ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. kondensator vor´s radio

kondensator vor´s radio

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 19:56

hab jetz vor jeder endstufe im auto nen kondensator (und beim bass auch noch ein batcap und ich muss sagen das hört ma sehr wohl ... jetz wollt ich wissen ..

ich hab mal gehört das es fürs radio auch kondis giebt ...

könnte man da nicht ganz eifach . so " ganz normale" elkos hernehmen wie sie in diversen elekrtogräten zu finden sind ?

wiefiel µfarad sollte so en elko haben ? .. oder wäre ein folienkondensator besser ?

.. danke für die antworten !

Ähnliche Themen
55 Antworten

Für was brauchst den beim Autoradio einen Kondensator.

Die ziehn eigentlich keine so großen Impusströme wenn die Endstufe nicht verwendet werden.

Also von Mundorf gibts so einen Headcap, kostet so um die 70eur glaub ich.

So ein Teil hilft meiner Meinung nach schon, um Klang noch ein wenig zu verbessern, Radio hat immer genug Strom zur Verfügung, wenn die Endstufen bei ner Bassattacke grad wieder Strom saugen wie Hölle, folglich kann das Radio auch sauberer die Signale durch die cinchkabel jagen.

Cya

Ein Kondensator fürs Radio oder auch Headcap genannt, kann wirklich was bringen, täusch dich mal nicht Hankofer.

Ich verwende auch die internen Endstufen meiner Headunit nicht und hab den Mundorf Headcap mit 68000µFarad dran und muss berichten, dass sich schon eine Klangverbesserung eingestellt hat nach dem Einbau.

In Verbindung mit dickeren Stromversorgungskabeln für die Headunit kann man da schon noch was rausholen.

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 20:55

ja ich werde ein 10mm² einziehen und ne masse dazu .. dirkt von dem battere weck (ich hab die kabel noch rumliegen)

und dan nen headcap dazu ...

ich ferwende nähmlich die endstufe drinnen für den rearfill ..

hab schon dran gedacht obs vl besser klingen würed wenn ich die abmachen würde ..........

na denn danke für die vielen hilfreichen beiträge

Kann mir aber nicht vorstellen das es Sinn macht ein 10 mm² für ein Radio zu legen.

Brauchen doch nicht so viel Strom wie ein Endstufe.

Das mit den Cap lass ich mir schon noch eingehen.

fürs radio schickt 2,5 oder 4mm².

und da ein kondensator dran machen

ist wohl verschwendung.

radios haben grad mal 4ma14W (mehr is gelogen)

und sind doch höchstens mit 15amp gesichert.

Ein 2,5mm² oder 4,0mm² Kabel sollte es fürs Radio wirklich problemlos tun. Der Cap bringt allerdings wirklich was, auch bei Radios ohne interne Endstufen, da die Signalaufbereitung unter optimalen Spannungsbedingungen stattfindet.

am 12. Februar 2003 um 22:03

Kann mich sk8flex nur anschließen!!!! durch die endstufen ist das bordnetz ja doch schwankungen ausgesetzt. darauf reagiert so empfindliche elektronik wie das cd-laufwerk schon.

aber sk8flex redet vom radio-

empfänger und net von einem cd-laufw.

am 12. Februar 2003 um 22:11

also mein pioneer 9400 hat ein radioteil, cd-laufwerk, d/a-wandler, etc.

und so ziemlich jedes cd-radio wird auch ein cd-laufwerk eingebaut haben, sonst würd es ja kein cd-radio sein.

ja, aber ich denk mal das der emfänger empfindlicher

auf spannungsschwankungen als ein cd-laufw.

reagiert.

finde es sollte langsam ma standart werden das

verstärker vielleicht auch radios

kondis schon eingebaut haben.

am 12. Februar 2003 um 23:25

Verstärker haben ja schon Kondensatoren drin!!!

Ob der Empfänger empfindlicher ist als das CD-Laufwerk kann ich nicht sagen. Ein Cap fürs Radio bringt aber auf jeden Fall was, egal wer von beiden empfindlicher ist.

Irgendwo hab ich ma so'n Teil gesehen, dass nen halben Din-Schacht hoch ist, also wie z.B. eine Vorstufen. Ansonsten würd mir jetzt nur noch das Teil von Brax einfallen und gefallen.

am 12. Februar 2003 um 23:26

Das heißt irgendwas mit 200 am Ende, also 0,2 F was fürn Radio ja schon übertrieben ist. Aber schadne kann's ja auf keinen Fall!! ;)

Hab mal nach dem von Mundorf geschaut. Bestitzt eine Kapazität von 68.000 µF und kostet ca 75eur. Wird einfach per ISO-Stecker in die Leitung zum Radio eingeschleift.

Ich denke, das geht auch mit jedem anderen Kondensator in der Kapazitätsklasse, ohne Elektronik ausm Elektrohandel oder so in der Art, muss man halt per Widerstand laden und entladen, dürfte dann aber auch um einiges günstiger sein.

Cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen