

Es macht aber verdammt viel Spaß das Gaspedal zu betätigen.

Gruß

Iggi

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@xfreddurstx schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:08:45 Uhr:

Hallo zusammen,

Kann mir jemand etwas zum Umbau am r8 erzählen?

Wer macht das und was kostet es?

Was kostet nur der Umbau kit?

Zu erwartene Leistung und was haltet ihr davon?

Internet Seiten?

Für ein paar nützliche Infos bin ich sehr dankbar

Grüße, Jockel

Schreib mal den user Iggi an, der hat einen V10 mit Kompressorumbau. Was das kostet kann ich Dir nicht sagen, günstig war es nicht :D

Ein Teil der Arbeiten wurde bei Capristo gemacht. Im Juni als ich meine X-pipe unter meinen V10 bekommen habe bin ich in dem Teil mitgefahren....das war ziemlich brutal. Zu dem Zeitpunkt hatte er bei 2200 U/min schon ca. 800 NM anliegen. Leistung lag bei ca. 840 PS :D

am 6. Oktober 2015 um 19:22

Erkundige Dich bei DKR. Er hat einen da stehen.

SKN Dito. Ich glaube die geben sogar ein Kit ab.

Capristo hat einen gemacht, den fährt Iggi Bond. Frag ihn selber. Liegt auch so um die 40k.

Ich hab es am V8 gemacht und abgebrochen. Größtes Problem war die R-tronic. Das Ganze wurde zum Dukatengrab.

Beim V10 ist es noch krasser. Für nen Riemenwechsel muß der komplette Motor raus. Und die Software der Amis ist grottenschlecht. Um da noch was zu machen musst Du mit ca 4500€ rechnen usw usw. Wobei der Tüv in den Sternen steht.

Der Motor wird die Hitze nicht mehr los usw...

Gruß Jörg

am 7. Oktober 2015 um 6:04

Übrigens sind PS Angaben von 1000 und mehr illusorisch. Den dabei entstehenden Druck hält der Alu-Motor gar nicht aus.

870 könnten realisiert werden. Hammer ist das Drehmoment, dass bereits bei niedrigen Drehzahlen anliegt.. Der V8 bringt es, je nach Kompressor, auf 690Nm. Davon liegen bei 2200 schon 550 an. Mir ist da noch Novidem aus der Schweiz eingefallen. Nur sind die dank schlechtem Wechselkurs nicht zu bezahlen.

Turbos verbaut übrigens eine Fa aus Wuppertal. Das ist beim V10 wahrscheinlich die einfachere und effektivere Lösung.

Kontaktier auch mal UK http://www.audisuperchargers.co.uk/ und bestell Matt Wilson nen schönen Gruß. Der Bursche hat richtig Ahnung.

Gruß Jörg

Mir sind diesbezüglich 2 Anbieter bekannt:

- VF Engineering (USA) VF Engineering - V10 supercharger

- ESS Tuning (Norwegen) ESS Tuning Website

Iggi / Bond nutzt den Kompressor von VF, der für etwa 750 PS gut sein soll, hat jedoch darüber hinaus auch einen aufwendigen Motor-Umbau vorgenommen. Der folgende Link enthält ein paar Angaben und Fotos hierzu: Supercharging the Capristo V10

Die Alternative von ESS Tuning wird in folgendem Thread erwähnt bzw. besprochen: ESS Supercharged V10 Hiervon gibt es mehrere Varianten, die konservative Variante wird mit 760 PS angegeben; lt. ESS ist dafür kein Upgrade von Motor-Komponenten erforderlich. Kosten ohne Einbau bei etwa 20.000 EUR. Einbau dauert ca. 40 Stunden.

Beide Varianten sind TÜV-fähig. Das System von ESS kan bei Kfz-Technik Faulke eingebaut werden. Das von VF wie oben erwähnt über Capristo (München).

Capristo sitzt in Sundern, im Sauerland. ;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. Oktober 2015 um 15:08:58 Uhr:

Capristo sitzt in Sundern, im Sauerland. ;)

Ups! Danke für den Hinweis. Capristo Homepage

am 7. Oktober 2015 um 22:07

Ach der Faulke.. Von dem hab ich grad die Tage ein Angebot raus gekramt, bei dem ich 3mal geschluckt habe..

Er hatte für den Kompressoreinbau beim V8 satte 8 k verlangt. Und da muß kein Motor raus..

Na dann...

SKN und DKR verwenden auch den VF Bausatz. Wie gesagt. Mitgelieferte Software ist :-( Der Einzige, der da was zaubert ist Jeroen Dyck in Holland.

Mit dem TÜV-fähig wäre ich ganz ganz vorsichtig! Mir wurde das auch von MTB in Essen zugesagt. Und als es soweit war, war plötzlich niemand mehr erreichbar.. Komisch, ne?

Tony hat den Umbau bei Iggy als Freundschaftsdienst und Versuch eingebaut. Seehr fraglich ob er es nochmal macht.

Dann frag Toni do h einfach, ob er es noch einmal macht. Aber sicher nicht für "satte 8k". Das wäre ja wohl eher ein Superschnäppchen.

Hi

Ob 8K oder 20K ist Nebensache, TÜV ist ein Muß und viel wichtiger die Garantie,

die der Verkäufer und Verbauer dann geben muß.

Wenn der V10 Motor detoniert sind mal schlank 43K zu ersetzen und ist der Auslösen

dazu der Kompressor mit dem EK auch dabei.

Wenn man sowas als "Tuner" anbietet, muß so ein Umbau 63K kosten wegen Garantie

Tom

am 8. Oktober 2015 um 5:38

Nene.. Die 8k waren nur Montage! Und beim V8 muß kein Motor raus!

Wie schon früher bei MT :-) Viele wollen hier mitreden und keiner hat es wirklich umgesetzt :-)

Also allein die Kosten für das VF Kit inkl. Zoll und Einfuhrsteuer waren mal schlappe 28 T EUR.

Kolben, Pleuel, Motor feinwuchten (KOMPLETT!) 12 T EUR.

Zusätzliches Material etc pp knapp 5 T EUR.

Also 45 T EUR ohne Arbeitslohn, Eigenentwicklungen (der ganze US Dreck taugt die Bohne nicht, wenn man wirklich Leistung rausholen möchte), Abstimmungen etc ...

Aber eines kann ich sagen, inzwischen sind etwas mehr als 12000 KM auf die Orangina nach dem Umbau gekommen, Motor hält 1a. Wir werden diesen Winter noch die ganze Mimik hinsichtlich Riemen abändern, da wir mehr als 0,9 Bar Ladedruck fahren wollen.

Hier ging es eher darum rauszufinden, was machbar ist ... DAS IST KEIN SERIENPRODUKT!

In diesem Sinne.

Es macht aber verdammt viel Spaß das Gaspedal zu betätigen.

Gruß

Iggi

Ich will auch mal betätigen. :D

Hi

Für das Geld kannst den V10 "mit richtigen Saugertuning" nach allen Regeln

der Kunst auf 680-700PS bringen und die Karosse damit noch auf 1460Kg

abspecken, ohne das man sieht das was fehlt.

Mit 2,1Kg/ps muß son Sauger Bock mal richtig nach vorne gehen, Formel 1 Niveau :D

Tom

am 11. Oktober 2015 um 9:58

Tom, dann bau dem einen Burschen seinen V10 um ... Du weisst ja, nächstes Jahr steht ja wieder unser Lieblingsevent an :-)

Gruß

Iggi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kompressor-Umbau am R8 V10?