ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kosten Komplettlackierung und Folierung? Was ist besser und Billiger?

Kosten Komplettlackierung und Folierung? Was ist besser und Billiger?

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 10:43

Hallo ich bin neu hier und hätte da eine frage an euch. ich würde gerne meinen Opel vectra c gts Umlackieren, wisst ihr wie teuer sowas werden kann? Und wie wäre das wenn ich den Wagen folieren lasse, wäre das billiger und besser oder ist ne Lackierung doch besser?

Danke schon mal im voraus für eure antworten ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

also FAhrzeug komplett in anderer Farbe umlackieren ????

Wenn das gut gemacht sein soll .... mit Motorraum, Kofferraum, Türfalzen etc . wirst Du wohl einige k€ in die Hand nehmen müssen .

Nur auf Sicht ist natürlich wesentlich preiswerter .... sieht dann aber ... je nach alt- u. Neufarbe grauslich aus wenn man die Türen öffnet.....

selbiges gilt fürs folieren ....., da ja meist nur Aussenteile gemacht werden .

folieren ist erstmal preiswerter, weil es schneller geht . Wenn aber später mal Reparaturen anstehen ist es aufwändiger .....

am 24. Juli 2013 um 19:14

Hallo ich würde Folienlack Spritzen lassen gibt es zwar noch nicht in allen Farben aber die kosten begrenzen sich zwischen 400-550€€ das gute ist du Musst nichts Schleifen an der Karosse nur sauber soll es sein.Schau die mal ein paar Videos auf Youtube an ist echt gut und wenn du mal kein Bock mehr hast kann Mann die Folie einfach abziehen hoffe das war hilfreich

am 25. Juli 2013 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von stromkabel5

Hallo ich würde Folienlack Spritzen lassen gibt es zwar noch nicht in allen Farben aber die kosten begrenzen sich zwischen 400-550€€ das gute ist du Musst nichts Schleifen an der Karosse nur sauber soll es sein.Schau die mal ein paar Videos auf Youtube an ist echt gut und wenn du mal kein Bock mehr hast kann Mann die Folie einfach abziehen hoffe das war hilfreich

Die Frage ist welche Qualität man erwartet. Diese Sprühlacke à la Plastidip gibt es nur in matten Farben. Sicherlich Gesamckssache. Ob es dann auf der gesamten Karosserie hält und sich wirklich so "einfach" abziehen lässt, wage ich mal zu bezweifeln. Auf Youtube siehts zwar immer easy aus, aber geht das nach 5 Jahren immernoch so gut? An meinen Felgen hatte ich nach einem Winter und Besuch der Waschstraße schon einige "Ablösungen". Diese werde ich zwar wieder ausbessern, aber das ganze Auto alle drei Montae nachzulackieren kann ja nicht das Wahre sein.

die Folien haben eh nur eine begrenzte Haltbarkeit ....

Ich kenne keine Folie , die draussen unter UV Belastung eine garantierte HAltbarkeit von 10 JAhren besitzt .... ich glaube noch nichtmal 5 Jahre ....

meist geht es so nach 3 oder 4 JAhren los, dass sich Ecken und Kanten lösen ....

Diese Folierungen sind doch nur etwas für Firmenwagenflotten , die gern in den Firmenfarben lackiert werden ....

früher waren das Sonderbestellungen , die dann nach 3 Jahren Leasing durch den Lack kaum verkäuflich waren ( auffälligstes Beispiel : Polizei)

Nun wird ein Standardlack genommen, Auto in Fimenfarben foliert und diese nach 3 JAhren wieder entfernt .... = Werterhaltung

am 25. Juli 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von BIG23BOSS

Zitat:

Original geschrieben von stromkabel5

Hallo ich würde Folienlack Spritzen lassen gibt es zwar noch nicht in allen Farben aber die kosten begrenzen sich zwischen 400-550€€ das gute ist du Musst nichts Schleifen an der Karosse nur sauber soll es sein.Schau die mal ein paar Videos auf Youtube an ist echt gut und wenn du mal kein Bock mehr hast kann Mann die Folie einfach abziehen hoffe das war hilfreich

Die Frage ist welche Qualität man erwartet. Diese Sprühlacke à la Plastidip gibt es nur in matten Farben. Sicherlich Gesamckssache. Ob es dann auf der gesamten Karosserie hält und sich wirklich so "einfach" abziehen lässt, wage ich mal zu bezweifeln. Auf Youtube siehts zwar immer easy aus, aber geht das nach 5 Jahren immernoch so gut? An meinen Felgen hatte ich nach einem Winter und Besuch der Waschstraße schon einige "Ablösungen". Diese werde ich zwar wieder ausbessern, aber das ganze Auto alle drei Montae nachzulackieren kann ja nicht das Wahre sein.

Das ist richtig mit dem Folienlack aber wer sparen will ..????das folieren kosten Punkt ca2500-2750????auch nicht billig lohnt es sich???

Ahoi,

ich habe Plastidip für meine Felgen verwendet (nicht zu verwechseln mit der Sprüh"folie" von Foliatec). Die Plastidip Lackierung hält locker Waschstraßen aus - da geht nichts ab. Beim Foliatec Produkt soll es, laut diverser Posts in Foren, dahingehend zu Problemen kommen.

Aufgrund der Erfahrung mit dem besprühen meiner Felgen kann ich mir sehr gut vorstellen das komplette Fahrzeug damit zu bearbeiten. Das Produkt lässt sich (zumindest die Sprühdosen-Variante) sehr leicht verarbeiten. Für ein komplettes Fahrzeug kommen aber Sprühdosen wohl eher nicht in Frage - da ist Gebinde + Verdünnung wirtschaftlicher und kann dann auch mit entsprechender Pistole (Achtung da geht nich alles - auch bei Profigeräten) aufgetragen werden.

Ich würde aber ein Fahrzeug trotzdem nicht selbst komplett mit Plastidip besprühen wollen (mangels entsprechender Halle und Zeitaufwand). Das würde ich vom Profi machen lassen - da gibt es schon einige die damit ihr Geschäft machen....

Tipp für das reparieren von Schadstellen bei Plastidip:

- einfach die Stelle mit einem in Verdünnung getauchten Pinsel leicht einstreichen. Dann die Stelle mit dem Finger glatt streichen bis die "Wunde" geschlossen ist - ggf. die Stelle ein wenig nachsprühen.

Trotzdem würde ich diese Sprühfolie für Felgen nicht mehr benutzen, da ich den Bremsstaub nicht mehr richtig abbekomme. Ich werde meine Sprühfolie nach der Sommersaison wieder abziehen....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Ahoi,

ich habe Plastidip für meine Felgen verwendet (nicht zu verwechseln mit der Sprüh"folie" von Foliatec). Die Plastidip Lackierung hält locker Waschstraßen aus - da geht nichts ab. Beim Foliatec Produkt soll es, laut diverser Posts in Foren, dahingehend zu Problemen kommen.

Aufgrund der Erfahrung mit dem besprühen meiner Felgen kann ich mir sehr gut vorstellen das komplette Fahrzeug damit zu bearbeiten. Das Produkt lässt sich (zumindest die Sprühdosen-Variante) sehr leicht verarbeiten. Für ein komplettes Fahrzeug kommen aber Sprühdosen wohl eher nicht in Frage - da ist Gebinde + Verdünnung wirtschaftlicher und kann dann auch mit entsprechender Pistole (Achtung da geht nich alles - auch bei Profigeräten) aufgetragen werden.

Ich würde aber ein Fahrzeug trotzdem nicht selbst komplett mit Plastidip besprühen wollen (mangels entsprechender Halle und Zeitaufwand). Das würde ich vom Profi machen lassen - da gibt es schon einige die damit ihr Geschäft machen....

Tipp für das reparieren von Schadstellen bei Plastidip:

- einfach die Stelle mit einem in Verdünnung getauchten Pinsel leicht einstreichen. Dann die Stelle mit dem Finger glatt streichen bis die "Wunde" geschlossen ist - ggf. die Stelle ein wenig nachsprühen.

Trotzdem würde ich diese Sprühfolie für Felgen nicht mehr benutzen, da ich den Bremsstaub nicht mehr richtig abbekomme. Ich werde meine Sprühfolie nach der Sommersaison wieder abziehen....

Gruß

Wie lange hast du Plastidip denn schon drauf, um die Haltbarkeit beurteilen zu können?

In den USA scheint Plastidip ja der Renner zu sein, was Komplett-"Lackierungen" angeht. Nachdem die Ersten mit Metalic-Pigmenten im Plastidip experimentieren, könnte ich mir das sogar für das ganze Auto vorstellen.

Ahoi,

ich habe Plastidip erst diese (Sommer)Saison auf den Felgen. Wie gesagt, das Zeug hält eigentlich recht gut und ist auch beständig. Kritisch sind lediglich die Löcher für die Radbolzen. Da kommt man mal schnell mit der Nuss an die Ränder der Löcher. Ich habe auch neue Reifen auf die Felgen aufziehen lassen und das hat ebenfalls kleinere Beschädigungen am Felgenhorn (Reifen wird ja relativ unsanft über das Horn gezogen). Da ich aber eh vorhab wieder alles runterzuziehen war mir das egal. Ich fahre ja auch noch damit und es löst sich ansonsten nichts weiter ab - auch nicht an den Schadstellen. Ich bin eigentlich auch zufrieden wenn der Bremsstaub nicht wäre - das habe ich mir anders vorgestellt. Ich fahre zwar relativ viel mit dem Wagen, aber das geht gar nicht. Für eine Komplettlackierung ist das aber sicher top.

Noch ein Tipp:

Umso dunkler der Untergrund - desto öfter muss man sprühen. Meine Felgen sind im original dunkel anthrazitfarben und ich habe für 4 Felgen 18" gut 5 Dosen (Blaze Blue) benötigt. Bei helleren Felgen kommt man sicher auch mit 4 Dosen hin.

Gruß

Also ich habe meine Volvo Felgen mit Plastidip schwarz matt gemacht.

Die halten jetzt ein Halbes Jahr und man sieht gar nix.

EIn bekannter hat letztes Jahr sein Auto komplett damit eingenebelt und es sieht obwohl Farbe Matt ist sehr gut aus. Man kann echt alles machen da passiert nix.

Ich würde ja gern mal GunmetallGrey ausprobieren... aber das ganze Auto :) weiss ich auch nicht.

Abgelösst habe ich es allerdings auch noch nicht.

am 15. August 2013 um 18:35

Das Plastidip iss schon ne geiler Erfindung. Hatte meine Felgen in Blaze OPrange lackiert. Sah richtig leuchtend und geil aus. Nun sind sie wieder schwarz, da sich der bremsstaub schlecht entfernen ließ und es immer dunkler wurde. (War eh ein Versuch). Es ließ sich aber problemlos entfernen und hat keinerlei Rückstände hinterlassen. Würde es allerdings wieder in UK bestellen, ist viel billiger.

Foliatec ist der absolute Scheiss. Viel zu dünn, deckt nicht und löst Lack an.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von toba79

Würde es allerdings wieder in UK bestellen, ist viel billiger.

Wo ist es denn am günstigsten ?

Würde sie gern in dunkelgrau einsprühen, dann dürfte auch der bremsstaub weniger schlimm aussehen, vielleicht auch schwarz. würd gern mal nen schwarzen signum mit grauen oder schwarzen felgen sehen.

so krasse farben wie orange oder blau würd ich mir in dem alter eher nicht mehr antun, da stimmt der rest sonst nicht.

 

also, wenn ihr da schon eure erfahrungen gemacht habt, wo sind die bilder :p ?

Ahoi,

meine ganz klare Empfehlung für Felgen ist "Finger weg" von Plasti Dip. Den Bremsstaub wirst du auf jeden Fall sehen (außer bei schwarz) mit dem Unterschied daß du ihn nicht mehr richtig abbekommst. Das Plastidip ansonsten ist schon ziemlich strapazierfähig. Die Karosserie (oder Teile davon) zu "dippen" könnte ich mir deshalb sehr gut vorstellen.

Ich habe derzeit nur ein Bild - kurz nach dem Finish "dippen". Das andere "dreckige" liefere ich (vielleicht) noch nach - das ist einfach zu peinlich ;)

Gruß

Img-20130418-071930
am 16. August 2013 um 16:14

Das Zeug iss schon geil, werde es für die Winterfelgen in Schwarz nehmen. Die Sache mit dem Bremsstaub kann ich bestätigen.(deshalb sind sie wieder im Urzustand)

 

MfG

schau halt einfach in mein Profil das neueste Bild an :-)

 

L.G.

 

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Zitat:

Original geschrieben von toba79

Würde es allerdings wieder in UK bestellen, ist viel billiger.

Wo ist es denn am günstigsten ?

Würde sie gern in dunkelgrau einsprühen, dann dürfte auch der bremsstaub weniger schlimm aussehen, vielleicht auch schwarz. würd gern mal nen schwarzen signum mit grauen oder schwarzen felgen sehen.

so krasse farben wie orange oder blau würd ich mir in dem alter eher nicht mehr antun, da stimmt der rest sonst nicht.

also, wenn ihr da schon eure erfahrungen gemacht habt, wo sind die bilder :p ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kosten Komplettlackierung und Folierung? Was ist besser und Billiger?