ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kontaktlose Zündung in Standard-Verteiler?

Kontaktlose Zündung in Standard-Verteiler?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 21:37

N'Abend!

Ich hab mir beim Käferservice Wuppertal eine kontaktlose Zündanlage bestellt, in der Artikelbeschreibung ist auch explizit angegeben, dass die für die Standard-Zündanlage und auch den 009-Verteiler geeignet ist.

Nun meine Frage: Wird die Unterdruckverstellung durch das Zündmodul lahmgelegt? Brauch ich die? Soweit ich weiß (nicht schimpfen wenns falsch ist :) ) hat der Serienverteiler sowohl Unterdruck als auch Fliehkraftverstellung..

Mein Käfer-Spezi meinte kontaktlose Zündung man könne die kontaktlose Zündung nur beim 009 einbauen, das stimmt aber so nicht oder?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß,

Alex

Ähnliche Themen
53 Antworten

Nein die unterdruch wird nicht lam gelegt.

Oder die anleitung sagt was anders was ich nicht glaube, nür die condensator ist weg.

Den rest functioniert wie vorhin.:D

Groeten Mark

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 21:43

Danke Mark!

Ich bin mal gespannt was die Anleitung überhaupt sagt :D

Und auch wie gut das Ding funktioniert. Der Preis ist ja echt unschlagbar!

Alex das ding ist TOP ich seblst fahre den von Bugwelder in mein 009er

man merkts an den Funken und sprit verbrauch.

Den viel spass und achte da drauf wie du im anschließt ich habe schon mal 65,-€ zerschoßen:mad::mad:

was erglig war.:(

Merke die leitungen was 1 und 15 ist ;)

Darum habe ich jetzt den von 95,- euros die kann man so oder so anschliessen

Groeten Mark

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 22:03

Ne 15 Zündungsplus, n rotes Kabel wahrscheinlich und grün dann an Klemme 1 an der Zündspule denke ich doch? Das was vorher zum Kondensator lief... Musstest du den Verteilerfinger kürzen?

Mich nervt das Einstellen vom Schließwinkel langsam, v.a. weil die Unterbrecherqualität stark zu wünschen übrig lässt..

Ich klinke mich hier mal kurz ein, weil mich das Thema auch interessiert. Ich hab den Serienverteiler drin, also mit Fliehkraft und Unterdruck wenn ich das richtig verstehe. Die Unterdruckverstellung ist auf Anweisung meines Motorenbauers stillgelegt. Jetzt zu den Fragen die ich mir gerade stelle:

1. Für das Zündmodul dürfte das Deaktivieren der Unterdruckverstellung ja egal sein - Soll heißen ich kann im Prinzip jedes Modul verbauen, was für alle Arten an Verteilern (mit oder ohne Unterdruckverstellung) "freigegeben" ist, oder?

2. Wenn die Zündung jetzt (mit Unterbrecherkontakt) richtig eingestellt ist, muss ich sie nach dem Umbau aber trotzdem abblitzen und ggf. korrigieren, richtig?

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 22:33

zu 1.) kann ich dir nur die Auskunft von Mark weitergeben, sollte egal sein.

zu 2.) Wenn ich richtig liege läufts so ab: Schließwinkel an Zündmodul einstellen (mit Schließwinkelmessgerät hatte ich vor, während ein Helfer orgelt). Danach musst du deine Zündung mit der Stroboskoplampe abblitzen und den ZZP dementsprechend einstellen. Wenn sich nix verändert an der Position des Verteilers dürfte das Thema Zündung ad acta gelegt sein. Kontrolle im Rahmen von Ölwechsel, Schmierdienst usw. werde ich dann trotzdem mal machen, aber wenn alles korrekt montiert wurde dürfte dann nix mehr nachzustellen sein nach dem Einbau.

also ich wundere mich in einigen punkten überdiesen thread:

1. beidiesen zündmodulen kann man den Schließwinkel überhaupt nicht einstellen, der ist sozusagen fest im modul eingebaut.

2. Unterdruckverstellung lahm legen? wer empfielt den das? das halte ich nach meiner erfahrung für total kontraproduktiv. der Motor bekommt so im unteren drehzahlbereich viel zuwenig frühzündung und wir im Anzug lahm.

3. UND DAS IST MIR DAS WICHTIGSTE: Dieses Zündmodul vom Käferservice ist totaler Müll! Aus mehreren.Gründen

- der Verteilerfinger passt da nicht mehr drauf. Er muss unten abgeschliffen werden. dadurch sitzt er dann nicht mehr fest auf der Welle und wackelt lustig unter der Verteilerkappe rum. wer sich das ausgedacht hat...

- Ich hab das Modul auf allen zylindern abgeblitzt. Ergebniss: Der Zündzeitpunkt hat zwischen den einzelnen Zylindern um mehr als 5 Grad variiert, total ungenau das Ding

- der eingebaute Schließwinkel ist vielzu groß, gemessen fast 70 Grad!!!, Ergebniss war, dass die Zündspule kochend heiß geworden ist.

Ich hab das ding im hohen Bogen auf den Müll geschmissen. Es ist nicht zu vergleichen mit einem Original Ignitor zündmodul. Das merktman sofort, wenn man das in der Hand hält - ein absoluter Chinakracher.

Da hat man wirklich am falschen Ende gespart.

Viele Grüße und hoffentlich hast Dus noch nicht bestellt!

Zitat:

Original geschrieben von kurdt-cocaine

zu 1.) kann ich dir nur die Auskunft von Mark weitergeben, sollte egal sein.

zu 2.) Wenn ich richtig liege läufts so ab: Schließwinkel an Zündmodul einstellen (mit Schließwinkelmessgerät hatte ich vor, während ein Helfer orgelt). Danach musst du deine Zündung mit der Stroboskoplampe abblitzen und den ZZP dementsprechend einstellen. Wenn sich nix verändert an der Position des Verteilers dürfte das Thema Zündung ad acta gelegt sein. Kontrolle im Rahmen von Ölwechsel, Schmierdienst usw. werde ich dann trotzdem mal machen, aber wenn alles korrekt montiert wurde dürfte dann nix mehr nachzustellen sein nach dem Einbau.

Zitat:

2. Unterdruckverstellung lahm legen? wer empfielt den das? das halte ich nach meiner erfahrung für total kontraproduktiv. der Motor bekommt so im unteren drehzahlbereich viel zuwenig frühzündung und wir im Anzug lahm.

Der Bernauer. Steht so im "Beipackzettel" des Motors: Zündung ohne Unterdruck einstellen und verwenden. Zündung im Leerlauf 5 Grad vor OT.

Daran hatte ich mich jetzt erstmal gehalten.

Beste Grüße

SideWinder80

am 26. Juni 2014 um 5:24

Guten Morgen,

den Umbau von Unterbrecherkontakt auf kontaklose Zündung (auf Empfehlung des Forums ist es ein Ignitor geworden) habe ich erst letzte Woche abgeschlossen. Einstellen an der Zündung musste ich nichts, der Krabbler fährt tadellos. Einzig einen neuen Klemmschuhanschluss musste ich noch an der Zündspule zusätzlich dranbauen. Im nachhinnein werd ich wohl noch die Kabel etwas kürzen die vom Magnetmodul zur Spule gehen, da reichen mir 30cm und ich brauch keinen Meter. :)

Ach ja, die Unterdruckdose habe ich weiterhin in Betrieb.

Gruß Lars

lies noch mal genau nach oder frag ihn! Einstellen ohne Unterdruck ist richtig, aber doch nicht fahren?!

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er das so empfielt.

Auf all seinen Bildern im Internet ist der Unterdruck angeschlossen, selbst bei seinem ganz großen (s. Bild von seine Homepage)

Zitat:

Original geschrieben von SideWinder80

 

Der Bernauer. Steht so im "Beipackzettel" des Motors: Zündung ohne Unterdruck einstellen und verwenden. Zündung im Leerlauf 5 Grad vor OT.

Daran hatte ich mich jetzt erstmal gehalten.

Beste Grüße

SideWinder80

2l-typ1-serienvergaser

Die Zündanlage war bei ihm - er hat die Unterdruckdose angebohrt...das hätte ich vielleicht noch schreiben sollen.

...wenn er das sagt! Er ist der "Chef" aber ich kann mir keinen Reim drauf machen...

Also Ich wuste nicht mehr welche aber ja die Ignitor :D

So mal zu Unterdruch dose der bleibt drann.

Wenn ein 009 er oder 050 er die haben ein fliegkrafr scheibe drin.

Bei ein standart Verteiler geht das ueber die unterdruck dose.

Beim Abblitzen ein 009er wie bei mir verseld er in hohere Drehzahl bis zum 15 grad vor OT mehr.

Also mein Motor ist eingesteld auf 10 gr VOT.

Bei Hoheren drehzahl geht er stelweise bis zum 15 gr VOT.

Und so fahre ich schon 2 Jahren Ohne problemen.

Ich hoffe koente euch helfen.

Gr. Mark

Also ich werd' mir dann wohl auch mal so'ne Ignitor zulegen und dann beim kleinen 500er oder 1500er Service einbauen, da sollen Zündung und Ventile eh kontrolliert/nachjustiert werden. Dann mach' ich das alles in einem Aufwasch.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kontaktlose Zündung in Standard-Verteiler?