ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kosten für "Inspektion" freie Werkstatt

Kosten für "Inspektion" freie Werkstatt

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

ich wollte gestern mal wieder einen Ölwechsel durchführen lassen und habe dies auch getan.

Benutzt wurde MarkenÖl 5W30 die Kosten hierfür haben sich auf 120 Euro belaufen.

Was nicht besonders teuer und auch nicht besonders günstig ist.

Im gleichem Atemzug wurde empfohlen.

Bremsflüssigkeit, Staub und Pollenfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter zu wechseln.

Ich habe dafür dann einen Mehrpreis bezahlt der mir hinterher sehr teuer vorkommt, da die Filter kaum Geld kosten.

Welcher Preis ist in einer freien Werkstatt für diese Operationen denn gerechtfertigt ?

Beste Antwort im Thema

Fahrzeug und Ausstattungsspezifisch kommen noch weitere Arbeiten dazu die auch Ihrem Stundensatz gerecht bezahlt werden wollen. Säubern der Regenabläufe im Motorraum, Reinigung der Abläufe Panoramadach, sowie reinigen und schmieren des selben. Und noch vieles mehr...

Und wenn man dann immer in ner Freien Werkstatt ist, sich 150€ pro Service spart, dann einem das Wasser ins Auto läuft wird wieder dick auf Audi geschimpft, was Sie für eine Schei*** bauen würden... :rolleyes:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Januar 2019 um 14:45

Bremsflüssigkeit ca. 50-60€, Filter alle zusammen ca. 100 - 120€

War der Kraftstofffilter denn tatsächlich fällig? Handelt es sich um einen Diesel? (hier alle 60000km)

Das Öl ist mit 120.-€ so unverschämt teuer wie in der Vertragswerkstatt.

Alles zusammen dürfte in der freien Werkstatt nicht mehr als 350 - 400.-€ kosten.

Ja alles zusammen fast 400€

Das fand ich schon sehr teuer

 

Jap Diesel und der Filter war schon einige Zeit drin

am 18. Januar 2019 um 16:53

Für deinen BMW dürfte das auch nicht biliger sein.... grins

Das kostet selbst bei Audi nicht mehr. Vorausgesetzt eigenes Öl mitbringen!

 

Ich kann nur empfehlen, lasst euch von euren freundlichen ringsum KVA machen. Die sind nicht unbedingt teurer wie freie. Und ich hab nen Audi Stempel drin, Mobilitätsgarantie, original Teile usw...

 

Und ja... Beim Öl hat die freie richtig reingelangt. Bei Audi zahlst 29,90 auf den Liter. Kommen die mit ihrem "Marken Öl" auch fast hin. Mein freundlicher bekommt 5 Liter new Life hingestellt. Hab mir seinerzeit noch n Vorrat zugelegt. Gibt's ja leider nicht mehr :-(

Möchte nur wissen, was da so teuer ist. Ein komplettes Inspektionspaket mit allen Filtern kostet ca. 60€. Dann noch das Öl, 5 Liter maximal 50€ und bei mir die Zündkerzen ca. 60€ und fertig ist bei mir das Service. Also mehr als 250€ inkl. Arbeit darf das nicht kosten.

Fahrzeug und Ausstattungsspezifisch kommen noch weitere Arbeiten dazu die auch Ihrem Stundensatz gerecht bezahlt werden wollen. Säubern der Regenabläufe im Motorraum, Reinigung der Abläufe Panoramadach, sowie reinigen und schmieren des selben. Und noch vieles mehr...

Und wenn man dann immer in ner Freien Werkstatt ist, sich 150€ pro Service spart, dann einem das Wasser ins Auto läuft wird wieder dick auf Audi geschimpft, was Sie für eine Schei*** bauen würden... :rolleyes:

Ich sollte bei der Audi Werkstatt in Dessau 280,-€ bezahlen inklusive Filter und Arbeitskosten!! Da habe ich gefragt ob das Öl vergoldet wäre.

Darum bin ich zu ATU Werkstatt und habe dort für die gleiche Ölsorte vom Faß wie bei Audi inklusive Filter und Arbeitskosten einen Festpreis von 79,- Euro ?? gezahlt.

Nun soll mir einer mal erklären wie Audi bei den selben Teilen und Sorte so teuer ist?

Wahrscheinlich, weil man einen Audi fährt und nicht Renault oder Hunday.

am 19. Januar 2019 um 8:44

" Vorsprung durch Technik " eben....????

am 19. Januar 2019 um 8:55

Billig, aber keinen Stempel drin, und keine Mobilitätsgarantie, und ist irgendwas am Motor macht Audi auch Theater und du kriegst kein kosten erstattet.

Sparen am falschen Ende???

Die Garantie ist schon viele Jahre abgelaufen und laut der EU darf eine Fachwerkstatt eine Reparatur laut Kulanz nicht mehr abschmettern. ATU und freie Werkstätten sind genauso Fachwerkstätten mit TÜV und Siegel laut der EU Bestimmung.

Das heißt: bei Eintritt eines Motorschadens muss Audi die Kosten tragen!! Solange nicht nachgewiesen wird, dass eine andere Werkstatt einen groben Fehler gemacht hat.

Freie Werkstätten nehmen auch nur geprüfte Ölsorten nach Fahrzeugtyp. Darum legt man ja die Zulassung mit auf dem Tisch.

Laut der neuen EU Bestimmung darf ein Konzern nicht mehr den Kunden aufzwingen nur die Fachwerkstätten nehmen zu müssen.

Ich finde den Beschluss richtig!! Das gilt auch für Neuwahlen mit Garantie.

Sophie , es geht hier um Kulanz . Die ist außerhalb der Garantie und absolut freiwillig. Warst du einmal bei ATU wirst du keine Kulanz mehr bekommen. Muss man für sich selber einschätzen , inwieweit man darauf verzichten kann.

Zitat:

@VaPi schrieb am 19. Januar 2019 um 15:19:27 Uhr:

Sophie , es geht hier um Kulanz . Die ist außerhalb der Garantie und absolut freiwillig. Warst du einmal bei ATU wirst du keine Kulanz mehr bekommen. Muss man für sich selber einschätzen , inwieweit man darauf verzichten kann.

Genau so ist es. Hast du im dritten Jahr einen Motorschaden, zahlst du den mal schön selbst wenn du vorher bei ATU warst. Kulanz gibt es da keine mehr. Das sagt in der ATU Werbung aber bewusst niemand dazu.

Danke dass schon wer das Thema Kulanz erklärt hat!!!! Ich bekomm bei der ATU Werbung immer meine Krise, entweder ich mach den Service selber ( ab 8-9 Jahren) oder ich sicher mir die Kulanz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kosten für "Inspektion" freie Werkstatt