ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. kotflügel gebördelt oder nicht ?

kotflügel gebördelt oder nicht ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. März 2011 um 15:51

Hallo hätte eine frage an euch kenne mich nicht so gut aus. Woran erkennt man ob die Kotflügel hinten gebördelt sind oder nicht ? Habe gehört dass wenns nicht gebördelt ist eine Kante zu spüren ist. Hat vielleicht jemand Fotos oder videos von vorm Bördeln oder danach vom w211

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2011 um 16:39

Also ich habe die hinteren Kotflügel gebördelt (Kotflügelkanten nach innen gelegt), damit meine 9,5 x19 da rein passen. Ist sehr sauber gemacht.

Das Ganze wird gemacht, indem man ein Bördelgerät an der betreffenden Bremsscheibe befestigt, mit einem Autogenbrenner werden dann die Kotflügelinnenkanten so lange heiss gemacht, bis sich diese Kanten dann mittels des Bördellgerätes nach innen umlegen lassen. Dabei sollte man darauf achten, nicht den Lack durch zu grosse Hitze zu beschädigen. Bei falscher Handhabung kann man viel kaputt machen; daher sollte man für solche Arbeiten nur absolute Profis ranlassen!!!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Stell doch einfach mal von dir ein bild rein, dann können die anderen vergleichen :)))

am 6. März 2011 um 16:39

Also ich habe die hinteren Kotflügel gebördelt (Kotflügelkanten nach innen gelegt), damit meine 9,5 x19 da rein passen. Ist sehr sauber gemacht.

Das Ganze wird gemacht, indem man ein Bördelgerät an der betreffenden Bremsscheibe befestigt, mit einem Autogenbrenner werden dann die Kotflügelinnenkanten so lange heiss gemacht, bis sich diese Kanten dann mittels des Bördellgerätes nach innen umlegen lassen. Dabei sollte man darauf achten, nicht den Lack durch zu grosse Hitze zu beschädigen. Bei falscher Handhabung kann man viel kaputt machen; daher sollte man für solche Arbeiten nur absolute Profis ranlassen!!!

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Stell doch einfach mal von dir ein bild rein, dann können die anderen vergleichen :)))

Habe mal ein paar Bilder von meinem w211 Kotflügel hinten gemacht. Will eigentlich nur wissen ob das so originalzustand ist oder ob da gebördelt wurde. Dann weiss ich ob der vorbesitzer gebördelt hat oder nicht.

Dsc00576
Dsc00575
Dsc00574
+3
am 6. März 2011 um 18:11

Ist bei mir auch so, aber sind das Rostansätze? Sieht aus als wenn du schon schöne Blasen am Radlauf hast....

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von NormanMB

Ist bei mir auch so, aber sind das Rostansätze? Sieht aus als wenn du schon schöne Blasen am Radlauf hast....

Nein ist eigentlich nur dreck sieht auf dem foto so aus. ist eigentlich gebördelt oder ist das original ?

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:35

So wie es aussieht ist nachträglich gebördelt worden. Dann wäre ich sehr froh weil ich bald neue Felgen mit reifen kaufen werde und ich mir sicher sein kann dass nichts schleift bei der grösse 9,5x19 mit 275/30 19er Reifen

am 6. März 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von MBe320

So wie es aussieht ist nachträglich gebördelt worden. Dann wäre ich sehr froh weil ich bald neue Felgen mit reifen kaufen werde und ich mir sicher sein kann dass nichts schleift bei der grösse 9,5x19 mit 275/30 19er Reifen

Jetzt hast Du einen Fehler gemacht mit der Angabe der Rad/ Reifenkombination!

Denn jetzt kommen wieder irgendwelche Moralsprüche wie: Das darfst Du aber nicht!

Ist verboten! usw......

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfee

Zitat:

Original geschrieben von MBe320

So wie es aussieht ist nachträglich gebördelt worden. Dann wäre ich sehr froh weil ich bald neue Felgen mit reifen kaufen werde und ich mir sicher sein kann dass nichts schleift bei der grösse 9,5x19 mit 275/30 19er Reifen

Jetzt hast Du einen Fehler gemacht mit der Angabe der Rad/ Reifenkombination!

Denn jetzt kommen wieder irgendwelche Moralsprüche wie: Das darfst Du aber nicht!

Ist verboten! usw......

wieso denn ist doch nicht verboten diese Felgen bzw Reifenkombination

am 6. März 2011 um 19:10

Du & ich wissen das

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfee

Du & ich wissen das

Nein möchte eigentlich nur wissen ob das mit dem kotflügel original ist oder nicht original

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:34

so viele w211 fahrer und keiner kann eine antwort auf meine frage oben zu geben. Würde nur gerne wissen ob es bei euch auch so aussieht oder nicht

Danke schonmal für alle antworten

Themenstarteram 6. März 2011 um 20:35

Die bilder sind oben zu sehen

am 6. März 2011 um 23:56

Hey,

sagt ihm doch endlich mal, daß die Radläufe so original sind. Wenn nicht mach ich´s mal: JA - SO AB WERK !

Die Krux dabei ist lediglich, daß sich Schmodder hinter dem umgelegten Falz sammelt. Also häufiger reinigen.

Gruß

Sternengleiter

P.S. lausige Wohngegend übrigens, billig gebraucht gekauft oder vor der Wohnung der Freundin geparkt ?

 

Themenstarteram 7. März 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

Hey,

sagt ihm doch endlich mal, daß die Radläufe so original sind. Wenn nicht mach ich´s mal: JA - SO AB WERK !

Die Krux dabei ist lediglich, daß sich Schmodder hinter dem umgelegten Falz sammelt. Also häufiger reinigen.

Gruß

Sternengleiter

P.S. lausige Wohngegend übrigens, billig gebraucht gekauft oder vor der Wohnung der Freundin geparkt ?

Ist das denn bei allen w211 Modellen so? Habe hier im Forum schon von vielen Leuten gehört dass man eventuell bördeln muss hinten bei 9,5x19. Dann frag ich mich aber was soll man da noch bördeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. kotflügel gebördelt oder nicht ?