ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kosten 60tkm Inspektion!

Kosten 60tkm Inspektion!

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 14. November 2023 um 17:25

Hallo Liebe Kuga Fahrer,

Ich habe mal eine Frage. Ich hatte heute meinen Kuga dm2 4wd 180ps Powershift, zur 60tkm Inspektion in einem großen Ford Service. Dazu habe ich noch machen lassen, Scheinwerfer einstellen, TÜV/Au, Spur einstellen, Klima Service mit evakuieren und neu befüllen und zu guter letzt das Getriebeöl Wechsel. Ich habe alles in allem 1460€ bezahlt. Ist das fair? Also würde das in jedem Ford Service so viel kosten? Es geht mir wirklich nicht ums Geld gerade, ich will nur wissen ob der Preis wirklich so ist! Das wäre jetzt mein letzter Service bei Ford, zur nächsten würde ich dann zur freien Werkstatt gehen.

LG und einen schönen Abend noch.

Cengiz

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo! Vermutlich hat der Getriebeölwechsel ordentlich reingehauen. Musst du etwas an den Bremsen machen lassen?

in einer freien Werkstatt hättest Du garantiert viel weniger bezahlt

Kannst Du die Rechnung hier einstellen?

Du kannst ja Deine persönlichen Daten unkenntlich machen.

Da sieht man dann halt, was welche Position kostet, ich finde es etwas sehr hoch. Kommt ja darauf an, was die Werkstatt für Stundensätze aufruft.

Hi, Inspektion Paket ca.154 Euro, Getriebeöl und Filter ca. 218 Euro dann kommt die Arbeit noch dazu insgesamt ca 900 Euro. TÜV in AU 180 Euro. Leider weiß ich was der Klima Service und Spur einstellen kosten. Nach meiner Meinung ist der Preis normal. Lg

Hatte letztes Jahre den 4-Jahres (60tkm) Service und €680 gezahlt -ohne Spur, Klima, Tüv, Getriebeöl.

Was kostet Getriebeölwechsel? Da bist du doch mit mit mind 300 dabei, oder?

Alles in allem dürfte das passen.

Wenn das Auto 5 Jahre alt ist, kannst Du Economy -Service buchen und ggf. noch was dazunehmen beim nächsten Mal

Nebenbei: Rostcheck wurde gemacht und eingetragen? Sonst könnte es mal Probleme geben.

Auch bei Ford sind die Preise unterschiedlich. Nur die Arbeitswerte/Vorgaben vom Werk sind identisch, den jeweiligen dazugehörigen Stundensatz, kalkuliert jede Werkstatt selbst.

Eine Glaspalast mit großem Wasserkopf, womöglich noch in einem Ballungszentrum, kostet halt mehr, als der kleine Händler auf dem Land.

Nach dem 5. Jahr lohnt es sich auf die Economy-Angebote auszuweichen. Damit versucht Ford gerade bei älteren Fahrzeugen konkurrenzfähig zu den freien Anbietern zu bleiben und eine Abwanderung zu vermeiden.

Da kann es sogar vorkommen, dass Ford günstiger als ATI & Co. ist.

Zitat:

@Halkali schrieb am 14. November 2023 um 20:47:43 Uhr:

Hi, Inspektion Paket ca.154 Euro, Getriebeöl und Filter ca. 218 Euro dann kommt die Arbeit noch dazu insgesamt ca 900 Euro. TÜV in AU 180 Euro. Leider weiß ich was der Klima Service und Spur einstellen kosten. Nach meiner Meinung ist der Preis normal. Lg

selbst beim TÜV schlagen sie noch 40 Euro drauf

habe gerade für nur TÜV 140 Euro bezahlt

Zitat:

@benello schrieb am 14. November 2023 um 21:36:15 Uhr:

Hatte letztes Jahre den 4-Jahres (60tkm) Service und €680 gezahlt -ohne Spur, Klima, Tüv, Getriebeöl.

Was kostet Getriebeölwechsel? Da bist du doch mit mit mind 300 dabei, oder?

Alles in allem dürfte das passen.

Wenn das Auto 5 Jahre alt ist, kannst Du Economy -Service buchen und ggf. noch was dazunehmen beim nächsten Mal

Nebenbei: Rostcheck wurde gemacht und eingetragen? Sonst könnte es mal Probleme geben.

muss denn bei 60 Tkm schon das Getriebe Öl gewechselt werden ?

is sowas nicht erst nach ca 120 Tkm fällig

ich lasse nur noch den Economy Service für 229 machen dazu 20 Euro Rost Kontrolle

letztendlich sichten sie trotzdem alles

bei mir haben sie noch schön auf die Rechnung geschrieben , in ca 6000 Tkm Bremssteine vorne fällig,

na das lasse ich doch nicht von den machen für mehrere hundert Euro,

da fahre ich in die Selbsthilfewerkstatt, miete mir eine Hebebühne und erledige das selber und der Werkstattmeister nimmt es ab

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 15. November 2023 um 07:34:35 Uhr:

 

selbst beim TÜV schlagen sie noch 40 Euro drauf

habe gerade für nur TÜV 140 Euro bezahlt

Ja warum nicht. Kostet die Werkstatt auch Arbeitszeit, Nutzung der Bühne, etc. Da sind 40,-€ gleich 15-20 Minuten doch human.

Wer das nicht möchte kann ja auch selbst/direkt zu TüV & Co. fahren. Eigene Fahrtkosten, eigene Zeit, evtl. Wiedervorführung, etc.

Der Mechaniker der den TüV-Menschen betreut, kann keine anderen Arbeiten ausführen, Bühne blockiert, ,...

Aktuelle Preis für eine HU/AU beim TüV Hessen für einen PKW sind übrigens 145,-€

https://www.tuev-hessen.de/.../#c1885

https://www.tuvsud.com/.../gebuehren

Ich habe im August in Bayern in einer freien Werkstatt 91,00 Euro für die HU und 49,42 für die AU (Gesamt 140,42 Euro) bezahlt.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 15. November 2023 um 07:46:20 Uhr:

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 15. November 2023 um 07:34:35 Uhr:

 

selbst beim TÜV schlagen sie noch 40 Euro drauf

habe gerade für nur TÜV 140 Euro bezahlt

Ja warum nicht. Kostet die Werkstatt auch Arbeitszeit, Nutzung der Bühne, etc. Da sind 40,-€ gleich 15-20 Minuten doch human.

Wer das nicht möchte kann ja auch selbst/direkt zu TüV & Co. fahren. Eigene Fahrtkosten, eigene Zeit, evtl. Wiedervorführung, etc.

Der Mechaniker der den TüV-Menschen betreut, kann keine anderen Arbeiten ausführen, Bühne blockiert, ,...

Aktuelle Preis für eine HU/AU beim TüV Hessen für einen PKW sind übrigens 145,-€

https://www.tuev-hessen.de/.../#c1885

ich habe mir sagen lassen

das man immer erst zum nur TÜV fahren sollte, sind eventuelle Mängel

fährt man danach in die Werkstatt und lässt es machen

und danach für paar Euro zur Nachuntersuchung

Getriebeöl wechseln alle 60 tkm fällig.

Zitat:

@Halkali schrieb am 15. November 2023 um 08:25:37 Uhr:

Getriebeöl wechseln alle 60 tkm fällig.

oder alle 3 Jahre !! je nachdem was zuerst eintrifft.

Zitat:

muss denn bei 60 Tkm schon das Getriebe Öl gewechselt werden ?

bei Doppelkupplungssystemen ganz normal.

Zitat:

@micteil schrieb am 15. November 2023 um 10:34:54 Uhr:

Zitat:

@Halkali schrieb am 15. November 2023 um 08:25:37 Uhr:

Getriebeöl wechseln alle 60 tkm fällig.

oder alle 3 Jahre !! je nachdem was zuerst eintrifft.

Zitat:

@micteil schrieb am 15. November 2023 um 10:34:54 Uhr:

Zitat:

muss denn bei 60 Tkm schon das Getriebe Öl gewechselt werden ?

bei Doppelkupplungssystemen ganz normal.

Doppelkupplungssysteme ?

sprechen wir vom automatic Getriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kosten 60tkm Inspektion!