ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasserschlauch(?) geplatzt

Kühlwasserschlauch(?) geplatzt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 20:56

Ach du lieber Gott, meine Probleme mit meinem Auto hören nicht auf.. Leute, mir ist aufgefallen, dass aus diesem Schlauch (siehe Bild) eine Flüssigkeit herausfließt. Ich vermute, dass das Kühlwasser ist. Habt ihr eventuell eine Teilenummer für mich, falls es das sein sollte? Es handelt sich um einen 1.4 16V BCA Motor.

 

LG

 

Zafer

IMG_20240708_225205.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Von wo nach wo verläuft der Schlauch?

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 11:33

Also ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber der schlauch verläuft so wie im Bild markiert. Der Anfang ist unten am Motor befestigt und verläuft in Richtung Innenraum würde ich jetzt sagen. Ich habe mir den Schlauch jetzt genau angesehen und es ist tatsächlich Kühlwasser, da es so ganz leicht schmierig ist @Arnimon

IMG_20240709_133042.jpg

Wenn das eher auf der rechten wäre, wäre das der Zulauf zum Heizungswärmetauscher.

Laufen die bei einigen Modellen auch auf der linken Seite durch?

Die Teilenummer ist auch auf dem Schlauch zu finden.

Falls du die nicht findest,mach bitte ein Pic auf dem

der Verlauf des Schlauchs besser zu sehen ist.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 12:50

@orion2000 du hast vollkommen Recht, es ist bei diesem Modell wie auf dem Bild gezeigt auf der rechten Seite und hierbei handelt es sich um den Wärmetauscher vor-/Rücklauf für Kühlwasser :-)

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 12:52

@Arnimon ich konnte leider keine Teilenummer finden, wahrscheinlich ist es aber auf der unteren Seite vom Schlauch. Ich müsste mal schauen ob ich mit meiner Handykamera die Nummer sehen und ggfs. Fotografieren kann

Die OE-Nummern wie folgt;

Vorlauf 1J0 122 157 AK

Rücklauf 1J0 122 073 AJ

Der Schlauch für den Rücklauf

ist bei VW nicht mehr lieferbar!

Zitat:

@Arnimon schrieb am 9. Juli 2024 um 16:43:00 Uhr:

Rücklauf 1J0 122 073 AJ

Der Schlauch für den Rücklauf

ist bei VW nicht mehr lieferbar!

Den gibt es im Zubehör noch und nöcher, zum Beispiel:

https://www.autodoc.de/metzger/13819539 :)

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 21:39

Oh ich danke euch beiden @Arnimon und @Foxhunter! Ich weiß jetzt endlich, was ich kaufen muss :-)

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 19:46

Hey nochmal.. ich habe den neuen Schlauch eingebaut, aber jetzt verliert mein Auto sehr viel Kühlwasser?! Als würde der Motor daraus trinken.. 400ml nachgefüllt und alles wieder leer nach 5km Fahrt! @Foxhunter @Arnimon wisst ihr vielleicht, was die Ursache ist?

Naja, irgendwo muss es ja rauslaufen, sprich da wird noch irgendwo was defekt sein.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 22:30

Ja, das dachte ich mir auch, aber ich habe mir den Motorraum nochmal gründlich angeschaut, also überall da, wo Kühlwasser durchläuft und es scheint alles in Ordnung zu sein.

 

Ich habe jetzt nach langer Recherche gelesen, dass scheinbar irgendwo Luft im Schlauch ist (vermutlich also im neuen Schlauch) und das erstmal raus musst. Das heißt, dass anstelle der sehr hohen Luftmenge im Schlauch, jetzt das ganze Kühlwasser endlich durchläuft und deshalb der hohe Kühlwasser "Verlust". Irgendwo macht das auch Sinn, denn als ich den Schlauch erneuert hatte, kam das ganze Kühlwasser aus dem Kühlwasserreglergehäuse heraus logischerweise.

 

Wahrscheinlich könnte das die Antwort darauf sein, aber ich bin noch skeptisch. Was meinst Du?

Also hast du nicht entlüftet nachdem du den Schlauch getauscht hast, bzw. hast einfach mal mit offenem Kühlwasserdeckel die Maschine ein paar Minuten laufen lassen und nachgekippt? Dann ist es kein Wunder.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 9:51

Kühlwasserdeckel war tatsächlich geschlossen, aber ja, den Kühlwasserverlust habe ich jetzt endlich ausgeglichen und heute habe ich kein Kühlwasser verloren. Fehler gemacht, aus dem Fehler gelernt! :D

Ach ja, das ist mir auch noch aufgefallen - und zwar als ich den Schlauch letztendlich eingebaut habe, hat sich beim Kühlwasserdeckel ein heftiger Unterdruck aufgebaut. Der Deckel kam sehr schwer raus. Vielleicht hätte ich den Behälter doch offen lassen sollen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasserschlauch(?) geplatzt