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Kupplung defekt?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. November 2014 um 20:54

Hallo,

Also heute nen neuen Golf 3 angemeldet und auf einmal unterwegs nach ca. 40km bekam ich im Kreisverkehr den Gang nicht mehr rein. Seitdem lässt er sich nur noch im Stamd schalten, also auch wenn der Motor aus ist. Wenn der Motor läuft geht gar nichts. Ich denke mal, dass die Kupplung defekt ist, oder? Was würde das bei einem Golf 3 96er ca. kosten und was muss genau alles gewechselt werden?

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16 Antworten

Zitat:

@KZie494 schrieb am 11. November 2014 um 21:54:35 Uhr:

Ich denke mal, dass die Kupplung defekt ist, oder?

Ja,trennt offensichtlich nicht mehr.

Die Kosten dürften bei 4-500€ liegen.

Evtl. sollte der hintere Kurbelwellendichtring erneuert werden.

Themenstarteram 11. November 2014 um 21:03

Sobald ich die Bremse loslasse, will er direkt los, also die Kupplung ist praktisch konstant getreten.

Themenstarteram 11. November 2014 um 21:03

Was kostet denn im Schnitt eine gebrauchte und eine neue Kupplung ca.?

Vergiß das mit der gebrauchten Kupplung mal wieder.

Da würdest du definitiv am falschen Ende sparen!

Themenstarteram 11. November 2014 um 21:07

Hier hab ich eine ziemlich günstige Kupplung gefunden, ist das alles, was man braucht?

Im wesentlichen ja.

Sachs ist jetzt auch nicht gerade n billig china ebay Hersteller, wenn ich mich nicht irre. Solltest damit also ganz gut fahren.

Mädels, wenn die Kupplung nicht trennt dann liegts am wenigsten an der Kupplung, dann eher am Zug oder am Ausrücklager, oder vielleicht der hebel gebrochen http://www.motor-talk.de/.../kupplungshebel-gebrochen-i203066419.html

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 11. November 2014 um 23:38:39 Uhr:

Mädels, wenn die Kupplung nicht trennt dann liegts am wenigsten an der Kupplung,

Sicherlich auch eine Möglichkeit.

Sollte der Hebel gebrochen sein bleibt das Kupplungspedal unten.

Davon schrieb der TE aber nichts.

Das Ausrücklager ist zumindest bei der IM Getriebe sitzenden Variante

auch eher selten defekt.

Das Ausrücklager sollte man beim erneuern der Kupplung auf jeden Fall mit machen, kostet ja nur rund 25 Euro und steht in keinem Verhältnis, das ganze Getriebe wieder abzurücken...zumal die neue Kupplung dann schon wieder platt sein dürfte, wenn man sich entschließt, das alte Ausrücklager doch zu erneuern (bei mir war die neue Sachs-Kupplung innerhalb 3 Wochen platt (Federscheibe war nur noch eine Scheibe, ohne Federn)) ;)

da lag aber dann mit Sicherheit ein einbaufehler vor

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 13. November 2014 um 21:57:21 Uhr:

da lag aber dann mit Sicherheit ein einbaufehler vor

Ich hatte die Option, das Auto 250 Euro billiger und Kupplung selber einbauen, oder 250 Euro teurer, aber mit neuer Kupplung...als ich die "Werkstatt" gesehen habe, habe ich es bereut, keine Zeit gehabt zu haben ;)

Aber inzwischen traue ich absolut keiner Werkstatt mehr, ich mache inzwischen alles selber

eine Werkstatt zu sehen und von der Kompetenz auszugehen halte ich für falsch, siehe die Ludolfs... da ist Chaos mit System, aber für Leute die sich damit auskennen kein Problem

deine Kupplung könnte in der kurzen Zeit mögicherweise dadurch platt gegangen sein das entweder die Scheibe falsch rum eingebaut wurde, oder das Kupplungsseil nicht resettet wurde (hast ja nicht dazu geschrieben ob du ein automatisches oder manuell nachstellendes hast)

wie alt bist du eigentlich? (nicht persönlich gemeint, geht mit dabei nur um die Fahrerfahrung)

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 13. November 2014 um 23:04:21 Uhr:

eine Werkstatt zu sehen und von der Kompetenz auszugehen halte ich für falsch, siehe die Ludolfs... da ist Chaos mit System, aber für Leute die sich damit auskennen kein Problem

deine Kupplung könnte in der kurzen Zeit mögicherweise dadurch platt gegangen sein das entweder die Scheibe falsch rum eingebaut wurde, oder das Kupplungsseil nicht resettet wurde (hast ja nicht dazu geschrieben ob du ein automatisches oder manuell nachstellendes hast)

wie alt bist du eigentlich? (nicht persönlich gemeint, geht mit dabei nur um die Fahrerfahrung)

Die Kupplung wurde vom "Freund eines Freundes, der hat eine Werkstatt" eingebaut (habe ich leider erst erfahren, als die Kupplung platt war).

Wie kann man die Federscheibe falsch rum einbauen? :D Das Auto war ein Fiesta MK4 (Bj 96) mit kompletter Hartz4-Ausstattung (kein ABS, kein ESP, keine Servolenkung usw.)...der hatte nur eine Manuelle Nachstellung unter dem Kupplungs-Pedal gehabt, welche auch am Anfang perfekt trennte und Kraftschluss hatte, erst nach 3 Wochen fing es an zu haken, bis ich an einer roten Ampel den 4. Gang nicht mehr raus bekam (konnte Kupplung treten oder loslassen, machte kein Unterschied mehr).

Fahrpraxis habe ich schon ein paar Jahre...und bin dem Tod auch schon 2 x von der Schippe gesprungen (1. mal bei meinem MX5, als mir bei 250 auf der bahn der Motor um die Ohren geflogen ist, das 2. mal bei dem Fiesta, als mir auf der Bahn bei 170 das rechte hintere Radlager blockierte und sich die Kiste quer gestellt hat)...passiert ist außer ein komisches Gefühl im Magen (zum Glück) nie etwas ;)

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