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Kühlmittel nachfüllen!

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 17:17

Mein Mercedes zeigt mir an dass das Kühlmittel nachgefüllt wird.

 

In der Betriebsanleitug steht MB BeVO 310.1. Welches Kühlmittel muss ich nun kaufen? Mir wurde auch gesagt, es muss das selbe sein, was momentan drin ist. Woher weiß ich denn welches genutzt wurde?

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beim Freundliche vorbeifahren :) Kostet nicht die Welt und ist sicher dasselbe :)

Wieviel muß denn nachgefüllt werden? Ein Schluck Wasser genügt. Kann man selber machen. Behälter bis zum Steg zwischen weißem und schwarzen Kunststoff auffüllen und gut is. Sollte öfters Kühlmittel fehlen, Werkstatt aufsuchen und Leckstelle lokalisieren.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 12:01

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 17. Oktober 2020 um 19:46:22 Uhr:

Wieviel muß denn nachgefüllt werden? Ein Schluck Wasser genügt. Kann man selber machen. Behälter bis zum Steg zwischen weißem und schwarzen Kunststoff auffüllen und gut is. Sollte öfters Kühlmittel fehlen, Werkstatt aufsuchen und Leckstelle lokalisieren.

So, hab 0.5l normales Trinkwasser aus der Flasche hinzugegeben, Meldung ist weg. Trotzdem nochmal zu Mercedes und neu auffüllen lassen?

0,5 Liter ist zuviel. Oder war der Behälter komplett leer. Nur bis zum Steg auffüllen. Sollte der Behälter komplett leer gewesen sein stimmt was nicht, oder die Meldung Kühlwasser auffüllen brennt schon seit 2 Jahren.

Trinkwasser würde ich nie rein tun, sondern destilliertes Wasser.

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion.

Zitat:

@MC280 schrieb am 18. Oktober 2020 um 16:07:02 Uhr:

Trinkwasser würde ich nie rein tun, sondern destilliertes Wasser.

Bitte zuerst Bevo lesen. Destilliertes ist nicht ok.

Nachdem ich das nun auch hatte letzte Woche Dienstag , habe ich 2 Tage abgewartet ob die Meldung nochmal kommt, was nicht der Fall war. Habe nun gut 200-250ml nachgefüllt. Er raucht nicht bläulich hinten raus und am Öldeckel ist auch kein schmierkram , die Kühlflüssigkeit ist auch nicht verschmutzt, ZKD wäre auch uncool bei 80tkm. Jetzt 1 Woche später ist der Stand unverändert, immerhin..

 

Die Verdächtigen wären jetzt die Wasserpumpe, der Schlauch zum Zylinderkopf und die Standheizung zB. auch?! Marderbiss würde ich erstmal auch ausschliessen, da Abwehr verbaut. Kann man das denn halbwegs ohne Bühne sichten oder sagt ihr gleich System abdrücken lassen?

 

Also die Wasserpumpe zB. wenn die der Täter wäre, kann ich das selbst sichten, ohne Bühne?

 

Bild zeigt letzte Woche, aufgefüllt danach bis zum schwarzen Übergang.

So sah das letzte Woche aus. Aufgefuellt bis zum schwarzen Kante..jpg

So fängt es in der Regel an - meistens ist die Stütze unterm Kraftstofffilter oder die Wasserpumpe. Beides kannst du selber sichten, ohne Bühne.

Taschenlampe holen, Motorabdeckung abnehmen und rund um der Kraftstofffilter schauen. Die Wasserpumpe siehst du gut, indem du die frontabdeckung abnimmst, ist nur gesteckt. Die spritz Kühlflüssigkeit um sich herum und die grünlichen Flecken sind sichtbar.

Zitat:

@grumpy user schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:56:18 Uhr:

Zitat:

@MC280 schrieb am 18. Oktober 2020 um 16:07:02 Uhr:

Trinkwasser würde ich nie rein tun, sondern destilliertes Wasser.

Bitte zuerst Bevo lesen. Destilliertes ist nicht ok.

Wo steht das, das destilliertes Wasser nicht ok sei?

Die Hersteller - BASF der Kühlmittel schreiben selbst:

"Normales Leitungswasser kann meist verwendet werden, sofern es nicht härter als 3,5 mmol/l (20 Grad deutscher Härte) oder nicht mit mehr als 100 ppm Chlor oder Sulfat belastet ist. Informationen dazu können beim lokalen Wasserwerk erfragt werden. Wir empfehlen die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser."

Was soll am destillierten schlechter sein, das Wasser trägt nur zur Mischung bei, sonst hat es keine andere Aufgabe.

Destilliertes Wasser vermeidet Verkalkung. Destilliertes Wasser kann aber auch Elemente aus dem Aluminium im Block herausziehen und diesen im Bereich der Wasserläufe mürbe machen. Besonders der Kopfbereich kann dadurch gefährdet werden und zu Rissen neigen. Daher muß das Wasser einen gewissen Mineralanteil haben. Wenn BASF das zuläßt, wird es in seinem Kühlmittel Ersatzstoffe drin haben.

Man kann auch auf Nummer Sicher gehen und Glysantin Ready-Mix nehmen, das ist 1:1 vorverdünnt und kann direkt verkippt werden. Für Modelle bis 2014 gilt Mercedes-Benz Cars: MB-Approval 326.0

Laut Mercedes steht bei mir Freigabe 325.0

Es ist dasselbe, das eine ist Konzentrat, das andere vorgemischt mit Wasser.

Ja, vorgemischt mit Wasser, aber welchem Wasser? Ich denke, das ist voll geeignetes Wasser und man muß sich keine Gendanken über Härtegrad und Mineralanteile mehr machen.

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