ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten für Radlagerwechsel?

Kosten für Radlagerwechsel?

BMW 3er E92
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 18:49

Hallo zusammen!

Ich war heute in einer Werkstatt um nachzufragen wie viel ein Radlagerwechsel kostet für meinen BMW e92 320i für die Hinterachse. Der Wechsel soll 700€ kosten mit Materialkosten für beide Seiten (falls keine Komplikationen anstehen, dadurch dass ich zu lange mit den kaputten Radlagern gefahren bin).

Der Typ von der Werkstatt hat den Preis damit gerechtfertigt, dass ein Radwechsel bei BMW e92 etwas komplizierter sei. Ist der Preis in Ordnung oder wirklich etwas überteuert?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn der Preis für beide Seiten ist, dann ist der i.O.

 

Ich hatte vor Jahren (10 Jahre) bei BMW für meinen damaligen E91 350€ für eine Seite bezahlt.

Denke, das dies nicht mehr als 400 Eu kosten sollte.

2x 50 die Lager, Rest der Einbau, wenn Schrauben schwer aufgehen.

HAtte ich beim SLK schonmal, 2 Achsen vorne 180 EU

Bei meinen BMWs hatte ich das Problem nicht :)

e91 und e 93

Hinten ist etwas komplizierter, weil die Antriebswellen raus müssen. Die können schon mal festsitzen.

Mir erscheint der Preis aber etwas hoch. Ich würde auf jeden Fall nochmal bei einer anderen Werkstatt anfragen, um einen Vergleich zu haben.

350 pro Seite ist normaler Preis - ist halt etwas Arbeit.

Die Mutter ist meist weggerottet und die Welle könnte auch schwer rausgehen.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 23:13

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 2. Juni 2023 um 08:18:36 Uhr:

350 pro Seite ist normaler Preis - ist halt etwas Arbeit.

Die Mutter ist meist weggerottet und die Welle könnte auch schwer rausgehen.

Das Ding ist:

1. Der Preis den er genannt hat, ist noch ein Nettopreis. Das heißt 20% kommt noch drauf

2. Der Preis den er genannt hat, gilt nur in dem Fall, wenn alles glatt läuft. Das heißt - wenn etwas weggerottet ist, würde noch extra drauf kosten.

Also ich tippe am ende würde ein Preis von guten 850 - 1000€ rauskommen

Nach 15 Jahren kann die Antriebswelle so festgerostet sein, dass mit 20t Ausdrücker auch die Nabe zerstört wird.

Lager ist ja sowieso schon hin.Aber vielleicht reicht ja ein kräftiger Hammerschlag schon.*g*

Ich verweise mal auf meinen Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...r-abflexen-abs-ring-t7433726.html?...

Ich habe im gleichen Zuge beide Lager, Naben und Antriebswellen gewechselt und es hat mich keine 700€ gekostet. Problem stellt die Zentrallschraube da, die bekommt man nicht ab.

Ich muss aber hinzufügen, ich habe alles selber ausgebaut, nur die Lager und Naben für'n fuffi in einer Werkstatt raus und reinpressen lassen.

Naja, es empfiehlt sich, das komplette Paket zu kaufen. Mit der Nabe und dem Radlager schon fix fertig eingepresst. Habe es beim Audi A4 so gemacht. Man erspart sich Arbeit und das Einpressen auch noch. Wie schon erwähnt, wird nach 20 Jahren das Lager schwer verrostet sein.

Lager wird in die Nabe gepresst, Nabe wird in dem Achsschenkel gepresst. Die sind nicht wie bei anderen Autos geschraubt, leider. Daher Lager und Radnaben kaufen und raus und reinpressen lassen. Hast du ein Foto von der Zentrallschraube? Hast du die Möglichkeit etwas selber zu machen, zb den kompletten Achsschenkel inkl den Antriebswellen ausbauen und in einer Werkstatt abgeben die dir alles tauschen?

Bei meinem E91 320d hat es komplett 650€ gekostet. Mit der Begründung sie hätten mitunter erhitzen müssen um es überhaupt gewechselt zu bekommen. Das war vor einem Monat.

Da würde ich gleich sowas fix fertig kaufen und mit dem Einpressen bzw. Herauslösen gar nicht erst anfangen: https://www.ebay.at/itm/295611196451?...

Das ist für vorne, das funktioniert so beim BMW hinten nicht!

Und für'n E46, schonmal ganz falsch. Hier paar Fotos wie die beim E92 hinten aussehen:

Img-20230323-wa0022
Img-20230403
Img-20230403
am 7. Juni 2023 um 19:22

Hab letzten Winter die ganze Hinterachse inkl. aller Radlager überholt. Ich habe keine Presse und hab alles mit Spindeln und Abzieher gemacht.

1. Zentralschraube mit Ratsche 1m Länge lösen

2. Radnabe mit einem Radnabenschlaghammer entfernt. ( Deswegen sollte man auch eine neue Radnabe nehmen. Außerdem spart man sich das entfernen des alten Radlagerinnenrings) Hab die günstigen Radnaben von GSP genommen. Meiner Meinung stehen Sie dem Original nichts nach.

3. Antriebswelle aus Radnabe mit Hammer und Dorn rausschlagen

4. Lageraussenring aus Achsschenkel mit Spindel und passenden Hülsen rausziehen

5. Neues Radlager in Achsschenkel mit Spindel und Hülse reinziehen.

6. Neue Radnabe mit Spindel und Hülse reinziehen

7. Antriebswelle mit spezielle Antriebswelleneinziehwerkzeug, Hülse und Spindel reinziehen

8. Zentralschraube mit ca. 400Nm wieder festziehen.

9. Zentralschraube mit Dorn sichern

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen