ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kostenschätzung Zahnriemenwechsel 1.9 CDTI 150PS Bj 2008

Kostenschätzung Zahnriemenwechsel 1.9 CDTI 150PS Bj 2008

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 12:24

Hallo,

mein Opel Vectra hat nun bald 150TKm runter und muss laut Serviceplan den Zahnriemen gewechselt bekommen.

Bei 120TKm habe ich bereits einen anderen Riemen wechseln lassen (keine Ahnung was für einen).

Nun wollte ich mich vorab mal erkundigen, mit welchen Kosten ich in etwa rechnen muss.

Zum Fahrzeug: Opel Vectra C Caravan OPC Line 150PS 1.9 CDTI Bj 2008

Für eine Werkstatt Empfehlung im westlichen Raum von Hannover wäre ich ebenfalls dankbar.

 

Grüße Ray

Ähnliche Themen
44 Antworten

Thema hatten wir erst letzte Woche hier, findet man über die Suche.

Kurz und knapp: Ich habe beim FOH für Wechsel Zahnriemen mit Wasserpumpe 376 Euro bezahlt.

am 11. Februar 2014 um 12:58

Letztes Jahr in einer Freien Werkstatt mit Wasserpumpe rd. 280,-€

Genau vor einem beim FOH, hier in der ostbrandenburgischen Pampa, gute 550,-€ . Über die knappen 380,-€ (da oben) kann ich nur staunen....

Ich habe in meiner Region mal diverse Opelhändler angeschrieben und da lag der Preis überall zwischen 350€ und 380€. Also sollte das auch bei einem Opelhändler bei dir in der Nähe so sein da es ja im Moment die Opel-Preisoffensive gibt.

Hallo,

im August 2013 habe ich in Österreich 520,-€ inkl. Wapu beim wirklich freundlichen OH gezahlt.

Der Wechsel im Urlaub war leider etwas unplanmäßig bei 132.000 km.

Du kennst vielleicht diese Seite hier => ich bin ein Link? Etwas nach unten scrollen.

Einfach beim FOH oder einer Freien fragen.

Ende 2013: 412,31 Euro inkl. der (unbedingt mitzuwechselnden) Wasserpumpe. Beim FOH,auch in der brandenburgischen Provinz.

Hab auch knapp 580 bezahlt (Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, WaPu, Kühlerfrostschutz,...). Wäre in der freien Werkstatt schon günstiger gewesen, wollte aber hier nochmal zum FOH. Beim nächsten Wechsel ist natürlich der FOH außen vor...den bei den dann erwarteten 300tkm brauch ich keinen Stempel mehr im Heftchen.

da ich auf die Stempelchen eh verzichten kann und mich wohler fühle wenn ich weiß was da verbaut wird, habe ich einen Zahnriemensatz von Conti mit Umlenk- u. Spannrolle (85€) und eine SKF Wasserpumpe, neue verbesserte Version (45€ inkl Versand) gekauft und werde mir nächsten Monat bei etwa 125000km mal 2 h Zeit nehmen und das selbst wechseln :)

Zitat:

@driver001 schrieb am 11. Februar 2014 um 13:27:22 Uhr:

Thema hatten wir erst letzte Woche hier, findet man über die Suche.

Kurz und knapp: Ich habe beim FOH für Wechsel Zahnriemen mit Wasserpumpe 376 Euro bezahlt.

habe vor kurz preis anfrage gemacht bei foh mit wapu,,600 euronen

..für einen 120 PS Diesel habe ich bei Opel 430€ mit Wapu bezahlt

in wie fern äußert sich die verbesserte version der wasserpumpe von SKF ?

Ich glaube da wurde was am Lager "verbessert" ... SKF ist schließlich auch einer der größter Wälzlager Hersteller ;)

Hab meine für den Z19DT auch von SKF gekauft, von einer verbesserten Version hab ich hier aber noch nichts gelesen, macht aber optisch einen guten Eindruck.. schönes Metallantriebsrad .. Pumpenseite zwar aus Kunststoff, aber mir wäre kein Hersteller für den 1.9er CDTI bekannt der was aus Metall hat.

bzw. Beim Z19DT muss das Nockenwellenrad runter damit man an die WaPu kommt .. der DTH ist in der Hinsicht besser aufgebaut.

habe letztes Jahr auch extra die neue Version verbaut ... SKF schreibt da was von "verbesserte" Version ... http://www.google.com/url?...

Habe vor 1 Monat mich hingesetzt und Zahnriemen und Wapu ect. gewechselt. Bei mir war die Wapu und Thermostat defekt. Bin kein Automechaniker, habe aber ein handwerklichen Beruf und mit Lesen im Netz ging das auch ohne Spezialwerkzeug ziehmlich gut. Hatte mich beim erstenmal um ein Zahn verzählt und da hat er ganz schön geruckelt. Nach dem ich aber nochmal alles abgebaut und wieder neu montiert hatte ging es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kostenschätzung Zahnriemenwechsel 1.9 CDTI 150PS Bj 2008