ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kupplung rutsch durch ??? 123000 gelaufen !!!

Kupplung rutsch durch ??? 123000 gelaufen !!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 23:52

Hallo fahren ein 325 Coupe und wenn ich auf der Bahn im 4er oder 5er Gang bin bei 100 und durchdrücke geht die Drehzahl kurz nach oben allerdings die Kmh nicht mit dann fängt der Wagen dich wieder !!!

Ist das die Kupplung die durchrutscht ?

Beste Antwort im Thema

Da hat aber einer schnell gut deutsch gelernt ;) :D

Lg

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 27. Januar 2013 um 2:25

Hi,

klingt zumindest nach der Kupplung. Wenn der viel Stadtverkehr gesehen hat, könnte die bei der Laufleistung angsam verschleißen. Du dürftest dann das Problem aber auch in anderen Gängen haben oder wenn du mit leicht schleifender Kupplung anfährst und dabei mal kurz durchtrittst.

 

Greetz Chris

das ist schon sehr frueh aber durchaus moeglich. Hat der Wagen nen Vorbesitzter gehabt oder bist nur du mit dem Wagen unterwegs gewesen?

Vielleicht hat der Vorbesitzer es schoen schleifen lassen..

Kenne es eigentlich von den 2 MAssenschwungraedern dass die den Geist relativ frueh aufgeben.

Bei mir hab ich das 2-MAssenschwungrad bei ca. 270000km gewechselt und die Kupplung begutachtet.

Natuerlich habe ich vorher eine neue Scheibe gekauft da ich die dann auch mitwechseln wollte.

War aber ein Fehler. Die alte Kupplung war quasie nach dieser laufleistung genauso dick wie die neue.

Man musste schon mit der schieblehre nachmessen um da hundertstel von mm unterschied zu erkennen...

Gruss

Kommt halt immer drauf an wie man die Kupplung behandelt.

ja genau. Was extrem toedlich ist ist schleifen mit sehr hohendrehzahlunterschieden.

Sprich 1 gang rein und 3000upm oder hoeher und dann extrem langsam kupplung kommen lassen.

Aber auch ein schnelles kommen lassen ist nicht gut..

Wenn man zu schnell und abruppt kommen laesst macht man sich vielleicht zwar nicht so schnell die kupplung kaputt aber dafuer das 2Massenschwungrad und die darauffolgenden bauteile wie getriebe differential...

Ich schleife lieber mehr aber bei moeglichst kleinen drehzahlunterschieden zwischen motor und getriebe.

Somit hat man wenig Abrieb des Kupplungsbelages da drehzahlunterschied zwischen getriebe und Motor gering und kleine drehmomentspitzen durch das langsame einkuppeln.

Natuerlich dauert der Gangwechsel dabei laenger und die Leute von hinten draengeln ganz schoen :)

Zieh mal die Handbremse an, leg den 3.Gang ein und versuch Anzufahren. Geht der Motor aus, dann ist die Kupplung in Ordnung, läuft er weiter dann rutscht sie durch.

am 27. Januar 2013 um 11:27

wie isses in den kleinen gängen?

beim anfahren oder vom 2. in den 3. ?

Die Kupplung ist schon auf jeden Fall defekt.

Was auch sein kann, ist dass die Druckplatte nicht in Ordnung ist. Bei beiden Sachen ist aber eine Demonatage des Getriebes notwendig. Vor allem Dingen in hohen Gaengen wenn ein grosses Uebersetzungsgefealle da ist macht sich es bemerkbar da wirklich hohe drehmomente ubertragen werden und da reicht die anpresskraft der druckplatte nicht mehr aus oder die kupplungsscheibe ist so verschliessen dass sie nicht mehr richtig den den kraftfluss herstellt.

Ganz leicht schwanken auch die drehzahlen beim gasgeben durch das 2 MAssenschwungrad.

Dieses soll ja die torsionskreafte auffangen und abdaempfen.

Wenn man auf einmal ein sehr hohes drehmoment durch dass gasgeben aufbringt so dreht sich der motor fuer ein minimalen moment schneller als die achse bis die torsionsfedern im ZMS ganz zusammengedruckt sind. so sieht man einen leichten sprung bei den drehzahlen. Aber ich wuerde sagen dass man dieses gar nicht oder nur fuer eine zehntel sekunde merkt und die drehzahl geht da vielleicht nur um max 100upm hoch und wieder runter. Das ist dann quasi nur so ein kleiner ruck..

Also wenn es bei dir vielleicht 1000 upm sind oder so dann ist auf jeden fall die kupplung oder druckplatte kaputt..

Merkt man auch einen ueblen kupplungsgeruch?

Gruss

Bei mir ist rutsch auch die kupplung durch,aber sporadisch,nicht immer.

Angefangen hat es nur im 5. gang,dann irgendwann im 4. und jetzt im 3.

Aber wie gesagt,nicht immer.

Mir ist aufgefallen das es meistens erst nach ca.30-40km anfängt.

Und teilweise auch gar nicht.

Was ist da los?

Ich muß noch erwähnen das mir die ölfiltergehäusedichtung ganz schon öl raussaut und deshalb bis zur kupplungglocke vom unten alles einsaut.

Mal ne dumme frage: Kann es sein das sich das öl den weg zur bzw in die kupplung sucht?

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Bei mir ist rutsch auch die kupplung durch,aber sporadisch,nicht immer.

Angefangen hat es nur im 5. gang,dann irgendwann im 4. und jetzt im 3.

Aber wie gesagt,nicht immer.

Mir ist aufgefallen das es meistens erst nach ca.30-40km anfängt.

Und teilweise auch gar nicht.

Was ist da los?

Ich muß noch erwähnen das mir die ölfiltergehäusedichtung ganz schon öl raussaut und deshalb bis zur kupplungglocke vom unten alles einsaut.

Mal ne dumme frage: Kann es sein das sich das öl den weg zur bzw in die kupplung sucht?

ja das kann sehr wohl sein. Musst mal unters Auto schauen ob oel auf dem getriebe sich irgendwo befindet. Das Getriebegehaeuse um die Kupplung ist ja nicht dicht. Ganz im Gegenteil da sind sogar oeffnugnen zb um die kurbelwelle zu arretieren.. Also moeglich ist es..

Oder es ist einfach verschleiss der mit der zeit immer groesser wird natuerlich..

Versuch mal die oelleckstelle abzudichten und dann das ganze beobachten

Gruss

am 27. Januar 2013 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Die Kupplung ist schon auf jeden Fall defekt.

Was auch sein kann, ist dass die Druckplatte nicht in Ordnung ist. Bei beiden Sachen ist aber eine Demonatage des Getriebes notwendig. Vor allem Dingen in hohen Gaengen wenn ein grosses Uebersetzungsgefealle da ist macht sich es bemerkbar da wirklich hohe drehmomente ubertragen werden und da reicht die anpresskraft der druckplatte nicht mehr aus oder die kupplungsscheibe ist so verschliessen dass sie nicht mehr richtig den den kraftfluss herstellt.

Ganz leicht schwanken auch die drehzahlen beim gasgeben durch das 2 MAssenschwungrad.

Dieses soll ja die torsionskreafte auffangen und abdaempfen.

Wenn man auf einmal ein sehr hohes drehmoment durch dass gasgeben aufbringt so dreht sich der motor fuer ein minimalen moment schneller als die achse bis die torsionsfedern im ZMS ganz zusammengedruckt sind. so sieht man einen leichten sprung bei den drehzahlen. Aber ich wuerde sagen dass man dieses gar nicht oder nur fuer eine zehntel sekunde merkt und die drehzahl geht da vielleicht nur um max 100upm hoch und wieder runter. Das ist dann quasi nur so ein kleiner ruck..

Also wenn es bei dir vielleicht 1000 upm sind oder so dann ist auf jeden fall die kupplung oder druckplatte kaputt..

Merkt man auch einen ueblen kupplungsgeruch?

Gruss

perfekt:cool::cool:

Ja ist alles versaut von unten,werde nächstes we die dichtung erneuern und bin gespannt was sich in sachen kupplung tut.

Übrigens hat der wagen jetzt 180tkm drauf,erste kupplung, aber das kann man ja nie genau sagen wie lang die hält.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ja ist alles versaut von unten,werde nächstes we die dichtung erneuern und bin gespannt was sich in sachen kupplung tut.

Übrigens hat der wagen jetzt 180tkm drauf,erste kupplung, aber das kann man ja nie genau sagen wie lang die hält.

je nach fahrweise kann sie locker noch doppelt so lange halten..

Hoffe fuer dich dass es damit getan ist wenn keine oel mehr dahinfliesst.

Bin mir nicht sicher ob die scheibe selbst nen dauerschaden durch oel nehmen kann oder ob sie nachher wieder nach einigen fahrten wieder ok ist..

Gruss

Wenn die kupplung verschlissen ist dann müßte sie doch immer schleifen oder?

Und bei mir ist es ja nur wenn ich mal lange am stück gefahren bin,so das der motor richtig auf temp ist.

Ich werde berichten wenns was neues gibt.

am 27. Januar 2013 um 19:22

Könnte auch sein, dass die Kupplung erst beginnt durchzurutschen, wenn sie heiß ist. Gab auch solche Fälle.

Auf jeden Fall gehört eine durchrutschende Kupplung erneuert - dabei bestellt man ein KIT aus Ausrücklager, Druckplatte, Kupplung, .. und schaut sich auch das ZMS dabei an!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kupplung rutsch durch ??? 123000 gelaufen !!!