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Kondensator einbau ? mit oder ohne trockner? arbeitsaufwand ??

Opel Zafira A
Themenstarteram 5. August 2013 um 17:22

Opel Zafira A 1.6 16V ....PS:101..... Hubraum:1598Motor:....Benziner...........Erstzulassung:06/1999

hallo

es hat sich nun bei mir rausgestellt das der kondensator kaputt ist die kühlflüssigkeit ist kommplett raus

soll 300 € kosten (110 € der Kondensator / 70 € der klimaservice der rest arbeitskosten )

hab mal ein bissel geschaut und wo ist der unterschied zwischen einen mit und ohne trockner ...oder hab ich da keine wahl wenn ich den für mein auto kaufe

Lohnt es sich ihn allein auszuwechseln oder währe der aufwand zu kompliziert (versteckte schrauben oder sonstige teile ausbauen) um ranzukommen ?

danke euch für eure antworten

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9 Antworten
Themenstarteram 5. August 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von michaelundkathrin

Opel Zafira A 1.6 16V ....PS:101..... Hubraum:1598Motor:....Benziner...........Erstzulassung:06/1999

hallo

es hat sich nun bei mir rausgestellt das der kondensator kaputt ist die kühlflüssigkeit ist kommplett raus

soll 300 € kosten (110 € der Kondensator / 70 € der klimaservice der rest arbeitskosten )

hab mal ein bissel geschaut und wo ist der unterschied zwischen einen mit und ohne trockner ...oder hab ich da keine wahl wenn ich den für mein auto kaufe

Lohnt es sich ihn allein auszuwechseln oder währe der aufwand zu kompliziert (versteckte schrauben oder sonstige teile ausbauen) um ranzukommen ?

danke euch für eure antworten

 

achso noch ne frage welchen hersteller für kondensator könnt ihr mir empfehlen

Hi,

 

habe auch vor dem Urlaub den Konsator wechseln müssen.

 

Habe den in der Bucht bei ATP für 75,99 Euro gekauft.

 

Den Trockner sollte man auf jeden Fall mitwechseln (es müsen eh die Leitungen daran abgeschraubt werden und ein späterer Wechsel würde das erneute Befüllen der Klima nachsichziehen).

 

Der Klima Service für 70 Euro ist ein normaler Preis. Nicht günstig, aber auch nicht überteuert.

 

Das Ausbauen des Kondensators ist für einen handwerklich Begabten durchführbar. (Bin gelernter Kfz). Stoßstange muß runter, Lüfter muß raus. Bei mir war nur ein Problem, was mich eine Stunde mehr gekostet hat. Der Kondensator ist mit 2 Schrauben an den Kühler geschraubt. Die Haltemuttern sind in 2 Plastikfassungen gehalten. Auf der linken Siete dreht diese sich mit und ließ sich auch nicht blockieren. Habe dann den genieteten Halter des Kondensators abgebohrt, um mehr Platz zu haben und den Kondensator entfernt. Danach musste ich vorsichtig am Kühler die Haltenase "aufschmelzen, damit der Halter mitsamt Schraube/Mutter nach oben rausgeht. Danach habe ich eine neue Schraube und Mutter genommen und gut eingeölt montiert. Den Halter habe ich heiß gemacht (ohne den Kühler aufzuschmelzen !), um die Mutter praktisch wieder in den Halter zu klemmen (mit der Zange vorsichtig gedrückt).

 

cu

 

/8er

Themenstarteram 12. August 2013 um 9:24

was ist eigentlich wenn ich nix mache und mit dem Tausch des klimakondensator bis nächsten sommer warte besteht die gefahr das mir der kompressor oder sonst irgendwas kaputt geht ? die anlage ist lehr somit arbeitet doch sowieso nix von der klimaanlage

mfg

Themenstarteram 12. August 2013 um 9:29

danke 8er was heisst bei dir handwerklich begabt ? also bremsbeläge auspuff stoßdämpfer oder andere sachen mach ich schon allein ... alles was man mit wagenheber so unterm auto machen kann kein prob .. wichtig währe für mich zu wissen ob spezialwerkzeug erforderlich ist und muss die stoßstange unbedingt ab ? wenn der aufwand zu gross ist lohnt es sich nicht für mich

mfg

Hallo,

 

also, wenn der Trockner bei dir ebenfalls wie bei unserem 1.8er unten links direkt neben dem Kondensator sitzt (man sieht ihn auch durch das Gitter wo die Nebels drin sind), dann muss die definitiv runter, da du sonst nicht die Schrauben von der Leitung an dem Trockner aufbekommst.

 

Stoßstange ist easy. Zwei Schrauben oder Plastikpins oben wo der Kühlergrill aufliegt (bei geöffneter Haube sichtbar). Im Radkasten jeweils eine Schraube oben an der Spitze. Unten sind es nochmal 4 Plastikpins (Innenteil mit Spitzzange oder Schraubendreher herausziehen/drehen und Nippel abziehen. Wenn dein Auto Nebels hat, die Stecker ziehen. Die beiden Kühlluftkanäle abschrauben (3 Schrauben, davon eine innen oben) und daneber noch keweils ein Schraube der Stoßstange.

Ist auch ohne Hebebühne machbar, aber aus dem Alter bin ich draußen :D.

 

Stoßstange abnehmen.

 

Die beiden Muttern vom Ventilator oben abschrauben und Ventilator ausbauen. (Schau mal wieviel Dreck sich zwischen Kondensator und Lüfter gesammelt hat. Da habe ich unten am Kunststoff des Ventilatorrahmens aufgeschnitten, dmit der Dreck sich nicht mehr sammeln kann und die Kühlleistung verschlechtert). Dann die beiden Leitungen am Trockner abschrauben und die Leitungen verschließen (Kunststoffkappe oder einfach Panzertape, damit kein Schmutz in die Anlage fällt. (Ich gehe davon aus, dass deine Anlage leer ist. Ansonsten Kältemittel der Umwelt zuliebe absaugen lassen !!!

Zuletzt die beiden Schrauben, welche den Kondensator am Kühler festhalten abschrauben und Kondensator rausnehmen.

 

Beim Kondensator wahren bereits neue Dichtungen drauf und dann mit Schraube und Kunststoffklötzchen verschlossen. Was ich nicht wusste war, dass der Kondensator mit Druck beauftragt verschickt wurde. Ich habe die Schrauben gelöst und wärend ich mich umdrehte, um die Schraube wegzulegen schoß der Kunststoffklotz wie aus der Pistole geschossen an mit vorbei und knallte heftig gegen die Wand. Also Augen und Pippimann schützen !!!

 

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

cu

 

/8er

 

 

Zitat:

Original geschrieben von michaelundkathrin

was ist eigentlich wenn ich nix mache und mit dem Tausch des klimakondensator bis nächsten sommer warte besteht die gefahr das mir der kompressor oder sonst irgendwas kaputt geht ? die anlage ist lehr somit arbeitet doch sowieso nix von der klimaanlage

mfg

Eine Klimaanlage sollte eigentlich nie längere Zeit still stehen, sondern so alle 14Tage mal laufen gelassen werden.

Hintergrund ist, dass die Klimaanlage durch den Betrieb geschmiert wird, da in der Kühlflüssigkeit auch das Schmiermittel enthalten ist.

gruss

TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von michaelundkathrin

was ist eigentlich wenn ich nix mache und mit dem Tausch des klimakondensator bis nächsten sommer warte besteht die gefahr das mir der kompressor oder sonst irgendwas kaputt geht ? die anlage ist lehr somit arbeitet doch sowieso nix von der klimaanlage

 

mfg

Eine Klimaanlage sollte eigentlich nie längere Zeit still stehen, sondern so alle 14Tage mal laufen gelassen werden.

 

Hintergrund ist, dass die Klimaanlage durch den Betrieb geschmiert wird, da in der Kühlflüssigkeit auch das Schmiermittel enthalten ist.

 

gruss

TazaTDI

....und wenn die Anlage leer ist, nützt es auch nichts, wenn du sie einschaltest, da die Magnetkupplung nicht anzieht und somit dein Kompressor eh still steht.

 

cu

 

/8er

Ich denke mal, dass das ja wohl klar ist. Denn der TE hat ja erwähnt dass seine Anlage leer ist und somit kann sie ja auch nicht eingeschaltet und geschmiert werden.

Folglich muss der Kondensator ersetzt und die Anlage mit Kältemittel aufgefüllt werden um weitere Schäden abzuwenden ;)

gruss

TazaTDI

 

Themenstarteram 22. August 2013 um 8:38

ok ich danke euch werd mir jetz ein kondensator besorgen

sollte einer einen tipp haben welcher besser ist ( aber auch billig ) kann er mir gerne schreiben

weiss ja nicht ob es da unterschiede zwischen marke und no name gibt eigendlich sollten die teile ja alle das selbe machen oder ?

mfg

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