ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kühlwasserverlust A4 Avant

Kühlwasserverlust A4 Avant

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. September 2007 um 15:21

hallo leute.

mein audi a4 1,8T BJ1996 verliert Kühlwasser.

Woran kann das liegen oder ist das problem eine normale krankheit??

schreibt mal bisschen bitte was dazu...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was heist verliert Flüssigkeit.

Wenn optisch nichts sichtbar am Motor ist könnte eine Defekte Zylinderkopfdichtung oder sogar der Zylinderkopf selbst sein.

Wie sieht die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter aus?

Oder den deckel vom Ventildeckel mal abnehmen und nachschauen ob am Deckel ein schmierfilm drauf ist.

Themenstarteram 23. September 2007 um 15:31

also mir ist es halt aufgefallen, weil immer eine pfütze unter meinem auto ist.

und der kühlwasserbehälter immer leerer wird.

aber genauer habe ich noch nicht nachgeschaut.

motor selber ist glaub trocken.

am besten zu werkstadt fahren, die setzten da ein anderen schraubdeckel auf dein Ausgleichbekälter mitdem die druck auf dein wasserkreislauf bringen und dann kann man erkennen wo es tropft oder undicht ist. Tip: wenn kühler kaputt ist kann man das versuchen zu löten, ist aber nicht immer möglich.

Themenstarteram 23. September 2007 um 20:08

jo, gute idee. also die pressen dann sozusagen mit dem druck das wasser dort raus, wo eben ein loch ist.

muss ich mal ausprobieren, oder eben machen lassen...

danke dir..

das abdrücken mit der audi pumpe bringt aber nur was wenn man auch löcher findet von material ermüdung und mader ect.

Hatte an meinem b5 1.9 tdi 110ps das gleiche problem wasser verlust schleichend und manchmal ne lache unterm auto. is wohl zu 90% die kopfdichtung was ich für dich nicht hoffe weils dann eher teuer wird wie nen loch im schlauch.wenn du viel vollgas fährst kanns sein dass deine kopfdichtung wohl kompression durchlasst in kühlkreislauf und dann das behälterventil anspricht glaube das waren bei 1-2bar (ist im schraubverschluss drin) kann auch mit der audi pumpe kontrolliert werden ,würd ich dir empfehlen die gehen auch sehr schnell kaputt.(meines war kaputt) kostenfaktor rund 10 euronen.wenn dann der behälter leer wird wegen dem überdruck erklärt das dann auch die pfütze unterm auto......................

Mfg Yamahafz1

Themenstarteram 28. September 2007 um 21:44

komisch ist, dass er momentan eigentlich gar kein kühlwasser oder eben sehr sehr wenig verliert. muss momentan fast nichts mehr nachschütten.

kopfdichtung ist es glaub eher nicht.

denn die hat man mit dem zahnriemen erst vor guten zwei monaten gemacht. die sollte also schon noch in ihrer funktion sein...

am 30. September 2007 um 10:01

Vielleicht war nur noch Luft in deinen Kühlsystem , würde aber nicht die Pfütze unter deinen Auto erklären.

meine kopfdichung war damals vor nem jahr gewechselt worden.alle meinten (audi dealer) die könnte es nicht sein und sie war es doch seit ich den kopf runter hatte den planen und abdrücken lassen hab und wieder mit frischer dichtung montiert hab ,hab ich keinerlei probleme mehr. was es auch sehr selten gibt lecks im ölkühler dann schleicht dir das KW in den ölkreislauf was man auch nicht gleich bemerkt wenns sehr wenig is. wie gesagt da du ne pfütze unterm auto hattest kanns das aber auch nicht sein.vielleicht is auch temp fühler und thermostat kaputt?????

Zitat:

Original geschrieben von bephi

denn die hat man mit dem zahnriemen erst vor guten zwei monaten gemacht. die sollte also schon noch in ihrer funktion sein...

Hi Bephi,

schau mal auf Deine Rechnung. Hat man bei Dir mit dem Zahnriemen auch die Wasserpumpe (bzw. Kühlmittelpumpe) mit gewechselt? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Vor ca. 5000 km wurde der Zahnriemen an meinem S4 gemacht und seitdem verliert er Kühlwassser (davor nie). Da nun meine Longlife Inspektion dran war, hat der Meister unten auch einige Stalaktiten aus rotem Wasser gefunden. Ich sagte ihm dann auch gleich, dass erst vor ein paar Wochen in seiner Werkstatt der Zahnriemen mit Wapu gemacht wurde, aber scheinbar wollte er darauf nicht so recht eingehen. Beim Longlife-Service haben sie nun auch den Kreislauf abgedrückt, aber dabei nichts gefunden. Das ist wohl typisch dafür, wenn es z.B. an der Wapu liegt. Mit dem Verfahren findet man nämlich wohl nur die dicken Löcher in den Schläuchen ;-) Nun nach ca. 100 km ist mein Kühlwasserstand schon wieder merklich gesunken.

Übrigens, die Pfütze unter Deinem Auto ist nicht da, wo sonst sowieso die Pfütze von dem Klimaanlagenwasser ist, ja!? Müsste man ja an der Farbe erkennen, das Kühlwasser hat ja den rötlichen Zusatz.

Wäre nett, wenn Du mal berichtest, wie der Stand bei Dir ist und ob bei Dir auch die Wapu mit ersetzt wurde. Wenn man ein wenig googelt, scheint Wasserverlust nach Zahnriemenwechsel aber scheinbar recht häufig vorzukommen. Oftmals sind es nur nicht fest genug angezogene Wasserpumpen. Ich weiß nicht, wie es bei Deinem Avant wäre, aber bei S4 muss wohl so ziemlich alles auseinandergebaut werden. Mir ist irgendwie klar, warum der Meister von dem Zahnriemenwechsel nichts wissen wollte... ich bin wirklich absolut sauer und schon gespannt, wie die mich da behandeln, wenn ich dort hin muss, wenn der Wasserverlust nicht aufhört.

Würde mich über Antwort und Sachstand freuen! ;-)

MfG René

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 20:55

also ich hab momentan recht wenig zeit.

aber ich schau morgen mal, was dort beim zahnriemenwechsel alles gemacht wurde. aber soweit ich weiss nur der zahnriemen und die zylinderkopfdichtung. die kühlwasserpumpe wurde mein ich mal NICHT gewechselt.

ein freund von mir hat das selbe auto als limosine. der hatte probleme mit der küwapumpe. die wurde gewechselt, aber das war auch nicht gerade eine sache von fünf minuten, sondern schon auch eine bisschen grössere aktion. 400 euro bei nem materialwert von knapp 100 glaub ich.

momentan verliert mein auto eigentlich fast gar kein küwa. aber ich werde es weiter beobachten.

grüsse...

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Zitat:

Original geschrieben von bephi

denn die hat man mit dem zahnriemen erst vor guten zwei monaten gemacht. die sollte also schon noch in ihrer funktion sein...

Hi Bephi,

schau mal auf Deine Rechnung. Hat man bei Dir mit dem Zahnriemen auch die Wasserpumpe (bzw. Kühlmittelpumpe) mit gewechselt? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Vor ca. 5000 km wurde der Zahnriemen an meinem S4 gemacht und seitdem verliert er Kühlwassser (davor nie). Da nun meine Longlife Inspektion dran war, hat der Meister unten auch einige Stalaktiten aus rotem Wasser gefunden. Ich sagte ihm dann auch gleich, dass erst vor ein paar Wochen in seiner Werkstatt der Zahnriemen mit Wapu gemacht wurde, aber scheinbar wollte er darauf nicht so recht eingehen. Beim Longlife-Service haben sie nun auch den Kreislauf abgedrückt, aber dabei nichts gefunden. Das ist wohl typisch dafür, wenn es z.B. an der Wapu liegt. Mit dem Verfahren findet man nämlich wohl nur die dicken Löcher in den Schläuchen ;-) Nun nach ca. 100 km ist mein Kühlwasserstand schon wieder merklich gesunken.

 

MfG René

Moin!

Also das mit den Wapus ist bekannt! Die Werkstatt sollte sowas aber dann auf Kulanz richten! Schließlich ist ein fehlerhaftes Teil verbaut worden! Ich würde das auch sofort reklamieren wenns denn zu 100% die Wapu ist! Zum Schluss redet man sich raus und blah blah blah.... weißt eh! Und das ganze ist keine Aktion von 5 Min, also wenn die Werkstatt dir die Geschichte in die Wiege legt wird teuer und Ärger ist vorprogrammiert!

Es gibt hier zwei Probleme

1. die Wapu wurde nicht zusätzlich mit Dichtbaz an den Dichtflächen eingeschmiert (ist zwar nicht vorgesehen, hilft aber 100%ig) und es wurde lediglich die Papierdichtung eingebaut die mitgeliefert wird (bei den 2,5er TDI`s wird die gerne an der unten zweiten Schraube von undicht, da die Dichtung um das Schraubenloch geht, wird beim S4 wohl ähnlich sein!)

2. die Wapu ist am Lager undicht! Das kommt leider auch raltiv oft vor! (ich verbau nur originale, die Zubehör sind nach meiner Erfahrung hier anfälliger!)

Eine neue Wasserpumpe wird eigentlich nur wg dem Lager gewechselt um Undichtigkeinten und ein "fressen" des Lagers zu vermeiden! (fressen des Lagers kann sehr teuer werden!)

Sollte die Wapu bei bephi nicht gewechselt worden sein möcht ich fast behaupten das es diese nicht sein kann!

 

Gruß

am 10. Juli 2012 um 6:26

Servus,

ich habe auf ca. 1500 Km ein Kühlwasserverlust von maximum bis minimum im Kühlwasserbehälter.

Es ist nichts feucht, im Öl befinden sich auch keine Auffälligkeiten und die Abgase sind auch unauffällig.

Wo könnte das Zeug Eurer Meinung nach hingehen?

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust aber wo geht das Zeug hin? Bitte um Hilfe' überführt.]

am 10. Juli 2012 um 7:25

Kleiner Haarriss im Schlauch der vermutlich nur bei Hitze öffnet und die Spuren sind dann kaum sichtbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust aber wo geht das Zeug hin? Bitte um Hilfe' überführt.]

Ja ich würde das System mal abdrücken lassen und nach Rosa Kühlmittelspuren an den bekannten Stellen (Kühler, Waserpumpe, Wasserflansch, Wasserschläuche...) suchen.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust aber wo geht das Zeug hin? Bitte um Hilfe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kühlwasserverlust A4 Avant