ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kraftstoff-Additive des Gustav Stifter

Kraftstoff-Additive des Gustav Stifter

Themenstarteram 28. März 2013 um 14:03

Hat jemand von Euch bereits schon Erfahrungen machen können mit den Kraftstoff-Additiven des 75-jährigen, findigen unverbesserlichen Peitinger Additivmixers, Herr Gustav Stifter ?

 

http://www.merkur-online.de/.../...t-mittel-benzin-sparen-2736063.html

Gustav Stifter hat keine teuren Messgeräte, keine professionelle Ausrüstung und kein richtiges Labor. Sein "Forschungslabor" befindet sich - man lese & staune - nicht beim TüV Süd, sondern auf einem Dachboden in Schongau.

Seine Additive sollen angeblich Spriteinsparungen bringen von 10 bis 15 Prozent.

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2013 um 19:53

Ich halte das Ganze für interessant genug, um sich zumindest weiter damit auseinander zu setzen.

Deshalb werden monza3cdti und ich einige Tests mit dem Zeug für Dieselmotoren durchführen. Natürlich können wir das nicht hochwissenschaftlich tun, aber doch zumindest methodisch.

Insbesondere die Fragen, ob es überhaupt wirkt und wenn ja, ob es wirtschaftlich ist und gegebenenfalls auch Nebenwirkungen hat, soll beantwortet werden.

"Eben mal so testen" im Alleingang ist in anbetracht der Preise und Mindestbestellmenge für die meisten wahrscheinlich indiskutabel. Für uns ist das auch nur ein Hobby. Also, für den Fall daß sich jemand beteiligen möchte -> PN.

Alles weitere dann demnächst hier im thread.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Welche unabhängigen Institute haben Prüfgutachten erstellt, welche diese Einsparungen bestätigen?

Muss ein Wundermittel seil.

Weil im Heizungsbrenner geht es eigentlich NUR um die adiabate Flammtemperatur. Die hängt nur von der Abgaszusammensetzung (Wärmekapazität) und der Energie der Brennstoffe ab. Beides kaum zu beeinflussen mit nur 1 Promille eines Zuschlagstoffes.

Im Auto spielt wiederum die Abbrandgeschwindigkeit die entscheidende Rolle. Je höher diese, desto höher kann der Wirkungsgrad sein. Siehe als Paradebeispiel den HCCI Motor. Aber: ebenfalls schwer zu glauben, dass 1% von irgendwas ne Wirkung haben soll. Gerade beim Diesel, denn der brennt von ganz alleine sobald dieser im heißen Zylinder voll komprimierter Luft ist. Verbrennungsbeschleuniger (sehr hohe Cetanzahl) sind an sich länger bekannt, aber die machen auch Probleme wenn mans übertreibt.

Oxalsäure-Esther z.b. sind nicht unbekannt (US 4,740,215). Das chemisch "halbiert" wären Esther/Ether der Kohlensäure. Nitro-Alkane gehen ebenfalls (US 4,561,862 ) ... Wie üblich total überteuert verkauft. Egal was man da an Feinchemie braucht, sowas kostet maximal 2500€/t. Das Lösungsmittel dazu 700e/t. Der Rest ist Verpackung/Marketing und vor allem Marge.

Abwarten, ich halts erstmal für heiße Luft.

Die physikalische Chemie kann Herr Stifter nicht auf den Kopf stellen.

Der Heiz- oder Brennwert des Brennstoffes kann sich nicht um 10% ändern, wenn man 1l auf 1000l Additiv zusetzt. Und: 30€/Liter sind nicht ganz wenig.

Bei Motorkraftstoffen sind durch veränderte Verbrennung mehr Ersparnis vorstellbar, als bei der reinen Verbrennung zur Wärmeerzeugung. Die genannten 10% wird es nicht erreichen und schon gar nicht:

Zitat:

Zehn bis 15 Prozent Sprit kann der Nutzer damit sparen. Das ist erwiesen.

Zitat:

Den Spritverbrauch auf mindestens zehn Prozent runtezukurbeln ...

auf 10% oder um 10%?

Und: Mit der Rechtschreibung hat der Schreiberling es auch nicht...

Grüße teasy

am 5. Mai 2013 um 19:53

Ich halte das Ganze für interessant genug, um sich zumindest weiter damit auseinander zu setzen.

Deshalb werden monza3cdti und ich einige Tests mit dem Zeug für Dieselmotoren durchführen. Natürlich können wir das nicht hochwissenschaftlich tun, aber doch zumindest methodisch.

Insbesondere die Fragen, ob es überhaupt wirkt und wenn ja, ob es wirtschaftlich ist und gegebenenfalls auch Nebenwirkungen hat, soll beantwortet werden.

"Eben mal so testen" im Alleingang ist in anbetracht der Preise und Mindestbestellmenge für die meisten wahrscheinlich indiskutabel. Für uns ist das auch nur ein Hobby. Also, für den Fall daß sich jemand beteiligen möchte -> PN.

Alles weitere dann demnächst hier im thread.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Deshalb werden monza3cdti und ich einige Tests mit dem Zeug für Dieselmotoren durchführen. Natürlich können wir das nicht hochwissenschaftlich tun, aber doch zumindest methodisch.

sehr gute Idee. ich bin schon neugierig, ob was/was da rauskommt.

am 30. Mai 2013 um 23:47

So ich hab heute mal getestet. Für die die es interessiert: Es gibt 300ML Testfläschen die bei Diesel für 300L Sprit reichen und beim Benziner für 375-500 je nach Kraftstoffart, also Benzin/Super/Super E10 oder Superplus bzw Premiumsprit.

Geliefert wurde eine 300ML Flasche wie man sie auch von LM kennt, auf der grob die Inhaltsstoffe beschrieben sind Sicherheits und Warnhinweise so wie eine genaue Dosiertabelle für die jeweilige Spritsorte, sowie eine kleine Fahranleitung um den Unterschied zw. normal Sprit und additivierten zu erkennen...

Ich habe eine Diesel und eine Benzin Dose bestellt aber erstmal per Warensendung nur das Benzinadditiv erhalten.

Heute standen insg. 150km Landstraße an mit einem 2011er Ford Fiesta 1.25 68PS. Auf geschätzte 36-38L Tankinhalt Super E5 gab ich 24ml Additiv die für 40L Super empfohlen werden.

Wie auch auf der Homepage in den Referenzen beschrieben, scheint der Teillastbereich enorm zu profitieren, man muss das Pedal nur ganz leicht drücken um die Geschwindigkeit zu halten ansonsten beschleunigt man gleich wieder. Obwohl schon 70km auf dem Tacho waren als das Additiv dazu gegeben wurde müsste es zu einem neuen Reichweiten Rekord kommen.. Zu Vollgas kann ich nicht viel dazu sagen, ich habe keine Zeiten gestoppt und man darf auch nicht erwarten, dass da aufeinmal ein Turbopunch entsteht. Aber der durchzug war motorierung entsprechend gut. Da das das Auto meiner Frau ist habe ich auch nicht so die genaue Erfahrung.

Ich bin aufjedenfall schon gespannt auf das Diesel Additiv wie es sich in meinem 2L auswirkt.

Zudem werde ich das Benzin additiv noch genauer an meinem 50cm 2-Takt Roller testen und bin gespannt wie es sich dort auswirkt, da es dort kaum Teillastbetrieb gibt...

 

am 31. Mai 2013 um 9:29

Wow, gerade mal 80 km Teststrecke und schon kommt es zu einem gefühlten Verbrauchsrekord.

Erstaunlich, wie der Glaube doch immer wieder Berge versetzen kann. Besonders an irgendwelche teuren Wundertropfen ohne nachweisbare Wirkung.:)

@Oldmanschild

Mit welchem Equipment hast du während der Testfahrt das Motorsteuergerät ausgelesen?

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 11:01

Kung Fu, für Deine Häme Dich schäme !

Polemik ist fehl am Platz und unpragmatisch, Überprüfen und messen führt zu Ergebnissen.

Ich selber bin skeptisch und hinterfrage auch jegliche Wundermittel. Wenn jemand etwas für sich macht und untersucht, was nicht zu Deinem Schaden ist, willst Du ihn dann davor bewahren oder daran hindern?

Es gibt schon komische Zeitgenossen... :confused:

Warten wir erst einmal die Details von Oldmanschild's Meß-Equipment ab. Dann können wir seine Ergebnisse besser beurteilen.

am 31. Mai 2013 um 17:42

Messequipment ist ganz einfach:

Kilometerzähler im Verhältnis zur Tankanzeige! Wenn man da nichts erkennen kann dann macht das Additiv keinen Sinn.

Auf der Hompage des Herrn Stifters kann man genug Ergebnisse ansehen:

Prüfergebnisse der Bundeswehr Uni München, Leistungstest bei Deutz Traktoren auf einem Landtechnikstützpunkt...

Es kann sich jeder selbst ein Bild machen oder nicht: Ich bis jetzt lediglich eine Tendenz angegeben auf den ersten 150km. Natürlich ist das nicht aussagekräftig. Aber bis jetzt hat ja noch nicht einmal einer es getestet. Ich erwarte auch eine Verbesserung wie sie versprochen wird, ansonsten macht das Additiv nicht viel Sinn. Und solche Mengen sind auch ohne Equipment nachweisbar...

dann melde dich nochmal nach 20.000km dann hätte man zumindest eine tendenz

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 20:55

Die letzte Empfehlung von titan1981 kann ich nur mit dem 3 x DANKE unterstreichen - ein fairer praktischer Versuch.

So, ein kleines Update:

Nachdem ich jetzt den den ersten Tank in meinem 2-Takt Roller bj 89 geleert habe mit 4ml auf 5L Super noch von leztem Herbst, muss ich sagen da ist definitiv eine Leistungsverbesserung vorhanden. Normalerweise passte das Standgas nicht mehr und bei langem stehen wenn er kalt war ging er schnell aus, das ist nicht mehr so. Ich muss jeden Tag an einer Baustelle vorbei und er bleibt an auch nach mehreren Minuten. Zudem ist der Durchzug besser und ich habe einen Geschwindigkeitszuwachs von 2 KmH Topspeed und 2-3kmh an Steigungen durchweg seit ich das Additiv benutze. Ich kenne meinen Arbeitsweg auswendig und ich weiß ganz genau an welcher Stelle ich wie schnell bin und habe noch nie höhere Werte geschaft selbst mit Super Plus nicht....

Jetzt stehen erstmal 5000km Test des Diesel Additiv´s an im Urlaub...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kraftstoff-Additive des Gustav Stifter