ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Kosten 1. Zahnriemenwechsel Peugeot 5008, BJ 2018, Benzin Automatik

Kosten 1. Zahnriemenwechsel Peugeot 5008, BJ 2018, Benzin Automatik

Peugeot 5008 M
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 15:46

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungswerte was der 1. Zahnriemenwechsel beim Peugeot 5008 (Baujahr 01/2018, Benzin, Automatik, 131 PS) kostet?

Laut Werkstatt ist der erste Zahnriemenwechsel bei 100.000 km bzw 72 Monaten fällig und die Werkstatt hat Schwierigkeiten die AW Werte dafür zu ermitteln bzw hatten bisher noch nie einen Zahnriemen für diesen Motor gewechselt?

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 15:47

PS: vergessen zu erwähnen der Zahnriemenwechsel erfolgt im Rahmen der fälligen Wartung/Kundendienst

Zitat:

@Heidemannstrasse schrieb am 22. Mai 2024 um 17:46:38 Uhr:

(...) und die Werkstatt hat Schwierigkeiten die AW Werte dafür zu ermitteln bzw hatten bisher noch nie einen Zahnriemen für diesen Motor gewechselt?

Ist es ein Peugeot Händler oder eine freie Werkstatt?

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 16:53

Eine freie Werkstatt.

Ganz ehrlich: Dann würde ich es nicht dort machen lassen. Viele freie Werkstätten leisten gute Arbeit, aber haben oftmals nicht Zugang zu den aktuellsten Wartungsvorgaben.

Der P-Händler hat mit Sicherheit schon viele dieser Zahnriemen gewechselt und kann auch besser entscheiden, wie der Zustand des Zahnriemens ist und ob weitere Maßnahmen (Ölwechsel, Reinigung des Ölsiebs etc.) notwendig sind.

Priese variieren wohl etwas (es gibt durchaus regionale Unterschiede). Wenn man sich an den glaubwürdigen Beiträgen im Netz orientiert, dann würde ich wohl auf 500€ bis 800€ tippen.

Eine Kostenschätzung beim örtlichen P-Händler gibt Aufschluss.

Frage am Rand: Welches Motoröl wurde bei der letzten Wartung verwendet?

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 17:44

Ja sehe ich auch so. Nur ist der Peugeot Händler zu weit weg.

Beim Service wurde das von Peugeot empfohlene Total Quartz Ineo First 0W-30 verwendet

Zitat:

@Heidemannstrasse schrieb am 22. Mai 2024 um 19:44:34 Uhr:

Ja sehe ich auch so. Nur ist der Peugeot Händler zu weit weg.

Trotzdem. Mir wäre das Risiko bei dieser freien Werkstatt zu groß.

Die Kostenschätzung würde ich trotzdem mal einholen.

Zitat:

@Heidemannstrasse schrieb am 22. Mai 2024 um 19:44:34 Uhr:

Beim Service wurde das von Peugeot empfohlene Total Quartz Ineo First 0W-30 verwendet

Es kann sein, dass diese Vorgabe nicht mehr aktuell ist. Du solltest mal beim P-Händler mit der VIN nach den aktuellen Wartungsvorgaben fragen.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 17:50

Ja das ist richtig. Danke dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Kosten 1. Zahnriemenwechsel Peugeot 5008, BJ 2018, Benzin Automatik