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Kosten DPF

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 6:05

Hallo,

was kostet bei VW eigentlich der Wechsel des DPF's? Bei Ford sind sie nach km-Leistung vorgeschrieben, zumindest bei meinem Modell.

Wie sieht es da bei VW aus?

MfG

Bertus:cool:

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17 Antworten

Bei VW wird er ab einer bestimmten km-Grenze zum Service ausgelesen...ein festes Wechselintervall gibt es nicht. Er ist je nach Fahrprofil bei (ich sag mal grob) 150000-200000 fällig...gibt aber auch Beiträge wo der erste DPF weit über 200000km geschafft hat.

Und es gibt immernoch die Möglichkeit, den DPF reinigen zu lassen bzw. einen gereinigten im Tausch zu wechseln.

Ich hatte das mal für den GTD recherchiert. Die Kosten liegen bei etwa 1.650€ + Arbeitslohn, also gut 2.000€ (ohne Gewähr).

@Roger66 , aber für einen neuen DPF. Reinigen bzw. einen gereinigten austauschen, ist einiges billiger.

was aber vom TE eindeutig nicht gefragt war...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 11. Juni 2015 um 14:04:36 Uhr:

@Roger66 , aber für einen neuen DPF. Reinigen bzw. einen gereinigten austauschen, ist einiges billiger.

Klar, war neu.

Zitat:

@navec schrieb am 11. Juni 2015 um 14:05:47 Uhr:

was aber vom TE eindeutig nicht gefragt war...

Ich wollte dem TE auch andere Möglichkeiten aufzeigen, als 2 Scheine bei VW zu lassen...

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 11. Juni 2015 um 08:14:09 Uhr:

Bei VW wird er ab einer bestimmten km-Grenze zum Service ausgelesen...ein festes Wechselintervall gibt es nicht.

Haben sie bei mir nicht gemacht, genauso wenig, wie die Prüfung des Zahnriemens ab 180 TKm ... hängt wohl vom :) ab. Evtl. macht er es bald bei 240 TKm. :D

Hat wer echte Erfahrungen mit der DPF-Reinigung? Bis jetzt hört man nur, dass es gehen soll und um die 400 - 600 € kosten soll, aber wo und wie ?

Aus dem Kollegenkreis kenne ich eine DPF-Reinigung veranlasst durch eine AUDI-Werkstatt, ca. 600€. Ein anderer meinte, dass sein :) es auch machen würde (extern) inkl. Aus/Einbau für ca. 400€.

Macht der :) das wirklich, wenn man im klipp und klar sagt, dass ein neuer nicht gekauft wird?

Der ;) wird dir sagen, das man bei VW nur wechselt. Es mag vlt. auch andere Werkstätten geben, die eine Reinigung vorschlagen. @lwinni ,warum dein ;) die Inspektionsvorgaben von VW zwecks auslesen des Aschevolumens und die Prüfung des ZR nicht gmeacht hat, kann dir hier keiner sagen, wäre für mich aber ein Grund, die Werkstatt zu wechseln.

Letztens wieder so ein Bericht gesehen, wo von einigen Firmen der DPF im eingebauten Zustand mit irgendeiner Spüllösung "gereinigt" wurde. Meine persönliche Meinung dazu: Wenn früher am Kachelofen der Aschekasten voll war, hab ich keinen Backofenreiniger reingesprüht. Auf Arbeit haben wir so einen "Ausbrennofen" für die DPF der Gabelstapler.Wie das Teil genau funzt, keine Ahnung,auf alle Fälle wird der DPF über mehrere Stunden thermisch bearbeitet

Das Auslesen ist eine Zusatzarbeit und somit extra zu berechnen ... da bin ich froh, dass es der nicht gemacht hat, kann es ja selbst.

Ich würde auch mal behaupten, dass die wenigen :) sich den ZR vorher anschauen. Da wird einfach nach Vorgabe gewechselt, genauso beim DPF. Wenn voll, dann einen neuen...

Beim Kollegen (PD 2.0 TDI) haben wir letzten Sommer ausgelesen, Beladung = 57g.

Ich sagte ihm: "Oh, da musst du handeln.

Er fuhr zum :) (ganz weit weg von mir:D), fragte an, dieser sagte, dass vorher ein Anzeige kommt. Kurz vor Weihnachten fuhr er keinen Meter mehr weiter. -> neuer DPF, ca. 1700€ inkl. Arbeit

Beim 1. Antreten sagte er dem :), dass er keine knapp 2 Steine für einen neuen hinlegen würde und ob es auch anders gehen würde. Die Aussage war: "Ja, machen wir dann durch einen externen, s. Bsp. oben."

P.S.: Hatte schon einige :) durch, die sind alle gleich. Entscheidender ist die Tagesform der MA und die Auslastung der Werkstatt bzw. der Wochentag. Leider.

Sollte ich in den Genuß kommen, das mein DPF "voll" ist, würd ich ihn bei vermutlich über DPF-Clean reinigen/tauschen lassen. Aber bis dahin is noch laang hin, 55ml bei 95000 ;)

Aber das Auslesen der Asche gehört ab 180000km glaube zum Inspektionsumpfang dazu,ob das nun extra kostet, keine Ahnung, vermutlich schon, du arbeitest ja auch net umsonst.

Wie im VAG APP Thread hier besprochen, habe ich in etwa 52gr. Asche im DPF.

Eine Reinigung im montierten Zustand wurde nicht empfohlen von einigen Usern.

Deshalb habe ich mich ein wenig hier in der Nähe (30km) umgeschaut und folgenden Anbieter gefunden:

DPFKING

Ich hatte angefragt und ein Komplettangebot inkl. "Demontage + Reinigung" für 400 Euro bekommen.

Auszug aus der Homepage:

Komplettservice

Termin machen

Fahrzeug vorbei bringen

Diagnose des Fahrzeuges (Fehler Diagnose)

Rückmeldung - Schäden

Ausbau des Filters

Reinigung

Einbau

Fehlerspeicher löschen

Steuergeräte programmieren

Probefahrt

Fertig zur Abholung

Auf EBAY bietet er eine Reinigung an und hat durchweg positive Bewertungen.

Hat jemand von Euch dort mal etwas machen lassen? Erfahrungen?

Ich überlege ebenfalls, eventuell auch das AGR nochmals reinigen zu lassen. Kosten liegen unter 100 Euro. Ich habe das AGR vor ca. 50.000 Kilometer neu einbauen lassen.

Dann hätte ich wahrscheinlich meine Ruhe, bis der Wagen seinen Geist aufgibt.

(Aktuell 190.000KM)

 

Guck mal bei Barten in Köln. Die waren mal im TV im Zusammenhang mit den Autodocs, und da konnte man sehen das die definitiv ausbrennen und keine Chemikalien verwenden. Dein Anbieter behauptet auch er reinigt im eingebauten Zustand und das ist unseriös. Du kannst aber auch mal in deiner Nähe deine Werkstatt des geringsten Misstrauens fragen wo die das machen lassen und wo sie gute Erfahrungen mit gemacht haben.

@alex1234567890

Das Video hatte ich gesehen! Habe mal eine Partnerwerkstatt angeschrieben von der FA Barten.

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