Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kühlmittel rot oder blau ?

Kühlmittel rot oder blau ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 23:04

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Monaten einen 1ner bmw Baujahr 2019 gekauft.

Jetzt wollte ich fragen, welches kühlfrostmittel rein müsste ?

Blau oder rot ? Woher weißt ich, welches ab Werk rein kommt ?

In dem Behälter sehe ich zwar noch etwas drin, aber ich habe Angst, dass da zu wenig drin ist.

Woher weiß ich, ob da zu wenig drin ist ? Meldet sich das System gegebenenfalls frühzeitig ?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei BMW ist es auf jedenfall Grün. Man kann es beim Behälter aber gut erkennen wieviel drin ist und es würde auch eine Meldung erscheinen wenn Minimum erreicht ist. Hast du einen Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 9:26

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 25. Oktober 2020 um 09:13:03 Uhr:

Bei BMW ist es auf jedenfall Grün. Man kann es beim Behälter aber gut erkennen wieviel drin ist und es würde auch eine Meldung erscheinen wenn Minimum erreicht ist. Hast du einen Diesel oder Benziner?

Einen Benziner

Mit einem oder zwei Behältern? Was für einen Motor hast du?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 9:55

Puh wie ein oder zwei Behälter ?

0005 BZU ist mein Auto

Mehr weiß ich leider nicht..:

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 10:29

Hier ein Foto von dem mittel, jedoch ist es eher blau anstatt grün... meiner Meinung nach ...

D1e56ef6-8e08-49bd-aa33-bc2b4fac48bb

Du wirst du wissen ob du einen 118i oder 120i hast. Das ist auf jedenfall das richtige Mittel.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 12:59

Ja 118i ist richtig

Zitat:

@Reue2016 schrieb am 25. Oktober 2020 um 10:55:59 Uhr:

Puh wie ein oder zwei Behälter ?

0005 BZU ist mein Auto

Mehr weiß ich leider nicht..:

Ganz ehrlich ? Bei kleinen Mengen von max 100ml fülle ich einfach destilliertes Wasser nach. Die vorhanden konzentration reicht als Frost Schutz! Wenn mehr fehlt würde ich erst mal Fehler suche betrieben! In 20 Jahren bmw musste ich noch nie mehr als besagte 100ml nachfüllen es sei denn ein Schlauch war defekt!

 

Alternativ bei BMW anrufen und OEM Nummer geben lassen!

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 17:16

Zitat:

Zitat:

@Reue2016 schrieb am 25. Oktober 2020 um 10:55:59 Uhr:

Puh wie ein oder zwei Behälter ?

0005 BZU ist mein Auto

Mehr weiß ich leider nicht..:

Ganz ehrlich ? Bei kleinen Mengen von max 100ml fülle ich einfach destilliertes Wasser nach. Die vorhanden konzentration reicht als Frost Schutz! Wenn mehr fehlt würde ich erst mal Fehler suche betrieben! In 20 Jahren bmw musste ich noch nie mehr als besagte 100ml nachfüllen es sei denn ein Schlauch war defekt!

 

Alternativ bei BMW anrufen und OEM Nummer geben lassen!

Was ist die OEM Nummer ?

Also das System hat mir noch nicht angezeigt Wasser nachfüllen, jedoch habe ich selbst nachgesehen und gesehen dass es etwas minimal über das Minimum ist und wollte nachfüllen.

Das Auto hat jetzt 25T KM . Ich weiß nicht ob in der Vergangenheit Wasser nachgefüllt werden musste, jedoch denke ich ist es ganz normal oder ?

Themenstarteram 11. November 2020 um 20:01

Hallo Zusammen,

kann ich dieses Kühlmittel mit 50% Leitungswasser mischen und verwenden ?

Vielen lieben Dank an euch alle

357972d1-2891-472f-b69e-e5c9685e5158

Nimm bitte einfach destilliertes Wasser wie von mclanhan bereits vorgeschlagen. Man kann auch zu viel Frostschutz haben, und wenn nur etwas fehlt ist dest. Wasser ausreichend. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir für unter 10euro so einen Frostschutz Messer - du wirst sehen, bei 100 oder 200ml Wasser ändert sich da nix. (Annahme ist dass das Auto Scheckheft gepflegt ist und das keiner vorher was gemacht bzw. gepfuscht hat)

Themenstarteram 12. November 2020 um 11:16

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 12. November 2020 um 11:50:43 Uhr:

Nimm bitte einfach destilliertes Wasser wie von mclanhan bereits vorgeschlagen. Man kann auch zu viel Frostschutz haben, und wenn nur etwas fehlt ist dest. Wasser ausreichend. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir für unter 10euro so einen Frostschutz Messer - du wirst sehen, bei 100 oder 200ml Wasser ändert sich da nix. (Annahme ist dass das Auto Scheckheft gepflegt ist und das keiner vorher was gemacht bzw. gepfuscht hat)

Muss es destilliertes Wasser sein ?

Ich muss ca. nur 30mL nachfüllen.

Das Wasser ist leicht über dem Minimum Zeichen....

Themenstarteram 12. November 2020 um 11:18

Oder soll ich warten, bis sich das System meldet ?

Ja sollte destilliertes Wasser sein um z.B. Kalk aus dem Kühlkreis raus zu halten. Ich persönlich würde das Wasser nachfüllen - spricht aber m.m. auch nix gegen abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kühlmittel rot oder blau ?