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KTM oder Husqvarna ?

KTM
Themenstarteram 6. November 2013 um 20:47

Hallo Motorradgemeinde,

ich suche eine schöne Enduro-Maschine mit Straßenzulassung. Habe mich jetzt entschieden, dass es entweder eine KTM oder eine Husqvarna werden soll.

Ich habe nun folgende Probleme, und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

1. Da ich nur die Führerscheinklasse A2 besitze, also 35 kW und max. 0.2 kW/kg finde ich also fast nichts. Die meisten haben ihre Maschine offen oder halten das Leistungs/Leergewicht nicht ein.

2. Habe schon einige KTM EXC gesehen, verstehe aber immer noch nicht ob und wie ich die Zulassen darf bzw. kann ? Aus dem Forum werde ich nicht wirklich schlau, da die Beiträge veraltet sind und ich nicht weiß ob es jetzt schon einige neue Regelungen gibt.

3. Mein Budget : 2500 € bis max. 3000 €

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich auch bald auf so einem Bock sitzen kann !

 

Viel Dank schonmal im Voraus !

 

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27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fn1105

 

2. Habe schon einige KTM EXC gesehen, verstehe aber immer noch nicht ob und wie ich die Zulassen darf bzw. kann ? Aus dem Forum werde ich nicht wirklich schlau, da die Beiträge veraltet sind und ich nicht weiß ob es jetzt schon einige neue Regelungen gibt.

Hi,

ja zulassen kannst du alle EXCs und EXC-Fs, allerdings nur stark gedrosselt. Ausserdem sind die eh überhaupt nix für die Strasse!

Das sind Sportgeräte für den Wettbewerbseinsatz, und keine Enduros ala' LC4 mit denen man auch zur arbeit und auf Reisen fahren könnte.

Was suchst du denn genau?

Was für die Strasse oder was fürs Gelände?

hi, ich steh grad vor der gleichen Frage wie der Themenstarter, KTM oder Husqvarna.

Ich suche eher etwas für die Straße, mitdem man aber auch mal Abstecher ins gelände machen kann. Aufkeinenfall highend-wettkampf Maschinen. Ich will damit auch meine 2,5 Kilometer in die Arbeit fahren können (ein Teil davon geht über Feldweg der für alle Maschinen zugänglich ist).

Hin und wieder ma durch die Stadt fahren und wie gesagt auf Wunsch auch ganz einfach ma durchs Gelände heizen.

budget, 3.500€ Max

hat wer Tipps für mich?

btw, ich tendiere zu 2 takt.

Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit Husqvarna gemacht. Speziell mit der TE 610 Dual.

Ich selbst fahre KTM. Zwar eine EXC 360, aber kenne auch noch jemand mit einer SMC. Machen beide super Laune und die Wartungsarbeiten galten sich auch in Grenzen

das klingt schonmal gut, da ich neueinsteiger bin (bin 23 und mach grad den A) will ich wohl erstma mit ner 250er anfangen

Die EXCs sind aber nicht für die Strasse. Das gilt es zu beachten

jo deswegen bin ich immernoch am grübeln, die Husqvarna TE 250 hats mir eigentlich schon sehr angetan

Naja aber gerade die ist halt eine Wettkampf/Sportenduro die nicht entdrosselt auf der Strasse gefahren werden darf

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 31. Mai 2015 um 21:15:32 Uhr:

Naja aber gerade die ist halt eine Wettkampf/Sportenduro die nicht entdrosselt auf der Strasse gefahren werden darf

hast dun vorschlag für mich, was ich mir holen könnte?

Wie wäre es mit einer LC4?

Zitat:

@Künne schrieb am 30. Mai 2015 um 23:34:50 Uhr:

Die EXCs sind aber nicht für die Strasse. Das gilt es zu beachten

Was bedeutet nicht für die Strasse??

EXC ist genauso gut oder schlecht geeignet, um damit auf der Strasse zu fahren wie eine LC4.

Braucht etwas mehr Zuneigung - aber dafür um EINIGES geiler zu fahren!

Wenn ich Vertreter bin kaufe ich auch einen Passat, wenn ich Spaß haben will einen Porsche...

Wenn man aber eine Reiseenduro sucht ist man mit beiden Modellen schlecht unterwegs - über 100km wirds dann schon schwierig mit der Körperhaltung.

Meine 450EXC fuhr ich ~200std. ÜBERALL, Strasse, MX-Strecke, Kartbahn (jeweils angepasstes Fahrwerk/Bremse ist klar) - was geileres als eine EXC auf der Strasse gibt es glaube nicht. Das weiß ich auch, da ich im Moment zurückgestiegn bin auf eine gute alte LC4...

Zitat:

@roorback schrieb am 1. Juni 2015 um 12:47:24 Uhr:

Zitat:

@Künne schrieb am 30. Mai 2015 um 23:34:50 Uhr:

Die EXCs sind aber nicht für die Strasse. Das gilt es zu beachten

Was bedeutet nicht für die Strasse??

EXCs und EXC-Fs sind schon deshalb sch.. für die Strasse weil man sie entweder Extrem gedrosselt, oder höchst illegal offen fahren muss!

Das Problem mit den Geländereifen auf der Str. hattest du ja offenbar erkannt.

Die Getriebezahnräder und auch die Motoren sind einfach nicht für das Fahren mit konstanter Drehzahl und konstanter Geschwindigkeit gedacht.

Wobei eine 450er da sicher nicht ganz so kritisch ist aufgrund der relativ geringen Drehzahlen

Und das Öl müsste man ja auch 1x die Woche wechseln oder öfter wenn man am Tag viel fährt.

Mal kurz auf die Strasse ist sicherlich ganz geil Mit Passenden reifen, aber halt nur mit illegaler Leistung.

Und bequem ist auch anders ^^.

"gedrosselt"? Das mag in Germanien uu. wieder mal so ein Problem sein - ihr habt es ja mit den "Gesetzen" a la Umweltplakette etc. hier in Ö ist das kein Problem.

Zudem - KLAR fährst du nicht mit MX Reifen auf der Strasse - dazu gibt es ja Supermotoräder.

Und wenn du das Ding dann umgebaut hast und nahezu eine SMR ist gibt es NICHTS geileres auf der Strasse - da würde mir selbst das 1x die Woche ÖL welchseln egal sein - wenn es so sein würde... das kommt aber immer drauf an, wie man fährt.

Ich würde es so sagen - als Alltagsfahrzeug ist die EXC ungeeignet, aber für die Strasse wenn man am Wochenende hin und wieder mal eine kleine Tour fährt nahezu perfekt. Das das Getriebe etc. nicht halten soll halte ich für ein ganz großes Gerücht - überlege mal, wie extrem ein Getriebe im Gelände oder auf der SUMO-Bahn belastet wird - das schaffst du auf der Strasse nicht.

Bei uns hier in den Bergen ist das aber uu. auch etwas anders als am Flachland - gerade die Berge machen mit so einem Moped dann auch extrem Spaß - gerade aus fahren dürfte nicht wirklich lustig sein. Oder Autobahn ist natürlich auch kein Thema.

Ich fahre nun doch schon einige Jahre KTM - das was man heute so über EXC liest hat man vor 15 Jahren über die LC4 gesagt, und trotzdem hatte ich damals schon eine LC4 im Alltag, ohne Probleme - genau so wie die EXC, die absolut problemlos fuhr...

Und wie du schreibst, bequem ist das Ding so oder so nicht, also wird man damit keine allzu großen Touren fahren..

Müsst ihr die in Ö nicht drosseln :confused:, hier sind je nach modell etwa nur 7- 17 PS zulässig.

LC4s sind da ja schon was anderes, viel grösserer Öl Kreislauf, Motor und Getriebe viel mehr auf Haltbarkeit als auf Leistung und Gewicht getrimmt.

Getriebe Zahnräder Tausch ich schon rein Prophilaktisch. Seit ich 250 Zweitakt fahr, wird der Dritte Gang mit abstand am meissten belastet, und den Tausch ich fast 1x im Jahr!

Da hab ich schon öfters schlechte Erfahrungen mit Gebrochenen Zähnen gemacht , sowohl mit KTM als auch mit Yamaha.

Auf der Strasse würde man ja eher mehr Km zurück legen als im Gelände, das Ventilspiel z.B. muss bei den EXC-F auch viel öfter kontrolliert werden als bei ner LC4.

Sich ne Sportmaschine kaufen und nur 1x im Jahr zur Inspektion is halt leider nicht ^^.

Sumo is nich so mein Ding, aber bei euch in den Bergen durch die Serpentinen heizen macht bestimmt viel Spass, das glaub ich dir ;).

Na ganz so schlimm wie es bei euch scheint ist es hier nicht. Die Prüfer sind da nicht ganz so drauf - man bekommt so ein Ding schon zugelassen - wie meine z.B. - die ist mit 50ps eingetragen.

ABER - das ist sicher hier und auch bei euch ein geduldeter Fakt, dass JEDER offen fährt; da bin ich mir sehr sicher. Hatte meine 450EXC damals neu gekauft, der Händler wollte eh gleich alles machen, ich meinte aber - NUR ÖL, bin dann mit der Drossel heimgefahren. Das ist ein DRAMA, 90kmh läuft das Ding, 6. Gang ist quasi umsonst, und wenn du Pech hast dann fährt dir ein getuntes 50ccm Ding davon. Deshalb glaube ich kaum, dass irgendjemand wirklich gedrosselt fährt.

Das mit der LC4 stimmt, der Motor hat mehr ÖL etc. - ABER, für was brauchst du mehr ÖL? Mehr Gewicht, ansonst macht das keinen Unterschied. Ich meine sogar, der EXC Motor ist besser/haltbarer als der "alte" Lc4 Motor (ich fuhr immer nur 1995-1998 LC4). Das man weniger ÖL hat merkt man dann halt beim Service, ich hatte damals alles 10 Stunden ÖL-Service gemacht - das muss schon sein - mit der LC4 fahre ich ~5000km aber auch da, je nach Anwendung).

Getriebeprobleme hatte ich noch NIE. Überleg mal, die Kollegen fahren den gleichen Motor mit selben Antrieb oft mit 60/70PS - und, das hält auch. Auf der Sumo-Strecke hast du sicher am meisten Belastung für den Motor/Antrieb...

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