ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kontrast an der Rückfahrkamera

Kontrast an der Rückfahrkamera

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. September 2020 um 11:27

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Kontrast an der Rückfahrkamera einzustellen? Wenn ich nachts rückwärts fahre, geht ja die Kamera autom. an, nach ca.2 sec. ändert sich das Bild und wirkt wie stark vernebelt. Ist aber wie gesagt, nur nachts wenn die Rückfahrscheinwerfer an sind:(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2020 um 7:04

Hab nächste Woche Termin beim Freundlichen, wegen Kamera und linke Schiebetüre die sich El. nicht mehr öffnen lässt.... werde berichten

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Ob und was möglich ist weiss ich nicht ,habe mal mal etwas im Menü ( Videoeingang)probiert aber ohne erkennbaren Erfolg. Die Kamera ist nachts sehr bescheiden-keine Restlichtverstärkung o.ä.. Technisch ist heute viel mehr möglich. Kann oder muss man wohl mit leben.

Vielleicht ist aber auch der Moitor/Radio Auflösungstechnisch nicht ideal. Schade das die Techniker bei MB da nicht handeln, die Kundenunzufriedenheit ist wohl laut MB Meister bekannt.

Hast du andere Glühlampen in den Rückfahrscheinwerfern verbaut?

Nein, ich lebe damit aber der Ärger bleibt.

Ist bei meinem (allen?) auch so....

Themenstarteram 26. September 2020 um 23:04

Schon ne traurige Sache, mbux, hightech Assistenten verbaut und keine Kameraeinstellungen. In meinem alten VW Touareg konnte ich wenigstens den Kontrast verstellen, eieieiei

Bei uns ist es eher das Gegenteil. Im Hochsommer wenn die Sonne hoch steht, ist das Bild überbelichtet bzw. fast nur noch weiss. Hindernisse sind kaum noch erkennbar.

Themenstarteram 30. September 2020 um 7:04

Hab nächste Woche Termin beim Freundlichen, wegen Kamera und linke Schiebetüre die sich El. nicht mehr öffnen lässt.... werde berichten

Dieses Problem hatte ich auch. Es liegt an der Software für die Kamera und kann nur von Mercedes selber durch das Aufspielen von neuer Software geändert werden. In meinem Fall hat sich zwar die Darstellung bei Nacht verbessert, aber dafür tagsüber unterm Carport verschlechtert (zu dunkel). Und außerdem fährt seit dem Update in unregelmäßigen Abständen die Rückfahrkamera während der Fahrt in Fahrstufe D heraus, obwohl sie nicht benutzt wird. Es ist ein Dilemma: Entweder man hat von Anfang an Glück mit der Kamera und sie ist top (war beim Vorführer mit der 360 Grad Kamera so), oder man hat Pech und bekommt ein Fahrzeug mit vermutlich minderwertigeren Kameras, die vermutlich eine Software haben, die irgendein Qualitätsproblem kaschieren soll (wie bei meinem Neuwagen mit 360 Grad Kamera).

Zitat:

@Berndone schrieb am 27. September 2020 um 01:04:54 Uhr:

Schon ne traurige Sache, mbux, hightech Assistenten verbaut und keine Kameraeinstellungen. In meinem alten VW Touareg konnte ich wenigstens den Kontrast verstellen, eieieiei

Nö stimmt nicht!

Die alte Kamera vor MBUX hatte bei Nacht und im Regen bei Nacht ihre Schwächen, die aktuelle Version seit Sommer 2020 mit MBUX ist deutlich besser und meiner Meinung nach klar auf dem Niveau der Anderen.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 10:22

Wenn das der Stand der Technik bezgl. Kamera sein soll, dann gute Nacht. Hab den V im Juli 2020 bekommen, im September wurde ein großes Update draufgespielt, dauerte ca. 3std. Nach wie vor absolut schlechtes Bild der Kamera bei Nacht, ebenso hin und wieder keine Musik- und Telefonfunktion. Nächste Woche wieder Termin beim Freundlichen.

Bei der E-Klasse mit MBUX, die ich gerade als Mietwagen fahre, ist die Kamera hervorragend. Ich hoffe es wird beim MP, den ich in den nächsten Wochen bekomme, genauso gut sein. Werde dann berichten.

 

Mir kam es bisher immer so vor, dass die Kontrasteinstellung automatisch arbeitet, was ja auch absolut Sinn macht, du willst ja nicht je nach Helligkeit oder Himmelsrichtung immer Hand anlegen müssen.

Vielleicht postest Du mal hier ein Bild von Deinem Bild. Das hilft bei der Diskussion.

Eventuell kann ich dann auch mal eins von meinem hier reinstellen. Finde es nicht schlecht und dann könnten wir hier vergleichen, ob es vielleicht abhängig vom Baujahr/Ausstattung inakzeptabel geworden ist.

Zitat:

@Berndone schrieb am 24. September 2020 um 13:27:15 Uhr:

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Kontrast an der Rückfahrkamera einzustellen? Wenn ich nachts rückwärts fahre, geht ja die Kamera autom. an, nach ca.2 sec. ändert sich das Bild und wirkt wie stark vernebelt. Ist aber wie gesagt, nur nachts wenn die Rückfahrscheinwerfer an sind:(

Bezüglich des „vernebelten“ Bildes - kann es sein, dass du einen Schmutzfilm auf der Optik hast?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 11:03

Nein, ist piccobello sauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen