ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kosten fürn Zahnriementausch

Kosten fürn Zahnriementausch

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 9:33

Hi ihr süßen

meine Kiste hat jetzt 113000 km weg und immer noch den ersten Zahnriemen.

Was kostet nen austausch?

hab nen Golf 3 1,4L Bj 97

wo soll ichs machen lassen?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Juli 2005 um 9:45

bei atu ist es nicht teuer so ca.200 euro.

musst aber atu vertrauen können.

aber du hast ja garantie.

bei atu? hilfe die waren nicht mal in der lage nen passenden keilriemen für mich anhand der längen und breitenangabe zu finden ohne fahrzeugschein weiß ich nicht welcher passt meinte der freundlich herr und wenn ich dem meinen fahrzeugschein gebe bekomm ich dauern werbung außerdem muß doch die nummer und der alte als muster selbst für den dümmsten genug sein um das richtige teil zu finden

am 19. Juli 2005 um 10:02

ATU ist schrott. du sollst dir das Teil selber kaufen und dann nur wechseln lassen. Kostet dann nur bis 100€ plus 40€ Zahnriemen+Spannrolle

am 19. Juli 2005 um 10:05

also bei mir in der pfalz sind die bei ATU TOP !!!!

Die bei VW sind total blöd und sau teuer.

am 19. Juli 2005 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von jebro

also bei mir in der pfalz sind die bei ATU TOP !!!!

Die bei VW sind total blöd und sau teuer.

VW ist überall blöd und sau teuer :))

BLOß nicht zu ATU!!! Geh in ne freie, kompetente Werkstatt, die einen sauberen und ordentlichen Eindruck macht. ich hab so meinen Riemen für 150 EUR gewechselt bekommen, incl. allem und einem Tag kostenlos Leihwagen fahren.

bin da geteilter meinung. finde eigentlich das sie ganz solide arbeit machen. klar die versuchen immer den höchsten preis für sich zu erzielen mit dem austausch noch gängiger teile. aber wenn man aufpasst und nur das festlegt was auch wirklich gemacht werden soll gehts schon. hab letztens nen angebot machen lassen zahnriemen + spannrolle + arbeit = 122€ ... das sind die günstigsten hier in ganz dresden

mfg garschdn!

Ich habe 90€ für den wechsel und material bezahlt bei VW wollten die über 250€ haben.

Zitat:

Original geschrieben von Taliban

VW ist überall blöd und sau teuer :))

VW soll überall blöd und sau teuer sein ??? Ne Ne ;) Meine Stamm - VAG - Werkstatt und 2 weitere hier in der Gegend die ebenfalls zu VAG gehören sind voll in Ordnung !!!

Den Leuten kann man vertrauen und die leisten sehr gute Arbeit zum fairen Preis und sind sehr freundlich ;) Besonders die in meiner Stamm - VAG - Werkstatt sind voll nett und hilfsbereit und haben meinen immer wieder perfekt hingekriegt und das zu Preisen wo die alte Werkstatt wo meiner mal war, mal was abgucken kann.

Beispiel : Ich habe mal ein Gleichlaufgelenk-Schaden rechts gehabt und habe auch gleich Bremsklötz plus Scheiben und Ölwechsel machen lassen ... und jetzt kommts meine alte VAG wollte stolze 750 € für diese Arbeit haben ja und als ich bei meiner eigentlichen gefragt habe 583 € für dieselbe Arbeit ... da habe ich natürlich bei meiner Stammwerkstatt zu gesagt, weil die unterm Strich günstiger als die freien und anderen VAGs sind im Umkreis von 36 KM und mit der Zeit habe ich da einiges an Geld gespart wo ich woanders hätte blechen müssen für dieselbe Arbeit .... sie bieten Top Leistung eben an zu fairen Preisen und das findet man sehr selten unter VAGs, aber verallgemeinern dass alle so sind kann man nicht, dass sie teuer oder so sind ;)

Also meine VAG Werkstatt ist TOP !!! und sehr freundlich und sehr kompetent in ihrem Wissen ;)

Gruss Thomas

Am besten selber machen , dann weiß man auch das alles richtig ist! Zur not kann man sich ja auch ein "So helfe ich mir selbst" Buc h oder so kaufen! Dann kommst auf jeden fall untet 100€ weg!!!!

Das wollte ich auch, bin dann aber an der "Tücke des Objekts" gescheitert. Zum Lösen des Schwingungsdämpfers / Riemenscheibe auf der Kurbelwelle (KW) mußte ich zwei kurze 1/2-Zoll-Verlängerungen benutzen, hatte aber nur eine. Mit der langen ging es dann nicht, da das Rad im Weg war, was wiederum auf der Auffahrrampe stand, sodaß ich es auch nicht abnehmen konnte. Da hatte ich plötzlich keine "Lust" mehr, den Karren da runterzuschieben und anders aufzubocken, weil ich ja auch wieder von unten da 'ran mußte.

Dann hab' ich die beiden anderen Riemen wieder eingebaut und es 3 Tage später in einer kleinen freien Werkstatt machen lassen. Kosten: 40 € für alle 3 Riemen + Spannrolle und 75 € für die Arbeit.

115 € sind doch ein reeller Preis für so einen Wechsel! Und ich hab' jetzt auch noch Grantie auf die Arbeit.

Schönen Gruß

EDIT: Bezieht sich alles auf den Vento (siehe Sig.)

Zitat:

Original geschrieben von jebro

bei atu ist es nicht teuer so ca.200 euro.

musst aber atu vertrauen können.

aber du hast ja garantie.

Ich zahle für den ZR-Wechsel bei ATU mit allem drum und dran (also Riemen + Spannrolle + Arbeitszeit) nur 109 Euro.

am 19. Juli 2005 um 12:55

Falls das noch nicht genannt wurde.... beim 1.4er unbedingt Wasserpumpe mit wechseln (lassen!).

am 19. Juli 2005 um 12:58

nur 1.4??? wie siehts mit 1.8 90 ps aus??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kosten fürn Zahnriementausch