ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Konfiguration V70 - ein paar Fragen :-)

Konfiguration V70 - ein paar Fragen :-)

Themenstarteram 15. April 2013 um 17:31

Hallo,

bei uns steht ein Fahrzeugwechsel an und eigentl. war ich ja schon auf dem Weg zu Audi oder evtl. auch wieder zu BMW. Nun hat mir ein Volvo Händler aber ein schönes Leasing Angebot für einen V70 III vorgelegt. Es handelt sich um einen Summun D5 Automatik, mit Xenium u. Fahrerassistenz-Paket und Standheitzung.

Soweit so gut. Leasingrate liegt bei 30000km / Jahr deutlich unter 600€ Brutto - allerdings für das "alte" Modell (also noch nicht das kommende Facelift im Juni/Juli mit Sensus Touch). Denke das ist trotzdem ein ganz gutes Angebot, oder?

Zur möglichen Ausstattung hätte ich noch zwei Fragen:

- Wie unterscheiden sich die normalen Sitze denn von denen mit verstärktem Seitenhalt? Das die letzteren wohl einen besseren Seitenhalt haben, ist mir bewusst :D Wenn ich allerdings im Konfigurator die Sitze hin und her wechsle, fällt mir auf, dass die Sitze mit verstärktem Seitenhalt (man was für ein Name, Sportsitze wäre auch ok gewesen :p ) wesentlich _dünner_ sind, als die "normalen" ? Lässt das dann auch auf Langstreckentauglichkeit und Bequemlichkeit schließen?

- Im Volvo Prospekt sehe ich eine Rückfahrkamera. Allerdings finde ich diese in der Preisliste nirgends. Kann mir jemand sagen, ob die bei obiger Ausstattung mit an Board ist?

Danke schonmal!

 

Beste Antwort im Thema

VOLVO hat die Sitze so bezeichnet, weil es halt KEINE Sportsitze im BMW-Sinn sind. Knüppelharte Seitenwangen im Sitzkissten hat es bei VOLVO bislang noch nie gegeben. Es sind halt Sitze in Serienpolster mit ewas stärker ausgepolsterten Seitenwangen. Ansonsten ziemlich identisch zum Seriensitz.

Beim V70 findest Du die Rückfahrkamera unter Zubehör. Es ist richtig, in der von dir gezeigten Datei war sie noch nicht drin, sie ist aber in der aktuellen Preisliste -anbei- auf Seite 29 zu finden. Das war im MJ 12 und 13 identisch. Im XC60 ist die Rückfahrkamera im Xenium-Paket enthalten.... Das meine ich mit schrullig.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zunächst herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung die Volvistis zu verstärken! Zur Leasingrate kann ich nichts sagen, aber die Konfiguration des V70 enthält wohl alles, was man braucht und ein bisschen mehr, damit es richtig schön wird.

Zu den Sitzen. M.W. sind die Sitze von der äußeren Form her gleich. Die Sitze mit verstärktem Seitenhalt sind, welch Wunder, an den Wangen etwas fester gepolstert, ansonsten aber so wie die "normalen" Sitze. Beide sind meiner Meinung nach das Beste was man im Auto unter den Allerwertesten bekommen kann. Wenn du flotte Kurvenfahrt liebst und feste Sitze gewöhnt bist, sind die Sitze mit verstärktem Seitenhalt zu empfehlen. Der Cruiser, der es locker angehen läßt, kommt auch ohne aus. Wie gesagt: Auch die normalen Sitze sind genauso bequem, nur eben an den Seiten etwas weicher.

Serienmäßig ist die Rückfahrkamera nicht. Sie muss immer extra dazugekauft werden, so dass sie wohl nicht in deiner Konfiguration enthalten. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist sie prima, aber man kann auch ohne leben.

Grüße vom Ostelch

am 15. April 2013 um 18:31

die Sitze im V70 sind bis jetzt die besten die ich je "besitzen" durfte :-)

und ich hatte schon einige Autos

Es gehört zu den Schrulligkeiten der Schweden, dass bei manchen Modellen Dinge, wie im Falle des V70 die Rückfahrkamera separat gekauft werden müssen, bei anderen aber zu einem Paket gehören (bspw. XC60 Rückfahrkamera ist im Xenium-Paket).

am 15. April 2013 um 20:18

das gibts bei anderen Herstellern aber auch :-)

Themenstarteram 16. April 2013 um 8:37

Danke erstmal für Euere Antworten!

Zu den Sitzen nochmal: Könnte mir da bitte einer den Unterschied erklären? Sind die Sitze mit verstärktem Seitenhalt eher Sportsitze - also mit besserem Seitenhalt, aber weniger Langstreckenkomfort (so siehts auf den Bildern aus) oder sind das einfach Standardsitze mit besserem Seitenhalt und genausoviel Komfort?

Zur Rückfahrkamera: Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Ich finde in der Preisliste zwar eine Frontkamera, aber eine Rückfahrkamera finde ich überhaupt nicht aufgelistet?

http://www.volvocars.com/.../Volvo_V70.pdf

VOLVO hat die Sitze so bezeichnet, weil es halt KEINE Sportsitze im BMW-Sinn sind. Knüppelharte Seitenwangen im Sitzkissten hat es bei VOLVO bislang noch nie gegeben. Es sind halt Sitze in Serienpolster mit ewas stärker ausgepolsterten Seitenwangen. Ansonsten ziemlich identisch zum Seriensitz.

Beim V70 findest Du die Rückfahrkamera unter Zubehör. Es ist richtig, in der von dir gezeigten Datei war sie noch nicht drin, sie ist aber in der aktuellen Preisliste -anbei- auf Seite 29 zu finden. Das war im MJ 12 und 13 identisch. Im XC60 ist die Rückfahrkamera im Xenium-Paket enthalten.... Das meine ich mit schrullig.

Themenstarteram 16. April 2013 um 8:57

Ok, danke. Habe gerade auch gesehen, dass die Rückfahrkamera auf der momentanen Volvo Homepage unter Zubehör aufgelistet ist (also noch nicht das Facelift Modell).

Heisst das dann, das die beim V70 vom Volvo Partner und nicht direkt von Volvo verbaut wird?

Sind die Parksensoren beim V70 eigentl. optisch - d.h. wird das im Display angezeigt - oder nur akkustisch?

Zitat:

Original geschrieben von Bonnat

Sind die Parksensoren beim V70 eigentl. optisch - d.h. wird das im Display angezeigt - oder nur akkustisch?

Mit RTI Navi wird der Abstand auch im Display angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von gstein2002

Zitat:

Original geschrieben von Bonnat

Sind die Parksensoren beim V70 eigentl. optisch - d.h. wird das im Display angezeigt - oder nur akkustisch?

Mit RTI Navi wird der Abstand auch im Display angezeigt.

Auch Ohne RTI wird dir der Abstand Optisch Angezeigt, bei den "alten" Modellen wo es noch den kleinen Radio Bildschirm gab wurde es auch Angezeigt

Hi,

ich fahre ziemlich genau die Ausstattung, die Du oben angegeben hast. Ich fahre den Wagen hauptsächlich geschäftlich und bin viel und auch lange unterwegs. Die Sitze mit verstärktem Seitenhalt bieten, wie Sportsitze eben, einen besseren Halt, auch wenn es mal flott in die Kurve geht. Gegenüber den normalen Sitzen sind sie aber keineswegs weniger langstreckentauglich. Ganz im Gegenteil, ich fahre wesentlich entspannter und komme erholter an. Wahrscheinlich, weil auch die Sitzmuskulatur weniger zu tun hat. :)

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 23. April 2013 um 16:54

Soooo, danke erstmal für Euere Hilfe bis hier her.

Soweit ist eigentl. alles fertig, zur Auswahl stehen noch die folgenden Optionen, die nicht logisch bedingt sind, aber halt als Lagerfahrzeug nur in diesen Kombinationen verfügbar:

- 18" Sleipner + Verbundglas

oder

- 17" Balder + Sitze mit verstärktem Seitenhalt

Preis wäre im Leasing gleich, obwohl die erste Ausstattung1000€ mehr "wert ist".

Was mach ich nun? :confused: Die 18" brauche ich nicht unbedingt, bin da eher komfortorientiert. Aber deshalb spricht mich auch das Verbundglas an - sollte dann ja ruhiger zugehen im Innenraum, oder?

Hab mir jetzt mal ein paar Fahrzeuge angesehen mit den Sitzen mit verstärktem Seitenhalt. Nach 1-2 Jahren sieht das schon oft sehr faltig aus, an den eigentlich verstärkten Seitenwangen, ist das normal so?

Spricht irgendwas objektiv für die eine- oder andere Version, oder ists einfach Bauchsache?

am 23. April 2013 um 19:50

Ich würde das Auto mit Verbundglas nehmen. Deutlich leiser, und außerdem hast du immer das gute Gefühl, dass nicht jemand mit einem Hämmerchen mal kurz dein Auto aufbrechen kann. Und dank des komfortablen Fahrwerks des V70 kannst du die Optik der 18''-Räder genießen, ohne dass der Komfort leidet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen