ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kratzer u Steinschläge im Scheinwerferglas

Kratzer u Steinschläge im Scheinwerferglas

Themenstarteram 15. August 2006 um 12:33

Hi!

Wie bekommt ihr eigentlich Steinschläge, Kratzer oder einfach trübes Scheinwerferglas wieder fit?

Die transpsrente Abdeckung (vormals das Glas) ist ja aus Kunststoff...würde da so ein Poliermittelchen für Handydisplays oder Uhrenglas helfen oder mach ich damit etwas kaputt? Es sieht sehr unschön aus bei Xenon, wenn das Glas nicht perfekt rein ist...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit den Kratzern muss man leben. Würde da nicht mit so ner Politur rangehn... Außerdem sind die Kratzer i.d.R. sowieso zu tief für so ne Politur!

Gruß, Tobi

Ich würd es lassen wie es ist. Die sind wie schon geschrieben, meist zu tief

am 16. August 2006 um 4:35

da hatten wir schonmal einen thread zu, ich finde ihn aber nicht.

gerd

Ich finde ihn auch nicht, erinnere mich aber an das Ergebnis.

Polieren sollte man die nicht, weil die Scheiben speziell beschichtet sind. Schützt das Plastik vor UV-Licht, Salz usw. Diese Schicht könnte man beim polieren beschädigen.

Davon abgesehen lässt sich diese Schutzschicht nicht polieren, sprich wenn Du's geschafft hast die Kratzer raus zu rubbeln ist die Schutzschicht garantiert ab.

Die Scheiben lassen sich auch nicht tauschen, da müsste man den ganzen Scheinwerder neu haben, das war wenn ich mich recht erinnere teuer - irgendwas um 200 Euro pro Scheinwerfer ohne Montage.

Muss man wohl mit leben...

(Sollte sich der Stand der Dinge mittlerweile geändert haben bitte unbedingt posten!)

Ich fasse das ganze mal kurz auf, da ich bei meinem LEIDER auch gerade im Bereich der LED Leiste massive Kratzer habe.

Also gibt es definitiv keine Möglichkeit zum polieren?

Diese Kratzer sind nur im Bereich der LED-Leisten. Das ist doch nicht normal oder? Wenn ich mir nun einen gebrauchten mit intaktem Glas in der Bucht schieße, muss die ALWR neu angelernt werden? Ich würde das STG und die Brenner ja vom aktuellen übernehmen.

Wechsel also einfach Plug & Play oder alles neu anlernen und einstellen?

Imag0414-kopie
Imag0415-kopie
Imag0416-kopie
am 24. November 2012 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von Ralle_90

Ich fasse das ganze mal kurz auf, da ich bei meinem LEIDER auch gerade im Bereich der LED Leiste massive Kratzer habe.

Also gibt es definitiv keine Möglichkeit zum polieren?

Diese Kratzer sind nur im Bereich der LED-Leisten. Das ist doch nicht normal oder? Wenn ich mir nun einen gebrauchten mit intaktem Glas in der Bucht schieße, muss die ALWR neu angelernt werden? Ich würde das STG und die Brenner ja vom aktuellen übernehmen.

Wechsel also einfach Plug & Play oder alles neu anlernen und einstellen?

Definitiv "nein", bei meinem mit Xenon-Scheinwerfer hatte ich das Problem auch und die Steinschläge gingen wirklich sehr tief. Da war nichts mehr mit polieren.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen warum bei Deinem nur der Bereich der LED betroffen sein soll. Bei meinem "Pre-Facelift" war die komplette Schreibe betroffen. Vllt. fallen die Steinschläge im Bereich der LED stärker auf da dort der größere Lichtstrom ist.

Ich muss mich schon wundern wie man bei einem drei Jahre alten Fahrzeug auf die Idee kommt gebrauchte Teile einzubauen.

Bitte nicht polieren! Die grandiose Idee hatte mein Schwiegervater auch mal gehabt. Nach 2 Winter waren die Scheinwerfer blind weil der Kunststoff spröde wurde.

Wenn dann polieren undd wieder versiegeln lassen.

Okay gut, d.h. ich muss wenn dann den ganzen Scheinwerfer tauschen... :rolleyes:

Muss aber die Leuchtweitenregulierung neu angepasst werden?? STG und Brenner würde ich ja mitwechseln!

Also Scheinwerfer ersteigern, wechseln und gut?

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

da hatten wir schonmal einen thread zu, ich finde ihn aber nicht.

gerd

Stimmt, habe damals auch geschrieben,,,,,und habe meine TT Scheinwerfergläse die recht verkratzt waren mit Polierpaste und der Poliermaschine wieder fit bekommen.

Nassschleifen mit viel Gefühl war angesagt.

Ergebnis: Kratzer gehen nicht raus wenn diese teif sind, generelle Verschmutzung, Mikrokratzer gingen gut raus....die Scheinwerfer waren wieder ok......

versprich dir aber keine Wunder!!!

Ich habs nur gemacht, weil wenns nichts geworden wäre, hätte ich neue Gläser montiert.

Beim A6 geht das mit dem Polieren ganz gut, dort wird ja mit der Zeit die Beschichtung trüb/löst sich, bin da mit der Poliermaschine drüber und die Dinger sehen wieder ansehlich aus. Klar, Steinschläge und Kratzer bekommt man nicht komplett raus aber es ist wesentlich besser als mit den vergilbten Dingern rumzufahren. Neukauf kam damals nicht in Frage (stückpreis ca. 800 euro), das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.

Lässt sich beim A3 der Scheinwerferwechsel eigentlich über die Teilkasko abrechnen ("Glas"-Schaden?)

Zitat:

Original geschrieben von A3170

......

Lässt sich beim A3 der Scheinwerferwechsel eigentlich über die Teilkasko abrechnen ("Glas"-Schaden?)

Das wäre aus meiner Sicht ein klarer Fall von Versicherungsbetrug.

Gehts eigentlich noch???

Wen sowas stört, soll halt jedes Jahr nen Satz neue Scheinwerfer kaufen. Aber bitte nicht auf meine Kosten!!

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Lässt sich beim A3 der Scheinwerferwechsel eigentlich über die Teilkasko abrechnen ("Glas"-Schaden?)

Nein, weil Kunststoff. ISt wie ein Steinschlag in der Motorhaube. Hier hilft nur ne Vollkasko.

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Zitat:

Original geschrieben von A3170

......

Lässt sich beim A3 der Scheinwerferwechsel eigentlich über die Teilkasko abrechnen ("Glas"-Schaden?)

Das wäre aus meiner Sicht ein klarer Fall von Versicherungsbetrug.

Gehts eigentlich noch???

Wen sowas stört, soll halt jedes Jahr nen Satz neue Scheinwerfer kaufen. Aber bitte nicht auf meine Kosten!!

Bei mir gehts, bei dir wohl eher weniger.

Das war nur eine Frage, für sowas ist das Forum da. Und da ich kein Versicherungsfuzzi bin wird man wohl mal nachfragen dürfen, früher war's scheinbar mal machbar als die Dinger noch aus richtigem Glas waren.

Hatte vor 6 Monaten nen Steinschlag im Nebelscheinwerfer. Klarer volltreffer im Glas. Hab spasseshalber mal angefragt, aber wurde gleich abgewunken, aber wegen der SB. Theoretisch hätten sie es übernommen. Ob bei einem Klarglasscheinwerfer aus Kunststoff ein volltreffer im Glasbruch greift wäre mal interessant zu wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kratzer u Steinschläge im Scheinwerferglas