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Konstanter lauf des Kompressors

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. November 2013 um 20:07

Hallo !hat Hier jemand schonmal Erfahrungen gesammelt ,wie man am besten mehr Leistung ohne viel Geld bei dem 230 Kompressor Motor mit 193 erziehlen kann ? Und dann stellt sich mir die Frage ob bei diesem Motor eine Magnetkupplung am Kopressor sitzt ..wenn ja... bei wieviel umdrehung sie den Kompressor zuschaltet ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe hier einmal die gröbsten Probleme rausgenommen. Die NUB/Beitragsregeln gelten immer noch.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

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Jup, andere Karre aber derselbe Motor im R170 Prefl und ja, der M111 Motor mit 193 PS und Eaton M62 Kompressor hat im Gegensatz zum M111 Evo mit 197 PS und Eaton M45 Kompressor im Mopf eine Magnetkupplung. Der Kompressor wird aber nicht wie oft kolportiert erst bei 2.000U/Min zugeschaltet, dies passiert nur im Stand, sondern die Magnetkupplung schließt direkt beim Anfahren, unabhängig von der Drehzahl.

Zur Leistungssteigerung:

Gr. Riemenscheibe (ab 150€ im Zubehör) plus gr. LLK (ab 160€ inkl aller Anbauteile bei Eigen-Einbau) draufpacken und glücklich sein. Macht ca. 35PS/50NM und eine Menge Fahrspaß mehr.

In der Praxis verbessern sich primär die im Alltag so wichtigen Elastizitätswerte und gerade von unten raus geht im Vergleich zu vorher schon erheblich mehr ab.

Eine vorherige Kontrolle/Wartung des Kompressors (Lagerspiel? & Ölwechsel) vor dem Umbau ist empfehlenswert, da er in der Folge aufgrund der nun höheren Drehzahlen stärker belastet wird.

Nach dem Umbau sollte Super+ getankt werden, ansonsten gehen durch eine evtl. Verstellung des Zündzeitpunkts in Richtung Spät direkt wieder paar PS verloren. Einen Mehrverbrauch von 0,5 Liter nach dem Umbau sollte man einkalkulieren.

Grundsätzlich empfiehlt sich weiterhin eine anschließende Änderung der Volllastanreicherung um bei länger anliegender Volllast ein Abmagern des Gemischs zu verhindern. Viele (zumindest bei mbslk) haben aber nach dem Umbau auf eine Softwareänderung verzichtet (ich auch), weil sie zum einen eh selten und wenn nur kurz mit Volllast unterwegs sind und zum anderen Fälle von abgebrannten Auslassventilen oder sogar Kolben nach dem Umbau nicht bekannt sind.

Themenstarteram 9. November 2013 um 13:07

Danke für schnelle Anwort ..das hört sich ja schonmal nicht schlecht an ! die Gr. Riemenscheibe sitzt auf der Kw wenn ich das richtigen sehe anhand der Bilder im Zubehör .Gibt es denn auch die Möglichkeit zusätzlich eine Änderung am Laderad vom M62 durchzuführen zb. eine Kraftschlüssige Verbindung ohne Magnetkupplung mit einem kleinerem Laderad ? Und macht das überhaupt Sinn oder ist der M62 mit der Gr. Riemenscheibe an der Kw schon an seiner Belastunsgrenze ?

Zitat:

Original geschrieben von Der Hasii

.Gibt es denn auch die Möglichkeit zusätzlich eine Änderung am Laderad vom M62 durchzuführen zb. eine Kraftschlüssige Verbindung ohne Magnetkupplung mit einem kleinerem Laderad ? Und macht das überhaupt Sinn oder ist der M62 mit der Gr. Riemenscheibe an der Kw schon an seiner Belastunsgrenze ?

Eine weitere Änderung der Übersetzung kann man natürlich machen, allerdings überschreitet der Kompressor dadurch stark seine angegebene Höchstdrehzahl und ich persönlich halte das für nicht empfehlenswert bei einem im Alltag genutzten Fahrzeug. Die Haltbarkeit des Kompressors wird dadurch extrem leiden. Ob das MSG bzw. die Lambda eine weitere Ladedruckerhöhung überhaupt noch durch Änderung der Einspritzzeiten ausgleichen kann ist mir nicht bekannt, halte ich aber vom Gefühl her für fraglich und eine Änderung der Software wäre dann wohl vermutlich zwingend erforderlich.

Die Magnetkupplung kann man selbstverständlich auch "stilllegen" so daß der Kompressor immer mitläuft wie beim MOPF mit Eaton M45. Möglichkeiten dazu gibt es mehrere. Einerseits kann man sie einfach direkt an 12V und Masse anschließen (natürlich inkl. Absicherung), oder man stellt einen dauerhaften manuellen Kraftschluss her durch Vernieten & Wuchten der Mitnehmerscheibe, oder wie bei mbslk es einige gemacht haben durch den "Einbau" einer Reibscheibe zwischen Magnetkupplung und Mitnehmerscheibe. Bei allen diesen Möglichkeiten muss der Stecker mit dem Anschluss und der Stromversorgung der Magnetkupplung unter der Sternhaube natürlich getrennt werden und zwischen die 2 Leitungen die vom K40/MSG kommen ein 10 Ohm 50W Widerstand eingelötet werden, um dem MSG eine weiter vorhandene und schaltbare Magnetkupplung vorzugaukeln. Ansonsten würde das MSG in den Notlauf schalten.Ich persönlich für sinnfrei, da der Kompressor ja sowieso direkt beim Losfahren zuschaltet und eine Leistungssteigerung bringt das natürlich nicht.

Ich würde Dir empfehlen es zunächst bei dem Umbau auf gr. Riemenscheibe und LLK zu belassen und denke damit wirst Du wie viele andere auch zufrieden sein.

Themenstarteram 9. November 2013 um 19:47

Danke für die Informationen... es immer gut das Leute gibt, die sowas schon mal Gemacht haben .Werde mich noch eine Zeitlang informieren und denn mal sehen!

-Andere Luftfilter Gr.

-Gr.Ladeluftkühler

-Gr.Kw scheibe +Riemen

-Gr.Ansaugrohr mit veränderten LMM habe im einem Forum gelesen das der OR. Zustand vom LMM eine verjüngen des Laderohrs hat! Ob das stimmt weiß ich nicht

-eventuell optimirung der Strömungsverhältnisse

-Softwareoptimierung

-sollte denn irgendwann noch mal wieder der ein oder ander Taler über sein ,sollte noch eine Abgasanlage drinne sein.

Denke so in die Richtung sollte das Ganze gehen !

Denn hätte ich noch eine Frage zu der Bypassklappe. Braucht das Lade System denn überschüssigen Druck oder könnte man zb. wie beim Turbo ihn in die Freiluft ablassen ...Hätte das eventuell irgendwelche Folgen?

Zitat:

Original geschrieben von Der Hasii

Denn hätte ich noch eine Frage zu der Bypassklappe. Braucht das Lade System denn überschüssigen Druck oder könnte man zb. wie beim Turbo ihn in die Freiluft ablassen ...Hätte das eventuell irgendwelche Folgen?

Das passiert doch sowieso über die Umfluftklappe die den vom Motor nicht benötigten Überdruck in den Luftfilter zurückleitet.

würde es sinn ergeben in einen 230k facelift mit 197 ps den größeren kompressor eaton m62 vom preFL einzubauen? nur mal so ein gedanke.. man könnte ja die meisten teile einfach austauschen vom preFL.

hat sich da mal jemand gedanken gemacht?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von PasoW204

würde es sinn ergeben in einen 230k facelift mit 197 ps den größeren kompressor eaton m62 vom preFL einzubauen? nur mal so ein gedanke.. man könnte ja die meisten teile einfach austauschen vom preFL.

hat sich da mal jemand gedanken gemacht?

mfg

Gedanken haben sich da schon einige drum gemacht, allerdings habe ich persönlich noch von keinem gelesen, dass er es auch wirklich umgesetzt hat. Aus dem was ich bisher in knapp 2 Jahren m111 so mitgekriegt habe macht beim 230er nur folgendes Sinn:

gr. Riemenscheibe, gr. LLK drauf, Ansaugrohr sowie Chip & Software

Wem das nicht reicht der kann noch ´nen Fächer und Rennkats dranpappen um das ganze abzurunden.

Weitere Änderungen gehen richtig ins Geld, Stichwort herkömmliches Saugertuning, und da macht der Kauf z.B. eines 430er sicher mehr Sinn, das wäre unterm Strich wohl billiger und haltbarer.

 

Zitat:

Original geschrieben von PasoW204

würde es sinn ergeben in einen 230k facelift mit 197 ps den größeren kompressor eaton m62 vom preFL einzubauen? nur mal so ein gedanke.. man könnte ja die meisten teile einfach austauschen vom preFL.

Einen größeren, weil ineffektiveren und anfälligeren, älteren Kompressor einbauen. Welchen Sinn sollte das machen? Der M62 bringt nicht mehr Leistung.

Außerdem passt da so gut wie garnichts. Es gibt keine Ansteuerung für die Magnetkupplung beim FL. Und der ganze Riementrieb liegt beim FL 8mm weiter hinten...

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 18:56

Wieviel Ladedruck hat den der 230er Kompressor mit 193 ps Überhaupt im original Zustand

Ca. 0,4 bar.

Hallo Leute ich bin neu hier ich möchte wissen was meint ihr mit dem Magnetkupplung die dazwischen Scheibe was für eine Scheibe denn wie

Ich habe an meinem SLK 230 Kompressor eine große Riemenscheibe eingebaut + Motorsteuergerät Optimierung bloß sehr großer Ladeluftkühler alles ist gut aber der magnetkupplung hält nicht lange durch ich habe Frage wenn ich mir eine an meinen Kompressor einer Antrieb Riemenscheibe kaufen werde welche ohne magnetkupplung ist wird das funktionieren

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