ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlmittel-Sensor

Kühlmittel-Sensor

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. März 2017 um 23:09

Hallo,

kann mir jemand folgendes beantworten, habe meine BA gerade nicht zur Hand:

Desweiteren:

Hat jeder E39 ein Kühlmittelstand-Sensor? Meiner ist ein 523 aus 1996....

Wann reagiert der Sensor? Erst wenn der Ausgleichsbehälter komplett leer ist?

 

Danke vorab.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja und fast leer.

am 26. März 2017 um 7:45

E39 haben nicht alle den Sensor, zumindest mit dem kleinen BC nicht

Da wäre ich mir nicht ganz sicher, ich meine auch diese haben den Sensor.

Selbst die alten e34 mit digi Uhr und AT hatten den schon drin.

am 26. März 2017 um 8:31

Ich hatte schon 2 e39 ohne den Sensor am AGB. Einmal TU und einmal M54

Habe einen 525i mit M54 Motor.

Beim Kühlertausch letztes Jahr ist mir auch aufgefallen, dass am AGB kein Sensor verbaut war.

Habe gerade mal im ETK nachgeschaut.

Nur wenn Bordcomputer V (SA S555A) verbaut ist, dann ist auch der Füllstandsgeber drin.

Gruß Manfred

Hab einen 530i FL mit M54 und großem BC. Ich krieg eine Meldung, wenn 300 ml fehlen.

Ok, dann wurde das beim e34 Nachfolger geändert, scheiß Sparzwang. Ist ja lächerlich.

Beim Nachfolger des e39 wurde dann ja auch noch die Anzeige eingespart:(

am 26. März 2017 um 9:23

E46 hat aber den Sensor, da wurde nicht gespart

Echt, eine Klasse tiefer das werden die generell verbaut und beim Fünfer nicht?? Die spinnen die Bayern:)

Meiner von 01.98 kleiner Bordcomputer hat auch keinen .

Ja ja, ist ja gut, hab doch schon klein bei gegeben;)

Nein, wir geben nicht klein bei ! Also, in meinem Handbuch vom 520i (kleiner Computer, EZ 01/ 1999) steht drin, dass bei zu niedrigem Stand der Kühlflüssigkeit vom BC eine Warnung erfolgt. Hatte das allerdings noch nicht. Meiner warnt aber sogar, wenn der Wischwasserstand zu niedrig ist, hatte ich schon öfter. Da wäre es schon witzig, wenn er das beim viel wichtigeren Kühlwasser nicht machen würde. Evtl. ist bei einigen hier, bei deren E39 keine Warnung erfolgt, der Sensor defekt ?

Original-Meldung im BC: "„Kühlwasserst. prüfen“ Kühlmittelstand zu niedrig, bei nächster Gelegenheit ergänzen, siehe Seite 152"

Also an meinem ist kein Sensor weder am stutzen noch sonnst wo er hat zwar den Kühler abgebildet wenn ich den Kombitest mache aber an war die Leuchte noch nie und ich hatte den Standschon ganz unten wo mein Kühler undicht war. Momentan ist der Behälter undicht alle 3 Monate ein Glas Wasser nachkippen und gut. Aber keine Anzeige die an geht.

Unter der nr 12 ist es aufgelistet

http://de.bmwfans.info/.../

Habe bis jetzt noch nie einen e39 gesehen ohne den Sensor :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen