ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlflüssigkeit wechseln 2.7 TDI

Kühlflüssigkeit wechseln 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich möchte meine Kühlflüssigkeit wechseln, 2.7 V6 TDI aus 2005.

Da hab ich zwei Fragen:

1. Wie viel Liter sind da ca. im System?

2. Gibt es unten am Kühler (tiefster Punkt) eine Möglichkeit zum entleeren? Oft ist da ein Stopfen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
101 Antworten

darf man erfahren, wozu das gut sein soll ?

Also ich kenne das nur so:

den unteren Schlauch am Kühler (tiefster Punkt) lösen und oben den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen damit das System belüftet wird. Dann läuft das Kühlmittel raus (Auffangbehälter drunter stellen). Anschließend den Schlauch wieder befestigen und neues Kühlmittel einfüllen. Danach das Kühlsystem entlüften, eine Runde fahren und nochmal entlüften.

Ein Stopfen am Kühler zum Entleeren ist mir bei all den Autos die ich die ich bisher hatte noch nie aufgefallen und ich fahre schon paar Jahre :)

Nach 14 Jahren sieht es nicht mehr so toll aus.

Bezüglich Menge hab ich ca. 9,7 Liter gefunden.

das Kühlmittel muss nicht toll aussehen aber wenn es Dich stört wirst Du es wohl wechseln müssen.

Das mit den 9,7 Litern ist korrekt:

https://www.audi.de/.../2005_08_a6_c6_27tdi.pdf

Das wechseln steht bei meinem BPP langsam auch auf meiner Liste. Der Grund ist einfach: Anreicherung von sauren Bestandteilen. Damit beginnt am Motor dann auch der Gammel im Nassbereich. Fängt dann der Kram an Schlamm und Krümel zu bilden, dann folgen recht schnell die Probleme. Zum Beispiel der Verschluss von Wärmetauscher (Hauptkühler, Heizungswärmetauscher). So wie ich das hier irgendwie mal mitbekommen habe, hat der 4F auch noch aktive Stellventile, um den Wasserfluss für die Heizung zu beeinflussen. (mein A4 hat das jedoch nicht) Die sollen ja auch weiterhin problemlos funktionieren.

Jetzt habe ich aber auch ein paar Fragen. :D

@1250 Was für ein Zusatz machst Du dann rein? G12+ G12++ oder G13? Nimmst Du dann dest. Wasser oder Leitungswasser zum Mischen? Oder kommt eine Fertigmischung zum Einsatz?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. November 2019 um 19:10:44 Uhr:

darf man erfahren, wozu das gut sein soll ?

Also ich kenne das nur so:

den unteren Schlauch am Kühler (tiefster Punkt) lösen und oben den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen damit das System belüftet wird. Dann läuft das Kühlmittel raus (Auffangbehälter drunter stellen). Anschließend den Schlauch wieder befestigen und neues Kühlmittel einfüllen. Danach das Kühlsystem entlüften, eine Runde fahren und nochmal entlüften.

Ein Stopfen am Kühler zum Entleeren ist mir bei all den Autos die ich die ich bisher hatte noch nie aufgefallen und ich fahre schon paar Jahre :)

Es gibt bei manchen Fahrzeugen schon eine extra Schraube zum ablassen. Der S6 hat z.B. eine.

Habe erst vor kurzem neues Kuehlmittel eingefuellt, bzw die Technik in einer Werkstatt machen lassen. Da wird ueber speziellen Adapter und Luftdruck vom Kompressor ein Vakuum im System erzeugt und anschliessend das Kuhlmittel aus dem Kanister in das System sozusagen "blasenfrei" eingezogen. Man muss nicht mehr irgendwo entlueften etc. Wuerde es immer wieder so machen/lassen.

Es gibt von Audi Fertigmischungen im 5L Kanister. ahw-shop z.B.

@Neevok :

danke für die Info. Ich kenne diese Schraube bisher nicht aber das muss ja nicht heißen das es sowas nicht gibt.

Diese Vakuum-Methode kenne ich bisher auch nicht aber das hört sich interessant an. Wahrscheinlich ist das aber eher was für Werkstätten und nichts für den Privatmann der da eher selten was mit zu tun hat.

Diese Fertigmischungen sind natürlich einfacher zu handhaben. Ich glaube aber nicht das Audi das Zeug selbst herstellt aber wenn Audi draufsteht ist es natürlich direkt besser und mehr wert :D

@a3Autofahrer :

ich habe noch nie das Kühlmittel komplett erneuert und hatte bisher auch noch keine Probleme dadurch. Ab welchem Kilometerstand wäre sowas Deiner Meinung nach denn notwendig ?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. November 2019 um 00:55:42 Uhr:

 

@a3Autofahrer :

ich habe noch nie das Kühlmittel komplett erneuert und hatte bisher auch noch keine Probleme dadurch. Ab welchem Kilometerstand wäre sowas Deiner Meinung nach denn notwendig ?

Mein Motor steht bei 333 tkm und 13,5 Jahre. Hatte vor 6 Jahren die Flüssigkeit erneuern lassen, langsam möchte ich es wieder tun. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es tatsächlich nötig ist, auch weil ich den chemischen Zustand der Flüssigkeit nicht kenne. Die pH-Wert-Puffer vom Frostschutzmittel altern und verbrauchen sich mit der Zeit und durch Diffusion gelangen auch Spuren von Abgasen ins Wasser. Daher meine persönliche Ansicht, das Zeugs nach 5...6 Jahren auch mal auszutauschen.

@a3Autofahrer :

Deine Ausführungen regen mich mal wieder zum Nachdenken an :)

Bisher hatte ich nie das Gefühl dass das Kühlmittel zu alt wäre. Aktuell sieht das Kühlmittel immer noch sauber aus, der Ausgleichsbehälter ist innen auch noch sauber und mein 4F ist auch inzwischen 9 1/2 Jahre (207.000 km) alt.

Ich hab das gerade erst hinter mir - unten am Kühler den Schlauch abziehen (kann ziemlich fest sitzen) und dann auf der gegenüber liegenden Seite ist auch ein Schlauch, den man abziehen muss, damit das System komplett leer läuft. Hab’s verbunden mit dem Keilriemenwechsel und dabei natürlich auch die Pumpe getauscht. Außerdem den Thermostat - eigentlich nur prophylaktisch, aber beim Wechseln wurde mir dann klar, woher mein leichter Kühlwasserschwund kam. Das Thermostat war undicht.

 

Befüllen geht nur mit Unterdruck - ohne werden die letzten Stellen des Klimakastens nicht ordentlich befüllt (bei den Entlüftungsschrauben kommt dann nichts raus). Es gibt einen Trick: Kühlmittelbehälter lösen und höher halten, dann befüllt sich das ganze System.

@a3Autofahrer. Ich nehm eine G13 Fertigmischung. Vorher mindestens 1 x mit Wasser durchspülen.

Welche Flüssigkeit reinkommt, steht auf dem Behälter. Müsste G12++ sein, G13 ist aber abwärtskompatibel und empfehlenswert, da es die gleichen Eigenschaften hat aber umweltfreundlicher in der Herstellung ist, da auf Glyzerinbasis und nicht Glykol. Man sollte die Flüssigkeit in etwa so oft wechseln wie die Riemen und WaPu. Ca. alle 100TKM, da die verschiedenen Bestandteile im Kühlmittel die die verschiedenen Materialien (Alu, Eisen, Kupfer, etc.) vor Korrosion schützen sollen entsprechend verbraucht werden und altern und ersetzt werden müssen. Zu oft jedoch auch nicht wechseln, sonst sorgt der im Wasser gebundene Sauerstoff, der mit der Zeit abgebaut wird, jedes Mal aufs neue für Korrisionsangriffe.

@AldiA6:

also ich wechsel nicht alle 100.000 km die WaPu oder den Riemen und auch sonst nichts was nicht im Serviceplan beschrieben steht. Ansonsten wird nur gewechselt was defekt oder verschlissen ist.....

Zitat:

@Valbene schrieb am 3. November 2019 um 11:05:09 Uhr:

natürlich auch die Pumpe getauscht. ...

Hi Valbene,

 

Hast du die alte Pumpe inspiziert? Währe ja doch mal interessant, ob diese Kavitationsschäden aufweist oder aber noch top in Schuss war. Wie alt bzw. wie viel km war das Zeuch alt?

 

Alte Kühlflüssigkeit mit aufgebrauchten Additiven kann die Bildung von Kavitation nicht mehr allzu gut verhindern.. das geht dann auf die pump Schaufeln der Pumpe.

 

Cheers

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. November 2019 um 21:00:58 Uhr:

@AldiA6:

also ich wechsel nicht alle 100.000 km die WaPu oder den Riemen und auch sonst nichts was nicht im Serviceplan beschrieben steht. Ansonsten wird nur gewechselt was defekt oder verschlissen ist.....

Das Problem dabei ist, dass die Riemen inkl. WaPu und insbesondere diese verfl... Riemenscheibe, die mit 100% Sicherheit irgendwann Schrott geht, nie im Serviceplan auftauchen. Da ich ein kleines Kind umherfahre, habe ich wenig Lust darauf, auf der Autobahn irgendwo liegenzubleiben und tausche solche Sachen nach gut recherchierten Erfahrungswerten des Schwarmwissens des Internets. Die WaPu, Kühlflüssigkeit, Riemen und Riemenscheibescheibe etc. habe ich aber erst tatsächlich bei 200k machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlflüssigkeit wechseln 2.7 TDI