ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kupplung Lässt sich nicht drücken

Kupplung Lässt sich nicht drücken

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 19:12

Moin ihr Lieben, Folgendes Problem

Heute Mittag bin ich mit meinem Passat einkaufen gewesen und plötzlich schien mir die Kupplung komisch anzufühlen. Danach kurz rechts rangefahren und da ging’s auch schon los. Die Kupplung saß komplett fest und ich konnte sie nicht mehr runterdrücken. In dem Moment war ich dann auchnoch so schlau und habe das Pedal mit bisschen mehr Gewalt gedrückt bis mir dann leider das Plastikgestänge gebrochen ist was aber das kleinere Übel ist. Habt ihr Ideen woran es liegt das nun die Kupplung fest sitzt und das so spontan ohne sonstige Probleme in den letzten Wochen?

Lg

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ob die Kupplung fest ist, steht doch überhaupt nicht fest. Du hast eine hydraulische Betätigung, vielleicht ist der Geberzyinder kaputt.

Hallo,

wie schon ampassator geschrieben hat, Geberzylinder und Nehmerzyliner prüfen, am Nehmerzylinder der im Getriebe sitzt, ist auch ein Entlüftungsanschluss. Das ganze System wird über das Bremsflüssikeitssystem versorgt. Bedeutet auch diesen erstmal prüfen, ist der Füllstand i. O.

Wurde die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechelt und dann auch der Kupplungspart, wird vielleicht auch in Werkstätten mal ausgelassen. Motto, Hauptsache im Ausgleichsbehälter ist sauere Bremsflüssigkeit und der Kunde freut sich. (Ich denke für den Satz bekomme ich im Forum haue. Aber leider ist es die Wahrheit). Dann wie beim Wechseln der Bremsflüssigkeit und Entlüften des Kupplungssystem (Geber/Nehmerzylinder) Entlüfterschraube öffnen, wenn sich dann das Pedal betätigen lässt sollte der Geberzylinder (Fußraum durch Pedal betätigt) i. o. sein.

Dann sollte der Fehler auf der Kupplungsseite liegen, evtl. Ausrücklager oder Nehmerzylinder defekt. Nehmerzylinder kann von außen gewechselt werden, Ausrücklager muss das Getriebe raus. Wie bekannt sein sollte, Bremsflüssigkeit greift u. a. Lack an!! Also höchste Achtsamkeit.

Hat er vorher irgend welche Geräusche gemacht im Leerlauf und dann beim Kupplungspedal betätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kupplung Lässt sich nicht drücken