ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kratzer in Frontscheibe !

Kratzer in Frontscheibe !

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 10:55

Hallo

habe soeben festgestellt dass ich auf der Fahrerseite direkt in Augenhöhe einen großen Kratzer habe. Er verläuft genau im Halbkreis vor meinen Augen. Scheint so als hätte sich ein Sandkorn o.ä. im Scheibenwischerblatt verklemmt und somit die ganze Frontscheibe entlangekratzt :O(

Habe versucht es mit Glasreiniger wegzubekommen,doch es ist leider ein Kratzer.

Gibts da eine Möglichkeit das wieder auszubessern ? Oder muss zwangsläufig ne neue Scheibe rein (wobei das dann ja leider super teuer wird).

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieso teuer hast du keine Teil-/Vollkasko die zahlen doch und wenn du SB hast machen die auch ein mit dir das du dich doch nicht zahlen musst.

Bei mir kommt fast jedes Jahr ne neue Scheibe wenn ich mein die sieht scheiße aus vor lauter steinschlag kommt ne neue so einfach ist das.

P.S:Also zu deiner frage ich würde sie tauschen lassen.

Die Scheiben sind im allgemeinen sehr empfindlich. Ich erinnere an oTTe , der damals, ich glaub 2003 , mit einem Plastikeiskratzer Eiskratzte und die Scheibe zerkratzte. Eine neue mußte dann rein. Also im Winter besser Eisspray nehmen

Zitat:

der damals, ich glaub 2003 , mit einem Plastikeiskratzer Eiskratzte und die Scheibe zerkratzte.

Das war nicht nur bei ihm so - Meine wurde dadurch auch an 2 grossen Flecken derbe zerkratzt !!!

Im Frühjahr kommt jetzt eine neue rein (meine aber gehört zu haben das ich die SB selber zahlen muss; bei mir dann 150€)

Habe TK und VK- HDI (Prinas)-Versicherungen

 

Mfg

ANdy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Das war nicht nur bei ihm so - Meine wurde dadurch auch an 2 grossen Flecken derbe zerkratzt !!!

Im Frühjahr kommt jetzt eine neue rein (meine aber gehört zu haben das ich die SB selber zahlen muss; bei mir dann 150€)

Habe TK und VK- HDI (Prinas)-Versicherungen

 

Mfg

ANdy

Jo die SB von der Teilkasko musst Du selber bezahlen. Aber erkundige dich lieber vorher bei der Versicherung, ob Du in eine bestimmte Werkstatt zum Scheibentausch musst! Ich hab bei mir nämlich ne Werksattbindung und hab natürlich ned dran gedacht, jetzt hab ich den Salat. Die Versicherung hat nämlich nur 85% gezahlt, da werd ich dann wohl noch ne Rechnung kriegen...

Ich war bei ATU, weil ich da nämlich die 150€ bezahlt habe, aber wieder 75€ als Einkaufsgutschein zurückbekommen habe, hats ja voll gebracht.....

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_DU

Wieso teuer hast du keine Teil-/Vollkasko die zahlen doch und wenn du SB hast machen die auch ein mit dir das du dich doch nicht zahlen musst.

Bei mir kommt fast jedes Jahr ne neue Scheibe wenn ich mein die sieht scheiße aus vor lauter steinschlag kommt ne neue so einfach ist das.

P.S:Also zu deiner frage ich würde sie tauschen lassen.

Bei Kratzern zahlt die TK gar nix. Die kommt nur bei Glasbruch auf, der beim TE ja nicht vorliegt. Evtl. kann eine Scheibenpolitur Abhilfe schaffen, dafür würde ich aber einen Fachmann aufsuchen. Evtl. kann der Autoglasmeister hier ja auch weiterhelfen.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 12:54

Ja, also das mit der TK und der SB die man dann entrichten muss werde ich mal die Versicherung fragen.

Aber interessanter wäre wirklich eine Art Politur. Werde am besen mal bei Carglass oder so nachfragen ? Oder kennt da jemand ein Mittel ?

Und Eisspray nehme ich genau aus diesem Grund. Hatte mir bei meinem alten Auto die Scheibe mit nem Eiskratzer kaputt gemacht. aber diesmal hin wohl was am / im Wischerblatt...

Zitat:

Original geschrieben von Coffe2go

Ja, also das mit der TK und der SB die man dann entrichten muss werde ich mal die Versicherung fragen.

Den Anruf kannst Du Dir sparen, da kein Glasbruch vorliegt. Und sollte der Glasreparaturbetrieb tauschen und eine falsche Schadensmeldung abgeben, dann ist das Versicherungsbetrug. Und wegen den Scheibenpolitur kann Dir sicher der Autoglasmeister weiterhelfen.

auch ich habe erfahrungen gemacht.. mit Eiskratzer und dem Reinigungsgerät der Tanke!

Beide kommen mir nicht mehr an die scheibe! Polieren? geht doch sischer nicht bei tiefen kratzern!

Im Regelfall biste mit einer neuen Windschutzscheibe dabei!

Über Möglichkeiten der Abwicklung auch mit der Versicherer sind Autoglaser top im thema!

Zitat:

Bei Kratzern zahlt die TK gar nix. Die kommt nur bei Glasbruch auf, der beim TE ja nicht vorliegt. Evtl. kann eine Scheibenpolitur Abhilfe schaffen, dafür würde ich aber einen Fachmann aufsuchen. Evtl. kann der Autoglasmeister hier ja auch weiterhelfen.

Scheibenpolitur wird bei mir nichts mehr bringen - habe mich danach schon erkundigt.

Aber ich habe auch einen Steinschlag im Sichtfeld den der TÜV schon bemängelt hat!

Mfg

Andy

Ist jetzt hier vielleicht wenig hilfreich, aber eine Standheizung verhindert auch dieses. Ohne Eiskratzen ist meine Frontscheibe immer noch wie neu.

Gruß

____________

8P 3.2 DSG

Beim nächsten Wagen werde ich drüber nachdenken ;) ...

Trotzdem sind nach 3 1/2 Jahren auch mit Handwäsche und viel Pfelge einige feine Kratzer auf der Scheibe zu sehen!

Hallo zusammen,

Kratzer

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

 

Wie MdN bereits richtig geschrieben hat, sind Kratzer in der Windschutzscheibe keine Angelegenheit für einen Austausch der Scheibe über die Teilkasko-Versicherung. Wenn ein Betrieb dennoch dies anbietet über die Versicherung abzurechnen, dann verlasst den Betrieb schnellstmöglich, da er nicht seriös arbeitet und Euch zu einer Strafttat anstiften würde.

 

Wird die Scheibe wegen eines Steinschlages ausgetauscht, dann MUSS man die Selbstbeteiligung bezahlen, die man mit der Versicherung vereinbart hat.

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal ein der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder auf der Homepage des ZDA ( Zentralverband Deutscher Autoglaser ) im Forum unter Versicherungsbetrug / Unlauterer Wettbewerb nachlesen.

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 15:53

Hey, danke für den ausführlichen Post.

"Mein" Kratzer ist eigentlich sehr fein. Denke dass man ihn rauspolieren kann.

Kann man das selbst (Produkt?) oder sollte man hierzu den Fachmann (Wen ? Wo?) hinzuziehen ?

Vielen Dank.

am 19. März 2007 um 11:12

welches Produkt soll man also zum Polieren nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kratzer in Frontscheibe !