1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Kona SX2. Aluminium Teile im Motorraum sind korrodiert

Kona SX2. Aluminium Teile im Motorraum sind korrodiert

Hyundai Kona SX2
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 14:31

Hallo zusammen,

habe jetzt seit 5 Wochen meinen neuen Kona.

Habe vor einigen Tagen mal in den Motorraum geschaut und musste leider feststellen, das sämtliche Aluminium Teile stark korrodiert waren.

Kann sich jemand erklären woher das kommt und wie das entstanden sein könnte?

Auto geht am 01.07. in die Werkstatt.

Vielen Dank und viele Grüße

Schecky

Motorraum 1
Motorraum 2
Motorraum 3
+2
Ähnliche Themen
6 Antworten

Normal ist das nicht. Lass dich nicht abwimmeln, das darf nicht so bleiben.

Zitat:

@8848 schrieb am 19. Juni 2024 um 20:19:38 Uhr:

Normal ist das nicht. Lass dich nicht abwimmeln, das darf nicht so bleiben.

Ist leider schon normal heutzutage und nicht nur bei Hyundai!! Ich empfehle einfach das hier und dann ist sehr lange Ruhe....

Ich habe das gleich am Anfang drauf und keinerlei Flecken im Motorraum.

Sonax
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 15:00

Hey Thommy,

Ich fahre jetzt schon 30 Jahre Auto. Hatte in diesen 30 Jahren knapp 10 Autos. Aber bei keinem dieser Autos sah der Motor nach einigen Wochen so aus. Nicht mal nach Jahren. Mich würde interessieren, woher das kommt. Muss ja irgendwas auf die Teile getropft oder gesprüht sein. Ich kann nicht mal alle Teile erreichen und sauber machen. Ist auch nicht meine Aufgabe.

Bin gespannt was der Händler dazu sagt. Mich hätte nur interessiert, ob das vielleicht auch schon jemand anderes hatte.

Viele Grüße

Kommt im Normalfall von Salz im Winter, warum bei Dir nach so kurzer Zeit ist wirklich ungewöhnlich. Mein Tipp hilft trotzdem und daher habe ich auch nach vielen Wintern keine Probleme bei meinen Fahrzeugen! ;)

Hy,

mit Oxidation scheint es generell an manchen Fahrzeugen Probleme zu geben.

Bei meinem waren es der Bremssattel vorne Rechts und hinten rechts. Leider keine Chance auf Garantie oder Beseitigung.

Laut Aussage des Händler kann das durchaus sein, da Zitat " die rechte Seite steht beim Parken ja meist am Bürgersteig, und wenn im Winter gestreut wird kann dies durch Streusalz verursacht werden ... "

Die linke Seite ist ohne Oxidationsspuren. Und nein, aggressiver Felgenreiniger wird nicht benutzt ;-)

Bilder sind aus 2021 (!) also da war er 3 Jahre alt

20211016-095752969-ios
20211016-095925177-ios

Das kommt auch darauf an wo die Autos vor Auslieferung zwischen geparkt wurden. Irgendwo im Norden, salzhaltige luft, etwas an Wachs gespart und die Oxidation nimmt seinen Lauf.

Deine Antwort