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Kühlwasserverlust, Extremer Druck auf Kühlsystem

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 12:18

Moin,

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Vor kurzem habe ich einen BMW gekauft E91 320d touring 2.0L 177ps 250t km..is ca 3 Monate her.. Privatkauf…

Plötzlich fing der an und zeigte mir an das zu Wenig Kühlerwasser vorhanden wäre.. dachte mir zunächst ein Schlauch sei kaputt. Mir ist nichts aufgefallen, somit habe ich die Kühlflüssigkeit aufgefüllt und bin weitergefahren… ca 3-4 Wochen und 200km später fing er im Stand an Extrem also wirklich Extrem an Weiß zu Qualmen, dazu habe ich Extremen Druck auf dem Kühlkreislauf, und das Auto rückelt und schwankt bei den Drehzahlen. Zusätzlich drückt es die Kühlflüssigkeit aus den Behälter raus.. Heizung wird nicht warm, Auto überhitzt aber nicht.. das alles erst wenn er warm ist. Also ab in die Werkstatt zu BMW und Fehlversuche in Auftrag gegeben.. Ergebniss - AGR Ventil defekt, (leider nicht in der Rückrufaktion dabei) Glühkerzen müssen erneuert werden.

Da dachte ich mir doch ich kaufe von Mahle ein Original AGR Kühler mit Ventil. Die Reparatur bei BMW direkt war mir einfach viel zu teuer..

Eingebaut -> Immernoch scheisse… keine Verbesserung..

Wasserpumpe wurde vor ca 30.000km gewechselt..

Hat jemand eine Idee ? Besten Dank !

Sobald er warm ist
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11 Antworten

Hast du die Zylinderkopfdichtung schon gecheckt. Sieht mir ganz danach aus, dass die hinüber ist. Jedenfalls verbrennt der Wasser und deshalb raucht er weiß.

Am besten CO2 Test machen. Wenn er sich verfärbt, dann hast du Abgase im Ausdruckbehälter und das dann ein Indiz dafür, dass die ZKD was hat.

am 5. Juni 2024 um 13:49

Braucht man(n) keinen Test zu machen, um zu wissen dass die Zylinderkopfdichtung fritte ist.

am 5. Juni 2024 um 14:23

Jo, eindeutig ZKD. Hatte die selben Symptome.

Ganz wichtig, nicht mehr starten.

Ganz oft ist die Dichtung zwischen den Zylinder defekt und der Verbrennungsdruck zischt in den benachbarten Zylinder, dadurch entstehen Schäden am Zylinderkopf und Motorblock.

Das stimmt. Wichtig dabei ist auch, den Kopf neu zu planen. Ansonsten ist die neue ZKD auch bald wieder kaputt.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 11:54

Danke für die schnelle Rückmeldung ! Ich nehme die zkd dann mal in Angriff.

Kauf am besten noch nix, begutachte erstmal den Schaden an Kopf und Block.

Sollte Block und Kopf gerettet werden können, greife sofort zur Dreilochdichtung.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 11:44

Moin zusammen, habe mal nen co2 Test gemacht. Der is sofort gelb geworden. Jetzt sagen mir einige es ist sehr unwahrscheinlich das die Dichtung am Zylinderkopf kaputt ist, da die sehr stabil sind. Evtl. ein Riss im Kopf ? Oder kann es eine andere Möglichkeit geben ? Ein verstopfter Schlauch, kühler usw… ? Beste Grüße !

nachgucken...

Ich sage es mal so: Wenn du einen Riss im Kopf hättest, dann muss der Kopf runter. Wenn du den Kopf runternimmst, dann brauchst du sowieso eine neue ZKD. Die kostet ja eh nicht viel.

Und wo kommt dann der extreme Druck im Kühlsystem her??

Es ist die ZKD.

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