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Kühlmittel für 330i

BMW 3er G20
Themenstarteram 23. April 2022 um 7:45

Hallo Leute,

könnt ihr mir sagen welches Kühlmittel ich nachkippen muss? Im Bordbuch steht keine Sorte oder gibt es dafür keine Unterschiede? Habe noch brühe vom 7er GTI, die wollte ich nicht unbedingt nehmen.

Danke

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13 Antworten

Hallo,

Ich würde bei BMW das passende Kühlmittel abholen, oder nachfüllen lassen. Es gibt auch für BMW Fahrzeuge wenigstens zwei unterschiedliche Kühlmittel, die nicht verwechselt werden dürfen.

Jukka

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß du einen G20 hast.

Es muß nicht unbedingt ein original BMW Mittel sein. Ich habe es von Shell genommen und mit diesen Punkten abgerechnet, kostete sonst 9,99 €. Gibt möglicherweise inzwischen einen Inflationszuschlag.

Wichtig ist gleiche Farbe (grün) und BMW Freigabe. Grüne Schrift (Premium Kühlerfrostschutz) = grünes Mittel. Gesamtmischung ca. 1:1 = -37°.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 23. April 2022 um 14:15

Danke an alle. Ich war beim Händler. Hat es kostenfrei aufgefüllt.

Zitat:

@VW Golf IV 1.6 schrieb am 23. April 2022 um 16:15:15 Uhr:

Danke an alle. Ich war beim Händler. Hat es kostenfrei aufgefüllt.

Gut! So soll es sein!

Jukka

Zitat:

@VW Golf IV 1.6 schrieb am 23. April 2022 um 16:15:15 Uhr:

Danke an alle. Ich war beim Händler. Hat es kostenfrei aufgefüllt.

Hallo,

mit Kühlmittelmischung oder nur Wasser?

Im Notfall kann man auch mal nur Wasser auffüllen.

Da der Kühlmittelstand von Zeit zu Zeit korrigiert werden muss kann man sich auch ein Fläschchen hinstellen.

Freundliche Grüße

Zitat:

@portimao schrieb am 23. April 2022 um 18:33:24 Uhr:

Zitat:

@VW Golf IV 1.6 schrieb am 23. April 2022 um 16:15:15 Uhr:

Danke an alle. Ich war beim Händler. Hat es kostenfrei aufgefüllt.

Hallo,

mit Kühlmittelmischung oder nur Wasser?

Im Notfall kann man auch mal nur Wasser auffüllen.

Da der Kühlmittelstand von Zeit zu Zeit korrigiert werden muss kann man sich auch ein Fläschchen hinstellen.

Freundliche Grüße

Hallo,

Das ist mir fremd. Ich fahre seit 2002 immer zwei BMW und habe nur nach dem Kauf eines Neuwagens einmal Kühlmittel nachgekippt. Sonst nie.

Jukka

Zitat:

@portimao schrieb am 23. April 2022 um 18:33:24 Uhr:

 

Hallo,

mit Kühlmittelmischung oder nur Wasser?

Im Notfall kann man auch mal nur Wasser auffüllen.

Da der Kühlmittelstand von Zeit zu Zeit korrigiert werden muss kann man sich auch ein Fläschchen hinstellen.

Freundliche Grüße

Wenn der Kühlmittelstand "von Zeit zu Zeit korrigiert werden muss", ist irgendwas faul.

Irgendwo muss das was Du nachfüllen musst nämlich hingekommen sein.

Unüblich bei geschlossenen Kühlsystemen.

Habe ich jetzt seit sicherlich 20 Jahren nicht mehr erlebt.

Ist aber nicht ausgeschlossen, dass die Werkstatt im Rahmen der Wartungsarbeiten mal was nachfüllt, ohne dass man das mitbekommt, oder?

Hallo,

hab ich doch schon alles mal irgendwo geschrieben.

Das Kühlsystem ist nicht permanent geschlossen. Das Kühlmittel wird heiß und kalt, dehnt sich aus und zieht sich zusammen. Damit u.a. die Schläuche sich nicht aufblähen/ zusammenziehen gibt's Über- Unterdruckventile. Das Kühlmittel wird unter einen bestimmten Druck und somit der Siedepunkt herauf gesetzt. Beim Öffnen des Überdruckventils entweicht mit dem Überdruck auch etwas heißes Kühlmittel in Form von Dampf.

Damit haucht er, ohne daß etwas faul sein muß, Kühlmittel aus; der eine etwas mehr der andere weniger, was von weiteren Faktoren abhängig ist.

Wenn du heißes Wasser in die Badewanne läßt findest du auch einen Teil davon u.a. am Spiegel wieder. Naturgesetz; kann der Mensch nicht außer Kraft setzen.

Freundliche Grüße

Zitat:

@portimao schrieb am 25. April 2022 um 09:49:23 Uhr:

Hallo,

hab ich doch schon alles mal irgendwo geschrieben.

Das Kühlsystem ist nicht permanent geschlossen. Das Kühlmittel wird heiß und kalt, dehnt sich aus und zieht sich zusammen. Damit u.a. die Schläuche sich nicht aufblähen/ zusammenziehen gibt's Über- Unterdruckventile. Das Kühlmittel wird unter einen bestimmten Druck und somit der Siedepunkt herauf gesetzt. Beim Öffnen des Überdruckventils entweicht mit dem Überdruck auch etwas heißes Kühlmittel in Form von Dampf.

Damit haucht er, ohne daß etwas faul sein muß, Kühlmittel aus; der eine etwas mehr der andere weniger, was von weiteren Faktoren abhängig ist.

Wenn du heißes Wasser in die Badewanne läßt findest du auch einen Teil davon u.a. am Spiegel wieder. Naturgesetz; kann der Mensch nicht außer Kraft setzen.

Freundliche Grüße

Hallo,

Du vergesst jetzt, dass genau dafür gibt es in einem geschlossenen Kühlungskreislauf ein oder mehrere Ausgleichsbehälter. Die sind so gemessen, dass die normele Temperaturausweichungen im System ohne Dampfauslass durch Oberdruckdeckel geregelt werden. Die einzige Ursache, warum Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden muss, ohne einen Fehler im System zu haben, ist die Tatsache dass es minimale Menge Luft im Kreislauf nach der Zusammenbau bleiben kann. Die Luft kommt dann meistens langsam raus und dafür muss man Kühlflüssigkeit nachfüllen. Das ist für Neuwagen typisch und wird z.B. bei BMW Werkstätten dafür ohne Kosten bei Neuwagen nach wenigen Tausend KM erledigt.

Ich fahre seit dem Jahr 1973 Auto (zusammengerechnet ca. 2,65 Mio KM) und seit es das geschlossene Kühlungssystemen gibt, habe ich nie, ohne ein Defekt im Motor zu haben, Kühlungsflüssigkeit nachfüllen müssen. Und bei Wartung machen die es auch nicht ohne den Fehler zu suchen. Die Fehlersuche ist nötig, weil es einen Fehler sein muss, wenn das Kühlmittel verschwindet - ich gehöre noch zu den Old School Autobesitzer, die regelmässig das Auto beobachten, inkl. alle Flüssigkeiten, Reifendruck usw. Dafür weiß ich das meine Autos nie Kühlmittel unbeobachtet verlieren. Der Z4 ist jetzt 12 Jahre alt und hat noch nie eine Nachfullung bekommen. Im Mai wird aber das Kühlmittel getauscht, um Korrosionschutzeigenschaften zu erfrischen. Ich habe das mehrmals gewollt, die Meistern bei BMW vermessen das Mittel und sagen dass es noch gut ist. Dieses Mal lasse ich es doch tun.

Mit freundlichen Grüßen,

Jukka

Die zwei Ausgleichsbehälter des 330i
Punkt 7 ist wichtig

Hallo Jukka,

nein, so ist es nicht; bin zwar schon etwas älter, mir geht auch schon mal ein Wort in meinen Beiträgen verloren, aber ich bin ja auch kein Schriftsteller.

Den/ die Ausgleichsbehälter

(2 Kühlkreisläufe) hatte ich nicht vergessen.

Früher war der Ausgleichsbehälter oben im Kühler in dem das Kühlmittel bei Ausdehnung Platz fand. Später auch neben dem Kühler. Als wegen Aerodynamik die Kühler tiefer rutschten, wurde der Ausgleichsbehälter in den Motorraum gelegt um u.a. höher zu kommen.

Der Ausgleichsbehälter steht unter Druck mit im Deckel befindlichen Über- Unterdruckventilen und verhält sich genau so als wäre er noch oben im Kühler und wie ich es beschrieben hatte.

Es geht nicht um Kühlmittelverlust durch Undichtigkeit, sondern um unerklärliche Minimalfehlmengen über einen längeren Zeitraum.

Meine Autos, auch vor 1973, waren bez. des Kühlmittels gemischt. Ich bin auch ein "Old School Autobesitzer" der zudem noch alles selbst macht.

Freundliche Grüße

Zitat:

@portimao schrieb am 25. April 2022 um 09:49:23 Uhr:

 

Wenn du heißes Wasser in die Badewanne läßt findest du auch einen Teil davon u.a. am Spiegel wieder. Naturgesetz; kann der Mensch nicht außer Kraft setzen.

Du hast natürlich recht:

Das Badewannenprinzip mit siedendem Wasser ohne Druck gabs ganz genau so auch bei Autokühlern.

Bis etwa in die 1940er, vielleicht 1950er Jahre, würde ich grob schätzen.

Ist halt auch schon wieder über ein dreiviertel Jahrhundert her.

Bis dahin "verbrauchte" ein Auto permanent Wasser, Stichwort "Badewanne". Es verdampfte ununterbrochen und bei 100°C war dann auch das physikalische Ende der Fahnenstange erreicht.

Damals kämpten die Autos schon nach flotter Fahrt mit kochenden Kühlern.

 

 

Später setzte man daher das Kühlsystem unter einen gewissen Druck. Das sparte Volumen und man hatte viel seltener "kochende Kühler".

Oben am Kühler befand sich ein Überdruckventil, das sich öffnete oder auch nicht.

1,2 bar Überdruck waren üblich, wurde es mehr, sprang der Stöpsel auf und öffnete die Schleusen.

Gab es überhaupt ein "Überlaufgefäß", dann war dieses drucklos, so daß dort in der Tat eine geringe Menge Wasser verdunstete.

Kühlte der Motor ab, saugte er sich dieses Wasser zurück.

Oft führte der kleine Überlaufschlauch auch einfach ins Freie, dann wars eben einfach "weg".

Bildmitte unten:

https://www.motor-talk.de/imageapi/resize-id209021311-w1280-h860

Schon in den Anfangsjahren sah man Autos mit kochenden Kühlern eigentlich nur noch im Hochsommer am Brenner stehen, während die (luftgekühlten) VW Käfer fröhlich winkend dran vorbei fuhren.

Irgendwann ab den 80ern war auch das dann kein Thema mehr.

 

Heute ist ein Kühlkreislauf geschlossen, auch das Ausdehnungsgefäß steht unter vollem Druck.

Ein Ventil am Kühler selbst gibts nicht mehr und Kontakt zwischen Atmosphärenluft und Kühlmittel gibts auch nicht mehr.

>1,5 bar Überdruck sind heute kein Thema.

Für den Volumenausgleich zwischen heiss / kalt gibts das dortige Luftpolster (wie bei deiner Heizung zu Hause) und das Druckventil in dessen Deckel ist nur noch ein Sicherheitsventil das im Fall des Falles ein Platzen verhindert.

 

Da dampft (auch beim 330i) nix mehr, wenn nichts kaputt ist.

Wenn also regelmäßig nachgefüllt werden muß, dann IST was kaputt.

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