ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kühlwassertemperatur 2.2 TDCI

Kühlwassertemperatur 2.2 TDCI

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 19:38

Hallo,

Wie ist bei euren 2.2 Diesel so die Kühlwassertemperatur. Meine liegt laut Tacho immer so zwischen 79 und 84 Grad bei normaler Fahrweise.

Gemessen im Kühlerbehälter sind das auch so 80 Grad. Laufen die so kühl?

Mein Zuheizer ist momentan aber auch außer betrieb.

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie kann man denn die Kühlwassertemperatur aufs Grad genau ablesen, bzw. angezeigt bekommen?

Das ist doch eine digitale Balkenanzeige.

Viele Grüße Thomas

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 20:33

Hey Thomas, ja ich habe das mal upgraden lassen, der normale Balken steht aber auch immer einen Balken unter genau mittig.

Mit freundlichen Grüßen

57c979d7-a4fb-46c1-a9e1-a813f1e6b5c3

Ok, die Temperatur unter der Tankanzeige?

Hast Du Mal das Külwassertermostat austauschen lassen?

Wenn sowohl die Balkenanzeige als auch dir Grad genaue Anzeige und die Messung mit einem externen Thermometer 10 Grad zu wenig anzeigen, dann würde ich zunächst Mal das Thermostat austauschen.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 20:44

Ja das überlege ich ja auch gerade. Wobei wenn ich ihn fordere oder im Stand länger warm laufen lasse hatte ich ihn auch schon bei 87-89 Grad.

Vielleicht läuft dieser Motor ja eher bei 80 Grad anstatt 90. das wollte ich mal in Erfahrung bringen.

Der Verbrauch ist sehr gering und die Heizung funktioniert auch einwandfrei.

Aber deuten denn nicht diese Temperaturschwankungen bei noch gemäsigten Außentemperaturen nicht schon auf ein defektes Thermostat hin?

Solange der Kühler ausreichend kühlen kann sollte die Temperatur doch weitgehend konstant bleiben.

Erst wenn die Außentemperaturen zusätzlich extrem hoch sind kommt es zu einem Temperaturanstieg.

Bei unserem Auto passiert dass bei Temperaturen über 35-40 Grad wenn das Fahrzeug dann bergauf einen schweren Wohnwagen ziehen muss und man versucht dabei noch ein Tempo von 100km/h zu halte .

Dann steigt die Temperatur so weit bis das Fahrzeug zum Motorschutz die Leistung reduziert.

Das TH beim 2.2 tdci öffnet recht früh. Bei unserem hab ich gerade eins bestellt und tausche am Wochenende.

Öffnungtemperatur 83 Grad.

Ist mir auch ein wenig suspekt, da ich bei Thermostaten Öffnungstemperaturen von 87 bis um die 95 Grad gewohnt bin.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 5:31

Werde den Zahnriemen jetzt wechseln und überlege das Thermostat gleich mit zu tauschen. Ist aber gar nicht mal so günstig.

Die Temperatur steigt bei meinem ja sonst linear und

erreicht immer die 80 Grad.

Kann man noch testen ob das Thermostat öffnet oder nicht?

@bandscheib71

Was sind die Symptome bei deinem Diesel?

Seit wann ist denn die Kühlwasseranzeige so niedrig?

Eventuell seit dem Kombiupdate und der Möglichkeit dir das gradgenau anzeigen zu lassen?

Von VAG weiß man ja schon seit über 20 Jahren, dass dort nicht die tatsächliche Temperatur angezeigt wird, sondern die Anzeige einfach in der Mitte festgenagelt wird und erst bei größere. Abweichungen die tatsächliche Temperatur anzeigt, genau eben aus dem Grund, weil sonst heutzutage viele Autofahrer unnötig beunruhigt wären.

Vermutlich machen das alle anderen Automobilhersteller mittlerweile genauso.

Müsste ich das designen würde ich es auch genauso machen. Ab der gewünschten Nominaltemperatur von 80 Grad zeige ich Mal 90° an um dann ab überschreitung von 90° wieder den tatsächlichen Wert anzuzeigen. Somit hat man einen Bereich von 10 Grad innerhalb dessen eine konstante Temperatur angezeigt wird.

Vielleicht hat ja das Softwareupdate diese Plateaufunktion deaktiviert.

Viele Grüße Thomas

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 7:04

Die Anzeige vom Kühlwassertemper ist ja auch sonst ein Balken ohne Skala. Also man sieht ja überhaupt keinen konkreten Wert.

Ich hatte mal einen Cupra 300 aus 2018, der hatte digitale Zusatzanzeigen. Die angezeigte Temperatur war immer maximal 90 Grad. Egal wie gefahren wurde. Selbst nach ein paar Kilometer GPS 260 km/h. Denke das war auch einfach gedämpft um keine Verunsicherung aufkommen zu lassen.

Beim Smax 2.2 würde mich das mal interessieren ob der immer relativ kühl läuft und in wiefern der Zusatzheizer eine Rolle spielt.

Was für ein Zuheizer soll den da verbaut sein?

Ein Diesel Zuheizer sicher nicht. Davon wüsste ich.

Maximal elektrisch.

Da würde ich aber erwarten dass der maximal im Winter bei Minustemperaturen aktiv werden muss.

Zumal der 2,2 TDCI ja auch nicht gerade ein besonders effizienter Motor ist. Der produziert aus meiner Sicht genug Abwärme um im Winter warm zu werden.

Also bei diesem Temperaturen brauchst du das Thema Zuheizer nicht zu betrachten.

Das System Zuheitzer nennt sich bei Ford PTC, was es damit auf sich hat, ist ausreichend bei goooo. erklärt.

zum Symptom eines defekten Thermostats folgendes:

- TH öffnet nicht.

Der motor überhitzt bei last sehr schnell und kühlt ohne last im betrieb nicht ausreichen herunter.

 

- TH schließt nicht.

Die dauer zur Betriebstemperatur ist extrem verlängert. kurz nach Lastabnahme fällt jene auch meist abrupt. Z.b. man fährt von der AB nach zügigem fahren ab und steht dan direkt an einer Ampel, die temperatur sinkt rasant. Die Betriebstemperatur wird auch selten erreicht.

 

Bei den meisten Herstellern wird die Temperatur digital gewertet in 5 Stufen dargestellt.

10, 30, 60, 90, 110 grad,

Dazwischen findet in der Regel keine wertänderung im KI statt.

Unter 10 grad bleibt die anzeige bei 0 stehen. Über 110 grad komt die Lichtorgel im KI.

Wann genau der nächst höhere oder niedrigere Wert angezeigt wird, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich programmiert.

Bei modernen Motoren mit teils mitlerweile 3 oder sogar 4 Kreisläufen wären die Werte aktuell aufs Grad genau für digital denkende Menschen so verwirrend, das Werkstätten vermutlich einen drive-in-Schalter benötigten:)

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 12:33

So ich lasse das Thermostat jetzt einfach mal mit tauschen beim Zahnriemenwechsel. Dann habe ich da zukünftig Ruhe.

Glaube die Anzeige stimmt auch nicht exakt im Instrument. Als ich die Heizung eingeschaltet habe sank die Anzeige im Instrument auf unter 70 Grad während es im Behälter noch 80 Grad waren.

Vielleicht ist die Temperatur im Behälter sowieso immer etwas niedriger. Und wer weiß wo überhaupt gemessen wird.

9ab71a91-bc7c-4012-ac70-f5ba02fc0c4d
28e429c4-e61b-4aca-8174-693e3a73465a

Der Wert zur Kühlmiteltemperatur wird meines Wissens vom Temperatursensor im Thermostatgehäuse abgenommen.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 16:44

Klingt interessant.bei Klima an und Temperatur auf volle pulle sinkt der Wert im Leerlauf von 80 auf 67 Grad während die Temperatur im Ausgleichsbehälter 82 grad beibehält.

Warum wechselst du dein Thermostat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen