Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kopfdichtung

Kopfdichtung

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 17:32

Hallo,

ich glaube meine linke Kopfdichtung macht gerade schlapp.

Verliere ein bischen Kühlwasser, noch niht schlimm aber bemerkbar.

Kann ich, um die Reperatur noch ein bischen hinauszuzögern die Kopfschrauben vorsichtig nachziehen?

Was passiert wenn die Dichtung ganz kaputt geht?

Wie schnell sollte denn die Reparatur gemacht werden?

Die Teile Kosten ja ca 300€ und die Werkstatt wird wohl auch nochmal das gleiche verlangen, oder?

Selbermachen kann ich es leider nicht. Habe ich noch nie gemacht und trauemich auch deshalb nicht wirklich ran. Brauche das auto ja um zur Arbeit zu fahren.

Gruß Wietzer

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Schrauben nachziehen ist nicht unbedingt zu empfehlen.

Je nach dem wie Stark es undicht ist, kann man eine Zeitlang bei geringer Belastung weiterfahren, sollte aber bald gemacht werden.

Rechne mit Reparaturkosten bis zu 900€

Wenn die Dichtung ganz kaputt geht, droht Motorschaden!!

schlafende hunde soll man nicht wecken :eek:

denk auch eher,dass de an de dran rummurkst besser so weiterfährst,eh de mehr kaputt machst als es eigentlich ist ?!

wie kommst eigentlich auf die kopfdichtung,sicher dass er net irgendwo ne leckage hat ?

am 19. Mai 2008 um 18:04

Wenn die eine Dichtung sifft, dann wird es nicht mehr lange dauern bis die nächste sifft.

ich habe bei mir ca. 2000e bezahlt für beide dichtungen, inkl Köofe planen lassen, ventilschaftdichtungen, ventildeckeldichtungen (müssen dann eh neu), ventile neu einschleifen!

Kommt drauf an wie alt der zahnriemen und Wapu ist, da die eh abmüssen sollte man das auch gleich erneuern und nicht vergessen das Thermostat neu machen da man nie wieder so leicht ran kommt als wenn der Riemen runter ist.

Wenn das alles gemacht ist, sollte auch erstmal ruhe sein!

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:06

HAllo,

ne ist momentan nur eine vermutung.

Im V steht ein bischen Öl, Ölverbrauch aber minimal, dachte es kommt von der Servopumpe.

Schlechter Rundlauf im Stand und unterem Drehzahlbereich.

Mußte heute ein bischen wasser nachfüllen war an der min Markierung.

Habe aber keine weiße Wolke, also wenn wird es noch nicht schlimm sein.

Gruß Wietzer

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Walther123

Wenn die eine Dichtung sifft, dann wird es nicht mehr lange dauern bis die nächste sifft.

ich habe bei mir ca. 2000e bezahlt für beide dichtungen, inkl Köofe planen lassen, ventilschaftdichtungen, ventildeckeldichtungen (müssen dann eh neu), ventile neu einschleifen!

Kommt drauf an wie alt der zahnriemen und Wapu ist, da die eh abmüssen sollte man das auch gleich erneuern und nicht vergessen das Thermostat neu machen da man nie wieder so leicht ran kommt als wenn der Riemen runter ist.

Wenn das alles gemacht ist, sollte auch erstmal ruhe sein!

Na das hört sich ja deprimierend an ich habe den Wagen vor 3 Monaten gekauft für 1.800 und soll jetzt noch 2.000 drauflegen?

Da kann ich mir ja fast wieder einen neuen kaufen.

Zahnriemen mache ich wenn neu da der Thermostat eh gewechselt werden muß.

Gruß Wietzer

am 19. Mai 2008 um 18:17

grüße

also ich fahr jetz schon ca 2 monate mit ner leckenden kopfdichtung.

am freitag wird sie nun endlich gewechselt.

für die teile hab ich nur 80€ bezeahlt (kopfdichtung, zylinderdeckeldichtung, krümmerdichtung, ansaugbrückendichtung und zylinderkopfschrauben) alles von VW/Audi.

wenn du keine beziehung zu einem aus nem VW oder Audi-Autohaus hast wird es natürlich schwer an diesen preis ranzukommen.

fakt ist das die leute da bis zu 35% pro teil erlassen können. (Mitarbeiterrabatt)

nachziehen würde ich auch lassen, da die schrauben beim einbau ja doch schon sehr stark angezogen wurden und das weitere anziehen mit einer bruchdehnung enden kann. dh. zylinderkopfschraube brich im block ab und das wird dann richtig teuer!

wenn du´s nicht selber machen kannst musst du mit ca. 8-10 stunden arbeitskosten rechnen.

80€ :confused:

am 19. Mai 2008 um 18:25

jap...wie gesagt beziehung...könnte mir meine 2.8er quattro sonst glaube nicht leisten!

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:28

Teile habe ich nachgesehen sind ca 300€ ( Kopfdichtungen, deckeldichtung, ansau-AbgasKrümer und Wasserpumpe, Zahnriemen etc.)

Na wenn ich noch 2 Monate mit fahren kann währe mir ja auch schon geholfen.

Werde morgen malzu Bosch und Kompression und CO im Wasser testen lassen.

Gruß Wietzer

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

80€ :confused:

Es ist alles machbar! Kriege ich auch noch hin wenn es sein muß. ;)

Hätte auf keinen Fall 300€ bezahlt! :D

am 19. Mai 2008 um 18:31

hast du eig nen quattro?

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

80€ :confused:

Es ist alles machbar! Kriege ich auch noch hin wenn es sein muß. ;)

Hätte auf keinen Fall 300€ bezahlt! :D

also jetzt,80€ kost vielleicht schon mal der zylinderkopfsatz,dann noch dehnschrauben & dann will er noch den zahnriemen machen,da mit sicherheit auch mit wasserpumpe & spannrolle :confused:

also ich bin mit meinem schimmligen 5ender mit öl & diversen reinigern auf knapp 350€ gekommen & hab da noch SAUBLÖDERWEISE an den tassenstösseln gespart :eek:

Also ich habe für den Kopfdichtsatz 65€ bezahlt. 12€ für die Schrauben. Wapu für meinen würde ich ca.32€ bezahlen und Stössel waren ca.40-50€ .

Die 80€ bezogen sich auf Dichtsatz und Schrauben. ;)

Ich muß dazu sagen, das ich auch bis zu 60% bekomme, je nach Teil. (Zuletzt 45% für mein Hosenrohr).

Alles Markensachen, kein Billigschund.

bei audi lieg ich fürn NG mit stösseln & äusseren ventilfedern bei satten 300€ & die federn kosten glaub ich nur um die 50€ rum,is V6fahren echt so billig :confused:

aber sind ohne vitaminB alles recht schlechte preisreferenzen oder kann man über einem von euch teile beziehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen